Warum drängeln Menschen auf der Rolltreppe?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es könnte der Stillstand sein. Wenn der Gang erstmal ins Rollen gebracht wurde fehlt die Geduld, sich 10 Sekunden still hinzustellen und sich mit langsamerer Geschwindigkeit nach oben/unten fahren zu lassen. Wenn jetzt noch Bus- und Bahn dazu kommt, ist es vorbei. Wenn es knapp wird schaltet sich der Gedanke ein, schnell schnell zu machen, damit jede Sekunde gewonnen wird, weil sie schon mehrmals erleben durften, wenn Bus/Bahn vor der Nase losfährt. Jetzt ist es kalt, da ist es sehr ärgerlich, noch 30 Minuten draußen zu warten. Für drinnen muss man wieder unnötig Geld ausgeben für Brezel oder Kaffee. Warum nicht mal pünktlich sein? Weil sie es einfach nicht können. ^^ So stell ich mir das vor.

Es hat sich schon längst eingebürgert, dass wer es nicht eilig hat rechts steht und denen Platz macht die es eilig haben.

Sie drängeln also nicht, sie tun etwas ganz selbstverständliches.

Nur, um der hilfreichsten Antwort was beizufügen:

Es ist wie auf dem Bürgersteig:

Selbst wenn man es nicht unbedingt eilig hat, überholen Menschen oft die langsameren Passanten, weil man sich nicht auf das Gehen konzentrieren möchte (Was man aber muss, da man sein Tempo anpasst).

Das gleiche gilt für due Rolltreppe:

Es ist für solche Menschen einfach, sich zu drängeln, als die 20 Sekunden auszuharren

Viele Leute gucken nur nach sich und jeder hat es eilig aber es darf nicht vergessen werden dass nicht alle so sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse und Lebenserfahrung

Ich denke auch, dass die es eilig haben.

Wahrscheinlich wissen sie selber, dass sie dadurch nicht eher ans Ziel kommen, aber sie bilden es sich ein und das reicht schon.

Das ist ähnlich wie mit den Leuten, die kurz bevor die Bahn anhält, den Tür-Öffnen-Knopf 350x die Sekunde betätigen. Dadurch geht die Tür auch nicht schneller auf. Ich warte immer, bis das Lämpchen grün leuchtet und drücke dann einmal drauf. Dauert genau so lange.

Trotzdem maltretieren sie den armen Knopf in Grund und Boden. Das bekomme ich häufig mit. Nein, liebe Leute, ihr kommt dann nicht eher raus ...