Warum bleiben grundsätzlich alle Leute auf einer Rolltreppe stehen?

18 Antworten

Auf einer Rolltreppe zu laufen, ist grundsätzlich eine Gefahrenquelle, daher ist es sogar ratsam, stehen zu bleiben.

Die Rolltreppe hält nicht einfach an, falls jemand fällt. Statt dessen könnte es passieren, dass z. B. Haare in das "Fließband" geraten und den armen Menschen regelrecht skalpieren. Übrigens ist das vor etlichen Jahren in der Tat so passiert.

Du bist vielleicht fit und kannst die Rolltreppe hochrennen. Wenn das aber alle machen würden, würden diejenigen, die nicht so fit sind, einfach umgerannt. Was ist mit den älteren, behinderten Leuten, Kindern usw. Das ist zu gefährlich. Denke darüber nach!

Auch wenn der Beitrag schon uralt ist, geb' ich mal meinen Senf dazu: Mich nervt es auch, dass die Leute nicht schaffen, einen Fuß vor den anderen zu setzen. Würden sie doch wenigstens so weit denken, dass sie nicht die gesamte Treppe blockieren, weil sie dann auch noch zu 2. nebeneinander stehen müssen. Der Gipfel des ganzen ist, wenn sie dann, am Ende angekommen, immer noch stehen bleiben und sich erstmal in aller Seelenruhe umgucken und dann noch dämlich gucken, wenn man sie zwangsweise anrempelt. Ich bin ja grundlegend ein netter, hilfsbereiter und verständnisvoller Mensch, aber ich erwarte auch von jedem, dass er mit ein bisschen Verstand durchs Leben geht. Genauso nervig ist es in öffentlichen Verkehrsmitteln, wenn alle direkt hinter der Tür stehen bleiben und alle anderen sich dann irgendwie vorbeiquetschen müssen. Und dann noch große Reden schwingen und sich beklagen, wieso denn der Bus mal wieder zu spät ist. Vor Allem nehmen auch alle immer den hinteren Eingang. Da stehen sie also - eine Traube von 15 Menschen und quetschen sich 'ne halbe Minute lang durch eine Tür, statt mal 3 Schritte nach vorne zu machen. Ab und an sag' ich auch was dazu und dann wird wieder dämlich geguckt. Scheinbar sind die Meisten Menschen einfach zu bequem, egoistisch, oder einfach geistig nicht in der Lage Situationen zu erkennen und intelligent darauf zu reagieren.

mfG

Weil es meist schwierig ist auf einer rolltreppe zu laufen die sich bewegt. Die stufen sind höher als wie bei herkömmlichen Treppen und die bewegung macht es allgemein schwerer. Und auserdem warum sollte man sich bewegen wenn die rolltreppe sich bewegt. Meistens kommt es aber auch weil der gegenüber stehende bereits steht bzw alle und dann macht man es selber meistens auch.

Grundsätzlich sind es nicht ALLE die stehen bleiben, aber einige tun dies nunmal so, dass Nachfolgende nicht vorbeikommen und so hat es den Anschein, als verliere die Mehrheit der Menschen seine Fortbewegungsfähigkeit sobald sie eine Rolltreppe betreten. Nur wenige kennen die Hausordnung deutscher Bahnhöfe in der vorgeschrieben ist, dass man rechts steht und links geht. Schade, Anschluss verpasst.