Warum werden manchmal random die Rolltreppen an Bahnhöfen in die andere Richtung gestellt?

6 Antworten

Mir fällt immer wieder auf, dass teilweise Rolltreppen zufällig umgestellt werden.

Umgestellt? Normalerweise nach oben und dann plötzlich nach unten? Sowas habe ich noch nie erlebt und ich bin fast täglich in einer der größten Städte von Deutschland unterwegs. Oder meinst du, dass sie anhalten, wenn sie nicht benutzt werden, und wieder losgehen, sobald sie jemand betritt? Das ist wohl eine Art Rolltreppenenergiesparmodus^^

Aber letztendlich im Alltag tut jeder das Gegenteil und zeigt offensichtlich, dass er/sie andere Menschen einfach hasst.

Tut mir leid, dass du das Gefühl hast, dass "jeder" andere Menschen "hasst". Ich bin der festen Überzeugung, dass man, wenn man andere Menschen beurteilt, immer das vorfindet, was man erwartet. Erwartest du, dass Menschen böse sind, so wirst du bösen Menschen begegnen. Erwartest du Respekt und Höflichkeit, so wirst du das auch bekommen :)

SuFaCo04  28.10.2022, 08:01

Die Menschen, mit denen du verkehrst, sind quasi der Spiegel deines eigenen Wesens.

Rolltreppen werden NICHT random umgestellt, es ist immer das Fussgängeraufkommen, welches die Richtung bestimmt, bei vielen Menschen am Morgen, die in die Stadt drängen gehen die Rolltreppen überwiegend nach aussen, am Abend dann wieder umgekehrt. Wer also beeinträchtigt ist im Gehen muss dann halt auf Fahrstühle umsteigen.

Guyicognit0
Fragesteller

Das würde nur Sinn machen, wenn es um anderen Uhrzeiten wäre. Es ist nur manchmal so random in der Woche das die plötzlich in die andere Richtung gehen und alle dann auf der Treppe drängeln

Also ich sehe vorher, in welche Richtung die Rolltreppe fährt.

Meistens leuchtet sogar ein entsprechendes Zeichen - wahlweise in rot bzw. grün - auf.

Plötzlich hieße für mich, dass ich auf der Rolltreppe stehe und diese mitten drin ihre Richtung ändert.
Habe ich in all den Jahren nie erlebt.

Für mich ist es ätzend, wenn weder Rolltreppe noch Aufzug vorhanden sind oder die Unterführung fehlt, weil der betreffende Bahnhof komplett saniert wird.

Das ist sicher nicht random. Wahrscheinlich hat das was mit den Fahrgastbewegungen zu verschiedenen Zeiten zu tun. Wenn es dich interessiert, schreib eine Anfrage an den Verkehrsbetreiber. Die Nerds, die da in der technischen Logistik arbeiten, antworten sogar manchmal.

Wenn du nur meckern wolltest: Ja, die Welt ist S cheiße. Und selbst Insekten, Tauben und Hunde haben sich verschworen, um dich, ja genau dich zu beschmutzen und zu bedrängen. Weil du so etwas ganz Besonderes bist.

Nimm dein Schicksal an. Das ist halt deine Heldenpower. Die Mächte des Chaos anzuziehen und in dich aufzunehmen, ohne sie dir dienstbar machen zu können. Kommt vielleicht irgendwann noch.

Mir ist noch nie aufgefallen das Rolltreppen die Richtung ändern😅😂

Aber ich würde es auch blöd finden.