Verbraucht eine Rolltreppe mehr Strom, wenn mehr Menschen transportiert werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verbraucht mehr. Das Drehmoment eines Elektromotors ist proportional zum Stromverbrauch, die Drehgeschwindigkeit ist proportional zur Spannung.

Da die Rolltreppe ja immer gleichschnell laufen sollte, damit die Leute nicht stolpern beim auf- oder absteigen, muss die Spannung stabilisiert werden und daher muss der Stromfluss steigen.

Verbraucht sie abwärts und aufwärts mit Fahrgästen gleichviel? 

0
@kohanim

Ich würde auch denken, dass sie abwärts weniger verbraucht. Bei idealer Konstruktion sollte hier dir Stromzähler rückwärts laufen :).

(was praktisch nicht der Fall sein wird)

0

eigentlich kann die Rolltreppe mir abwärtsfahrenden Menschen Energie gewinnen, die besitzen ja potentielle Energie. Ob sich das lohnt, da Energie zu erzeugen oder doch einfach nur zu bremsen weiß ich jetzt nicht.

Wenn sie aufwärts fährt benötigt sie mehr Strom wenn sie belastet wird. Wenn sie abwärts fährt verbraucht sie mit Fahrgästen weniger.

Verbraucht ein Netzteil ohne Anschluss am Gerät Strom?

Ich habe gehört, dass ein Netzteil auch dann Strom verbraucht, wenn es nur in der Steckdose steckt und nicht im Handy oder in der externen Festplatte etc.

Stimmt das und wenn ja, wieviel Strom wird in etwa verbraucht?

...zur Frage

Wieviel verbraucht ein 7,5 ps 3 Phasen 16a strom motor?

Ich hab absolut keinen plan was das denn überhaupt sein soll. bitte dafür keine blöden bemerkungen.

vielleicht kann mir jemand erklären worum es sich dabei handelt und wieviel kilowatt strom so ein ding pro stunde verbraucht, sodass ich mir dann den stromverbrauch pro stunde (von meinem anbieter) ausrechnen kann. vielen dank

...zur Frage

Die Rolltreppen-Frage! O.ô

Hey Leute!

Kennt ihr das? Ihr geht auf eine Rolltreppe zu ohne zu wissen, dass sie defekt ist (also stillsteht) und die ersten 2-3 Sekunden überkommt einen ein ganz komisches Gefühl.

Mir wurde heute kurz richtig schwindelig, es fühlte sich so an, als ob ich nach vorne kippen würde. (Ich wollte die Rolltreppe nach unten nehmen)

Und nein, ich war nicht betrunken :P

Kann hier irgendjemand physikalisch/physiologisch/wie auch immer erklären, was dabei im Körper vor sich geht? Diese Reaktion muss ja irgendeine Störung im Körper sein, oder?

Danke euch im Vorraus!

...zur Frage

verbraucht die waschmaschine auch strom, wenn sie nicht wäscht?

habe gehört dass waschmaschinen auch dann strom verbrauchen, wenn sie garnicht waschen. also nur am stromnetz angeschlossen sind.. quasi im standby :-) stimmt das? ist das bei allen gleich?

...zur Frage

Stromkreis... Wird Strom verbraucht...?

Hallo,

ich habe mir für Morgen mit einem PC-Kühler (Im Bild MOTOR) und 2x 9V batterien einen kleinen Ventilator gebaut. Das eine + der einten Batterie habe ich mit dem Motor, und von der anderen Batterie das - habe ich mit dem anderen Draht des Motors verbunden. Die Roten Kabel wären von den anderen 2, noch nicht gebrauchten Polen der Batterie.. Wenn ich die 2 verbinde, läuft der Strom und der Motor dreht genügend schnell.

Wenn ich aber das rote Kabel getrennt habe, läuft natürlich der Motor nicht.. Wird aber trotzdem Strom von der Batterie irgendwie verbraucht (Habe die Kabel angelötet)?

Herzlichen Dank

hoffe ich habs verständlich Erklärt + Skizze

...zur Frage

Rolltreppe - Problemlösung?

Hey Ihr,

Hättet ihr eine Lösung wie man das Alltagsproblem der Rolltreppe lösen könnte?

Jeder kennt es. Man hat es eilig und will schnell die Rolltreppe hoch rennen. Da ist nur das Problem, dass die Rolltreppe durch Menschen versperrt ist.

Eigentlich stehen die wo eben stehen wollen rechts und die wo laufen wollen gehen links die Rolltreppe hoch. Dies klappt aber leider nicht immer.. (siehe Bild)

Wie könnte man dieses Problem lösen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?