Warum beleidigen Fremde andere Menschen?
Heute auf dem Weg nach Hause in der Bahn fing ein Mann an eine Frau anzupöbeln, aus dem Nichts. Sie sei hässlich. Die Frau reagierte nicht. Bei der Endhaltestelle sah ich dann, wie der gleiche Typ wieder die Frau anging, nonverbal. Er ging ganz dicht hinter ihr, versuchte sie so aus der Bahn zu schieben. Sie ging auf Seite und lies ihn vorbei. Irgendwie merkte man, dass da noch was kommt und deshalb bin ich dann noch etwas stehen geblieben, weil sie vielleicht Hilfe braucht, der Typ war das Allerletzte.
Die Frau war übergewichtig, sagte nichts, reagierte nicht. Draußen sah ich dann wie der Typ immer wieder in ihre Richtung ging und was sagte, als ich näher kam hörte ich, dass er sie „Elefant“ nannte. Als ich hinter ihr die Rolltreppe hochfuhr, stand der Typ dann oben erneut und pöbelte sie an. Ich musste mich richtig zusammen reissen, da ich kurz vor der Eskalation stand. Warum sind Menschen nur so widerlich? Der Mann war älter, ungepflegt und hatte einen riesigen Bauch. Davon abgesehen, auch wenn er ein Adonis gewesen wäre, wie kann man nur so ein ekelhaftes Verhalten an den Tag legen?
Hätte ich da noch mehr eingreifen sollen? Ich mache mir jetzt irgendwie Vorwürfe.
4 Antworten
Das wird den gleichen Grund haben, weshalb manche auch andere Menschen körperlich verletzen. Sie wollen böse Macht ausüben. Bei Beschimpfungen darfst Du gar nicht handgreiflich werden und solltest durch Schimpfen solche Situationen auch nicht mehr eskalieren.
Danke für Deine Empathie für Deine Mitmenschen, es ist auch furchtbar, wenn man das mitansehen muss und nicht helfen kann, aus Angst, dass der Pöbler einem etwas tut.
Aggressionen, die sonst nicht rausgelassen werden, werden an harmlosen Mitmenschen ausgelassen, die dann klein geredet werden und beleidigt.
Das gibt dem Aggressor eine Genugtuung, einfach widerlich.
Klein und armselig ist das.
Hoffe, dass die Frau sich das nicht so zu Herzen genommen hat.
Nee das kann durchaus auch eine psychische Krankheit sein. Eingegriffen hätte ich nur bei körperlichen Attacken. Wenn die Provokation allerdings weitergegangen wäre, dann hätte ich schon auch die Polizei geholt.
Selbst eingreifen solltest du nur wenn du dich nicht selbst in Gefahr begibst.
Vielleicht ist das ein Trinker
wenn der sich so benimmt und dick ist…
Könnte von der Optik gepasst haben, aber entschuldigt so was nicht. Ich fand das einfach nur widerwärtig.
Selbst eingreifen solltest du nur wenn du dich nicht selbst in Gefahr begibst. Bitte renn einfach weg mit so einer Opferhaltung