Lebenslang Arbeitnehmer bleiben?

8 Antworten

Ich bin 25. Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung und arbeite momentan im Betrieb meiner Familie mit dem Ziel diesen irgendwann mal als Teilhaber zu übernehmen.

Ja, Selbstständigkeit wäre schön, aber nicht auf Zwang und hauptsache Geld machen. Ich will erst wirklich gut werden in dem, was ich tue, um dann einen guten Service liefern zu können. Es gibt zu viele Leute die nur für die Selbstständigkeit selbstständig sein wollen, aber nicht wirklich etwas können.

wie der Name schon sagt: selbst und ständig! Du arbeitest als selbständiger doppelt so viel, doppelt so hart, hast keinen Urlaub, musst dich um alles selbst kümmern (Krankenversicherung, Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung.......), Schulden aufnehmen für das Startkapital....

Nicht umsonst gehen die Vielzahl der Selbständigen insolvent. Aber wenn das dein Traum ist, versuche dein Glück...

Ich bin 22 und möchte erstmal eine Weile angestellt bleiben, um das Gefühl des Berufsalltags zu bekommen.

Wie meine Stimmung dann in 10 Jahren aussieht... Mal sehen

Mir war in dem Alter klar, dass ich deutlich besser zum Arbeitnehmer, tauge, als zur Selbständigkeit. Daher bin ich auch dabei geblieben.