Wie findest du es, wenn jemand dir sein Rezept nicht geben möchte, weil es geheim bleiben soll?
Hast du Verständnis für dieses Verhalten und findest es nachvollziehbar? Oder findest du es blöd und ärgerst dich darüber?
Wie reagierst du entsprechend?
14 Antworten
Meinst du beim Essen? Ich finde es etwas albern, aber man hat ja kein Anrecht darauf und wenn man etwas nicht teilen möchte, respektiere ich das. Sofern sich die Person dabei nett verhält.
Also bei großen Köchen, die Firmengeheimnisse bewahren müssen oder ihre Michelin-Sterne verteidigen wollen, kann ich das ja noch verstehen. Aber bei Susi Soßenfix aus Tortenhupfding ist mir das ein Rätsel.
Ich find‘s affig und eine falsche Art von Stolz.
Finde ich ok, so bleibt es etwas besonders
Ist mir ehrlich gesagt egal. Ich kann auch damit leben wenn ich das Rezept nicht bekomme
Ich finde das ok. Sonst macht das jeder irgendwann so und dann ist es nichts besonderes mehr. Man soll ja dort zum essen gehen,weil es da was besonders tolles gibt, was andere nicht bieten.
Ein gut geschulter Koch findet es aber heraus, wenn er Mal privat dorthin geht. Klug ist es, sich seine Erfindung patentieren zu lassen und so schützen zu lassen. So verdient man dann auch noch mit, wenn ein anderer die Erfindung in Umlau bringt.
Ein Nachbar von mir hat früher Mal Metzger gelernt. Sein Chef hat ihm auch Gewürzmischungen zubereuten beigebracht. Dafür musste er unterschreiben, diese Rezepte nicht weiter zu geben. Er hatte die besten Grillgewürze zu den Partys mitgebracht. Ich habe ihn dann öfter welche abgekauft, die ich vorher bei ihm bestellt habe.