Stell dir vor, du siehst jemanden, der absichtlich Müll auf die Straße wirft. Wie reagierst du?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal kommt es darauf an was und wo ich da gerade bin, vermutlich würde ich die Augen verdrehen und mir meinen Teil denken. Manchmal räume ich während ich auf die Bahn oder so warte auch so einbisschen auf aber ich finde das sollten die weg machen die es auch fabrizieren.

Vor kurzem hab ich mal mitbekommen, wie mehrere Frauen ihre Müllsäcke im Altkleidercontainer entsorgt haben, das fande ich überhaupt nicht in Ordnung und ich hab sie darauf angesprochen. Da sie Afrikanerinnen waren haben sie mich wohl nicht verstanden, auch nicht auf Englisch. Finde so etwas aber eine Sauerei vorallem für diejenigen die es dann am Ende entsorgen müssen. Und ansich weiß man ja das in ein Altkleidercontainer kein Restmüll gehört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde diese Person grimmig anstarren und meinen Blick auf den Müll wandern lassen damit er weiß warum ich so schaue. Dann würde so tut als ob ich telefoniere und laut genug sagen damit er es hört "Hier wieder so jemand der zu faul ist sein Müll weggeschmissen" wenn andere Leute da sind umso besser. Am Schluss würde ich den Müll noch aufheben und wegschmeißen.

Ich würde diese Person nicht ansprechen, aber den Müll mitnehmen und in die Mülltonne werfen wenn es nichts wie benutztes Taschentuch wäre.

Den müll der Person hinterher werfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da gibt es leider viel zu viele Situationen, in denen man kaum etwas machen kann:

  • beim Autofahren, wenn die Leute vorne oder hinter einem ihren Müll aus dem Fenster werfen
  • auf der Strasse, wenn man zu weit weg steht oder geht
  • auf Volksfesten, wo das gefühlt jeder zweite macht und ich unmöglich auf alles reagieren könnte, weil ich sonst einen Stundenlohn verlangen müsste

Wo möglich, würde ich mir gerne etwas von anderen Usern hier abkupfern. Ich habe mir als Strategien gemerkt:

  • Hinterhertragen und rufen: "Entschuldigen Sie, Sie haben etwas verloren!"
  • Müll einfach durchs Autofenster zurückwerfen 😅👍

Und ich glaube, beim nächsten, der seine Kippe auf den Boden statt in den Aschenbecher schmeisst, sage ich: "Entschuldigen Sie, ich glaube, Sie haben den Aschenbecher nicht getroffen!".