Bist du gerne Arbeitnehmer?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja 83%
Nein 17%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ich weiß jeden Monat genau, wie viel Geld ich zur Verfügung haben werde. Wenn ich krank bin, ändert sich daran nichts. Ich kann sechs Wochen im Jahr bei voller Bezahlung die Seele im Urlaub baumeln lassen, ohne mir Gedanken darüber machen zu müssen, ob trotzdem noch genug Geld rein kommt.

Es ist auch ein absoluter Irrglaube, dass man als Selbstständiger unabhängig und "sein eigener Herr" ist. Ja, man muss nicht das tun, was der Chef vorgibt, weil man sein eigener Chef ist, richtig. ABER: man muss das tun, was die Kunden wollen! Und die verzeihen erheblich weniger Fehler und Schwächen als jeder Arbeitgeber. Zudem muss man sich eben auch ständig darum kümmern, überhaupt Kunden zu haben.

Ich glaube auch, dass viele, die sich für eine Selbstständigkeit entscheiden, gar nicht überblicken, was alles dazu gehört und wie leicht man dabei kleine Fehler machen kann, die enorm große Auswirkungen haben! Allein schon rund um die Aufzeichnungspflichten sowie die jährliche Abrechnung mit dem Finanzamt. Soooo viele Selbstständige reiten sich damit in die Sch..., dass sie am Steuerberater und einer sinnvollen Buchführungssoftware sparen! Mal ganz abgesehen davon, dass viel zu viele Gründer keine ordentlichen Marktanalysen bezüglich ihres Produkts machen und sich dann wundern, dass ihre Bar genau so schlecht wie die drei anderen Bars in den gleichen Räumlichkeiten zuvor läuft...

Also ja, ich finde es absolut okay, Arbeitnehmerin zu sein!

Ja

Ich bin gerne AN. Mich stört es einfach, dass hier das private Leben nicht bevorzugt. Oder einem dumm gemacht wird, wenn auf der Arbeit etwas falsch gelaufen ist. Es ist normal, dass auf der Arbeit oft was falsches passiert, aber dafür dumm bloßstellen? Das sehe ich nicht ein. Mich stört es auch, dass ich nach der Ausbildung hier keine Weiterbildung machen kann. Das Unternehmen ist zwar groß, aber so was wie Weiterbildung gibt es hier nicht. Bin froh, dass ich bald von hier weg bin.

Bei Selbstständig bin ich etwas skeptisch. Es sollte auch von Anfang an klappen. Würde mir es mal zutrauen und auch versuchen.

Ja

Festes Gehalt, feste Arbeitszeiten, planbare Tage.

Ich sehe es bei meinem Partner, was es heißt eine Firma von null auf hochzuziehen. Ich unterstütze wo ich kann und helfe, wenn Not am Mann ist, aber den Stress will ich persönlich nicht haben. Man hat nie Feierabend, immer dreht es sich um Kunden, Lieferanten, Marketing... Man muss lernen, aktiv abzuschalten - und nicht jeder kann und schafft das.

Im Prinzip interessiert mich Arbeit überhaupt nicht und selbständige Arbeit würde mir noch mahr abverlangen, wer will das schon.

Ja

Ich war 30 Jahre selbständig, habe meine Firma dann verkauft und heute bin ich angestellt für 520€ im Monat .

Gehe mit Spaß zum Dienst und wenn ich fertig bin nach drei Stunden wieder nach Hause . Brauche mir keine Gedanken mehr zu machen und kann tun und lassen was ich will .

perfekt !