Wieso zeigen so viele Menschen ihr wahres Gesicht erst im Nachhinein?
Also das man am Anfang garnichts merkt
10 Antworten
Manchmal liegt die Wahrheit direkt vor einem, aber man will sie nicht sehen. Vielleicht aus Angst oder weil es bequemer ist, sich an Erklärungen zu klammern, die das Verhalten des anderen entschuldigen. Besonders schwierig wird es, wenn jede Rechtfertigung so gedreht wird, dass man selbst die Schuldige sein soll. Irgendwann beginnt man, an sich selbst zu zweifeln – und genau das macht solche Situationen so schmerzhaft. Genau diese Erfahrung habe ich selbst mit einer Person und musste den Kontakt abbrechen.
Ich schätze mal das viele Menschen sich einfach am Anfang von Freundschaften oder Beziehung versuchen gesellschaftlich anzupassen. Und erst später wenn sie sich wohlfühlen, oft den Schutzmechanismus unbewusst ablegen.
Weil man am Anfang immer einen guten Eindruck machen will um sein Ziel zu erreichen aber mit der Zeit wird es schwerer diese „Maske“ zu halten oder man legt sie bewusst ab wenn man sein Ziel erreicht hat oder kurz davor ist
Ich zeige mein Gesicht schon vorher. Ist mor zu anstrengend mich zu verstellen. Die einen möfen es die anderen nicht. A geleckt
Weil dadurch Vorteile gesichert werden, die oftmals dann auch schon permanent sind und nicht mehr rückgängig gemacht werden können.