Haben die Menschen, die die Russen jetzt offen angreifen wegen dem Krieg Russen schon immer gehasst? Ist das so, dass sie jetzt ihr wahres Gesicht zeigen?

9 Antworten

Diese Frage ist ein Paradebeispiel für eine suggestive Frage.

Es geht schon los mit

die Menschen, die die Russen jetzt offen angreifen

Da soll offenbar von vornherein Framing betrieben werden. Als ob die Russen (Wo eigentlich? Hier in Deutschland?) nun etwa generell angegriffen würden. Das klingt schon gleich nach Opferrolle. Genau so arbeitet Putins Propaganda.

Russen schon immer gehasst

Schon wieder wird suggestiv gearbeitet. Nein, es gibt in Deutschland keine allgemeine, offene oder latente Russophobie oder einen Miso-Russismus (Russenhass). Dementsprechend kann auch niemand diesbezüglich sein wahres Gesicht zeigen.

All die Tricks, mit denen die Putinfans arbeiten, sind doch nun weidlich bekannt. Seltsam, dass immer noch weiter gemacht wird.

Aceses  30.03.2022, 23:24

Das Herumwerfen von Fachbegriffen widerlegt nicht das es Russophobie in Europa gibt. Wenn du früher nicht mit diesem Thema hinreichend in Kontakt getreten bist und deine Meinung auf der Tagesschau oder sonstigen medialen Plattformen der deutschen Meinungsmacher basiert. Solltest du dir vielleicht erstmal ein Buch über dieses Thema durchlesen.

JoNothan  30.03.2022, 23:30
@Aceses

Ach, wie reizend. Jetzt kommt mal wieder der alte Trick zum Zug „Du hast ja keine Ahnung”.

Dass es Russophobie in Europa gebe, ist blanker Unsinn = Putin-Propaganda.

Bin im Übrigen ganz sicher in der Lage, mir nicht nur über die Tagesschau und andere „Meinungsmacher” (😂😂😂) Informationen zu besorgen.

Aceses  30.03.2022, 23:34
@JoNothan

Kannst du Russisch? hast du einen Bezug zur russischen Kultur oder Sprache in irgend einer Form wenn ja welche?

wenn nicht und all deine Infos auf bloßen Behauptung der Medien basieren ist das was du hier gerade abziehst schlicht lächerlich

JoNothan  30.03.2022, 23:51
@Aceses

Ach so. Also nur Russischsprechende können sich in dieser Sache zu Wort melden? Nochmals versuchst du einem Menschen, den du nicht kennst, die Kompetenz abzusprechen.

Hätte ich auf naive Weise behauptet, dass es eine grassierende Russophobie gebe, hättest du mir wahrscheinlich zugestimmt. Die alte Keule mit der Ahnungslosigkeit ist doch unsinnig. Ich muss kein Käse sein, um zu wissen, wie man Käse macht.

Mir ist, nur zur geneigten Kenntnisnahme, jedwede Menschenfeindlichkeit zuwider. Und wenn es Russophobie gibt oder Vorfälle, die sich gegen Russen richten, dann bin ich der erste, der das anklagt.

Die suggestive Frage, die meinen Protest auslöste, verbreitet Framing und ist nichts anderes als die Verbreitung der Opferrolle. Es ist dieselbe Masche, die Putin immer wieder vorbringt. Und um nichts anderes geht es.

Aceses  31.03.2022, 00:00
@JoNothan

Ich darf also entnehmen das du kein Bezug zur russischen Sprache usw. hast. Also du eine einseitige Berichterstattung und Informationsquelle dein ganzes Leben lang über Russland hattest und immer noch hast die auf der deutschen und vielleicht auf der englischen Sprache basiert richtig? ich wollte noch sagen das nur Russen sich in diesem Thema aussprechen dürfen ich wollte klar stellen das deine Meinung wie mir scheint nur auf westlichen Medien basiert.
das heißt alles was du über Russland weißt kommt aus den Medien naja ob das so vertrauenswürdig ist.

JoNothan  31.03.2022, 00:58
@Aceses

Nein, meine Meinung basiert nicht nur auf einseitigen Quellen. Habe mich seit Jahr und Tag mit den Kulturen Osteuropas befasst. Meine gesamte Familie ist überaus slawophil. Kenne auch die Befindlichkeiten der Slawen auf dem Balkan und auch der Griechen, um nur eine nichtslawische Ethnie zu erwähnen, spreche übrigens auch Griechisch. Habe vier Jahre lang Litauisch gelernt und kenne die Narrative diverser Seiten. Habe mehr russische als etwa ukrainische Bekannte. Habe mich mit Vertretern unterschiedlichster Ethnien Russlands befasst, z. B. längere Zeit mit Tschuwaschen, um nur ein Beispiel zu nennen. Und, und, und. Befasse mich mit den Argumentationsstrukturen von Links- und Rechtspopulisten. Lese internationale Presse und Bücher, und zwar nicht nur auf Englisch. So, und nu? Hätte es nicht nötig, mich zu rühmen, aber wenn mir derart die Kompetenz abgesprochen wird, dann muss ich das nun eben sagen.

Dass sich nur Russen bei dem Thema zu Wort melden dürfen, bedeutet doch, dass keinerlei Diskussion mehr möglich ist. Bisher habe ich es vermieden, mit derselben Argumentation zu kommen, mit der du ankommst, und es widerstrebt mir sehr: Aber genau so könnte jemand sagen, es sei ja kein Wunder, dass einer so schreibt wie du, einer, der nur „östliche”, nicht vertrauenswürdige Medien kennt. Nein, das wäre unfair. So funktioniert eine Diskussion nicht. Dieses Blockieren einer Diskussion kenne ich aus den Gesprächen mit Linksextremen, Rechtsextremen oder etwa Verschwörungstheoretikern von „Elvis lebt” bis zu Flacherdlern.

Übrigens ist der von dir erwähnte Herr Hofbauer mit seiner „Russophobie” nun wahrlich keine ernst zu nehmende Referenz. Ein Typ, der teils Linkspopulisten, teils Rechtspopulisten Futter gibt, der sich bei Compact und Rubikon, also übelst Rechtsextremen, herumtreibt und dem der Geruch des Antisemitismus anhängt, bietet alles andere als eine seriöse Quelle.

Nochmals, es gibt keine manische Russophobie in Europa. Große Teile der Linken (in Deutschland die Partei „Die Linke” und ihr Gegenstück, die AfD, sowie weite Teile der Bevölkerung sind ganz und gar nicht russophob. Die Putin-Propaganda tut so, als gäbe es Pogrome gegen Russen. Und dagegen habe ich mich in der Antwort auf die Eingangsfrage zur Wehr gesetzt.

Aceses  31.03.2022, 02:55
@JoNothan

Ach das ist interessant ok ich bin froh das ich mich in dir getäuscht habe…

Ok also ich habe 20 Jahre plus minus in Deutschland gelebt und hatte selbst Erfahrungen mit Russophoben. ich verstehe sehr wohl das es viele Menschen gibt die nicht so denken. Ich habe immer noch viele Freunde in Deutschland und trotzdem kenne ich fast keinen Russen der nicht mindestens ein Mal Russophobie erlebt hat. Besonders jetzt unter der Parole „Solidarisch mit der Ukraine“ gibt es eben schon Übergriffe auf Russen in Europa. Es gibt eine Reihe an Vorfällen aus meinem Bekannten Kreis. Russisch orthodoxe Kirchen wurden besprüht, Autos mit russischen Kennzeichen wurden kaputt gemacht, Ärzte hängen Schilder auf, auf denen diese erklären das sie keine Russen behandeln werden. Ein ganzes Krankenhaus in München hat sogar alle russischen Patienten rausgeworfen und behandelt auch keine mehr. wie auch viele weitere Videos die mir immer wieder mal aus ganz Europa zukommen von Russen die ich kenne. wo die Leute zeigen was passiert mit ihnen in Europa. Das sind keine Einzelfälle und nur das du eben wenig oder fast nichts davon mitbekommst heißt das eben nicht das es das nicht gibt. Auf vielen Unis in denen russische Studenten im Austausch waren wurden rausgeworfen als der Konflikt startete. Ich selbst hatte in der Schulzeit ständige Auseinandersetzungen mit meinen Lehrern aufgrund dessen das ich Russe bin. Ich könnte zu dem Thema noch einiges sagen aber ich belasse es erstmal dabei.

was die Diskussion zu diesem Thema angeht das Problem ist das es von den deutschen Medien und generell Europa ignoriert wird und damit haben wir uns also ich meine slawische Völker schon lange abgefunden und besprechen diese Themen nur unter Russen usw. Weil eben wenig oder besser gesagt fast niemand dieses Thema als reale Begebenheit sieht und es als Kreml Propaganda abgestempelt wird. deswegen versuchen wir auch gar nicht mit nicht Russen Slawen was auch immer in das Gespräch über das zu kommen weil wir genau wissen was die Meinung des Westens dazu ist. wozu ein Gespräch suchen mit Leuten die von vornherein denken das würde es nicht geben? du redest doch wohl auch eher gern mit Menschen die dich verstehen und nachvollziehen können zu denen du einen Draht hast oder irgendwelche Verbindungen.

Zum Thema Politik und Medien ich habe schon oft in meinem Leben erlebt das Menschen behaupteten sie wüssten die Wahrheit über Russland (aus den deutschen Medien) und bei einem Gespräch mit ihnen sich rausstellt das diese eben Russland nur medial kennen und nur aus der Sicht des Westens deswegen bin ich oft etwas voreingenommen was Diskussionen zumindest auf der deutschen Sprache wenn’s über russische Themen geht. Sorry

das mit den Parteien ist mir sehr wohl bewusst aber wie du sicher weist Spiegeln diese Parteien nicht die Mehrheit wieder wie gesagt ich weiß das das viele in Europa Russen gegenüber freundlich sind

was Quellen und Vertrauenswürdigkeit betrifft ja vielleicht sind deine Infos richtig aber lesen kann man es trotzdem ob man danach davon überzeugt ist oder nicht ist ne andere Frage das aber der „Plan Ost“ , „Drang nach Osten“ , Russophobie im Vatikan, das bombardieren von Belgrad 1999, übrigens in der Ukraine haben faschos Russen und Ukrainer seit 2014 umgebracht in der Ukraine wurde Stephan Bandera zum Nationalheld erklärt die russische Sprache wurde verboten im öffentlichen Leben und im Unterricht an Schulen in der Ukraine. 8 Jahre lang wurden dort Leute umgebracht 14.000 Menschenopfer und das soll keine Russophobie sein? Waffen aus Amerika und der NATO töten Russen. Die in den westlichen Medien keinerlei Erklärung wert ist außer die zu erklären das alles was der Putin macht ist Propaganda und Krieg ist?

ja natürlich er hat einfach nichts besseres zu tun als wie viele Russen eines morgens ohne irgend einen triftigen Grund blutrünstig in ein Land einzufallen und dort möglichst viele Zivilisten zu töten weil er ja der Feind der Demokratie usw. Ist diese Erzählung läuft seit 2014 und genauer gesagt läuft das seit der Münchner Konferenz wo er seine Rede gehalten hat über die Monopolare macht der USA seit dieser Konferenz wird gegen Russland Propaganda betrieben aus dem einfachen Grund das er öffentlich gesagt hat das er eine multipolare Welt möchte und heute unterstützt China und die Saudis Russland in dem Vorhaben den petrodollar zu zerstören wenn noch weitere Länder mitmachen geht vielleicht das Imperium USA unter und mit ihm der Dollar.

Warum ist eigentlich Rubikon, KenFM, Apolut, und so weiter Bei euch so unbeliebt? Für mich sind einige Werke durchaus vertrauenswürdig wie das Buch von Daniele Ganser Imperium USA oder bestimmte Videos die die früher gedreht haben fand ich auch in Ordnung ich hab da jedenfalls keine besonders schlechte Sachen entdecken können. Aber die meisten wurden ja sowieso zensiert soviel zu Meinungsfreiheit in Europa auf Russland darf man zeigen und sagen dabei wird in Europa das selbe gemacht.

Ich sag nur: Julien Assange

JoNothan  31.03.2022, 03:29
@Aceses

Danke. Es freut mich, dass wir einander doch ein ganz klein wenig besser verstehen. Du führst eine Menge Themen an, zu denen ich stundenlang gerne etwas schreiben würde. Zum Teil bin ich auch deiner Meinung. Nur als kleines Beispiel: Die Bombardierung Belgrads (nicht nur) ist ein Thema, bei dem ich meinen serbischen Bekannten voll zustimme. Das war ein entsetzliches Verbrechen. Da raste ich regelmäßig aus vor Zorn. Und das mit den Banderisten, das ist auch furchtbar. Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und deute nur an, dass auch „meine Leute” unter den Banderisti mehr als zu leiden hatten. Sie hatten ja nicht nur Russen im Visier.

Aber in andern Punkten bin ich mit dir nicht ganz einig. Das heißt aber nicht im Entferntesten, dass ich polemisch sein will. Gerade, weil ich abwäge, sind mir Darstellungen von untereinander verfeindeten Seiten immer suspekt.

Auf die Sache mit KenFM etc. gehe ich jetzt mal nicht ein. Das führt jetzt zuweit.

Wünsche dir alles Gute. Hoffen wir auf Frieden für das russische Volk und für alle Völker dieser Erde.

Aceses  31.03.2022, 12:11
@JoNothan

Ja ich habe auch serbische Freunde…

und klar nicht nur Russen haben von den Banderisten zu leiden.

Ja es sollte Frieden für alle geben! Freut mich das wir doch in ein paar Punkten auch wenn vielleicht nicht komplett einer Meinung sind trotzdem Verständnis haben.

Haben die Russen die Ukrainer immer gehasst? Zeigen sie jetzt ihr wahres Gesicht?

Von Brüdern sprechen und diese dann abschlachten? Und dann sich selbst als Opfer darstellen. Es ist nicht richtig alle Russen in Sippenhaft für Putin zu nehmen.

Aber wenn hier jeden Tag Fragen auftauchen, welche von den armen ungerecht behandelten Russen handeln, dann habe ich meine Zweifel, ob hier nicht eine Propagandamaschine den Täter zum Opfer machen will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen
anjalehmann3000
Fragesteller

Die Ukraine schlachtet doch seit 8 Jahren die Menschen in Donbass ab. Nur hat sich da niemand die ganze Jahre interessiert

Silicium58  30.03.2022, 18:03
@anjalehmann3000

Bewaffnete Aufständische werden eben angegriffen.

Gerade Russenbewunderer sollte das nicht überraschen - Russland hat ganz Tschtschenien zusammengeschossen.

anjalehmann3000
Fragesteller
@Silicium58

Seit 8 Jahren weigert sich die ukrainische Regierung zu verhandeln. Stattdessen bombardieren sie das Territorium. Und als Poroschenkos die ersten Truppen nach Donbass geschickt hat, gab es keine bewaffneten Aufständischen

Silicium58  30.03.2022, 18:11
@anjalehmann3000

Natürlich gab es 2014 bewaffnete Aufständische. Spar dir die Propaganda.

Auch ist die Ukraine nicht der einzige Staat, der nicht mit Terroristen verhandelt.

anjalehmann3000
Fragesteller
@Silicium58

Die Zivilbevölkerung in Donbass sind also Terroristen ? So so. Seit wann schickt man denn das Militär bei starken Protesten ? Ich dachte die Polizei wäre dafür zuständig ?

Und das Azov Regiment besteht nicht aus Terroristen oder das Azov Battalion ?

Silicium58  30.03.2022, 18:24
@anjalehmann3000
Die Zivilbevölkerung in Donbass sind also Terroristen ?

Hat niemand gesagt.

Seit wann schickt man denn das Militär bei starken Protesten ?

Wenn Seperatisten über schwere Kriegswaffen verfügen.

Warum hat deiner Meinung nach Russland nicht die Polizei nach Tschetschenien geschickt?

Immofachwirt  30.03.2022, 18:29
@anjalehmann3000

Nicht um Glauben geht es hier, sondern um Wissen:

Die Separatisten haben die Unabhängigkeit ausgerufen, worauf Turtschynow am 07.04.2014 die Separatisten aufgefordert hat ihre Waffen straffrei abzugeben. Dem sind die Separatisten nicht nachgekommen und als das Ultimatum am 14.04.2014 abgelaufen war, griff die Armee einen Tag später ein.

Erst beim Versuch der Separatisten, eine Kaserne der ukrainischen Armee in Mariupol zu stürmen, kamen drei Separatisten ums Leben.

Es wurde gegen die paar Separatisten und die russische Armee (ohne Abzeichen) im Donbass gekämpft, aber nicht wie Putin gegen die Zivilbevölkerung. Die hatte nämlich nichts mit den Separatisten zu tun und wollte und will die auch nicht haben.

Aber es ist nicht mein Job dir hier Geschichtsunterricht zu geben. Versuch mal in Deutschland oder einem anderen Land die Kaserne bewaffnet zu stürmen. Glaubst du wirklich irgend ein Land auf der Welt würde sich das von ein paar Aufständischen die mit dem Nachbarland kolaborieren gefallen lassen?

Ich glaube es gibt solche, die die Situation ausnutzen, denn es gibt allerlei Menschen.

Allerdings ist das sicher eine Minderheit.

Wenn nicht eher Einzelfälle.

Ich habe mit einigen Russen gesprochen und die empfinden es nicht so, wie es im Internet vermittelt wird. Sie haben nichts mit der Politik ihres Staatsoberhaupts zu tun und sie möchten das auch nicht weiterdiskutieren.

Diese Erfahrung habe ich gemacht, als ich sie darauf ansprach. Rückblickend würde ich das nicht nochmal machen.

Nein. Diese Leute wurden durch die Medien-Propaganda aufgestachelt. Man hat ihnen - nach den "Coronaleugnern" und "Querdenkern" eben einfach ein neues Feindbild serviert: Die "Russen".

Um es mal frei noch George Orwell zu sagen: "Es spielt absolut keine Rolle, ob der Böse nun aus Russland kommt oder ein Querdenker ist. Wichtig ist, dass es immer Feindbilder gibt, dass diese intensiv gepflegt werden und dass so die Angst geschürt und vor allem der Blick auf das "Dahinter" verstellt wird. Denn so hält man die Bevölkerung unter Kontrolle."

domtom1975  31.03.2022, 06:54

Das ist aber sehr vereinfacht und eigensinnig von Ihnen dargestellt.

Eine Gruppe fehlt mir noch in ihren Ausführungen nämlich die "Klimaleugner". Die haben sie dieses mal offensichtlich vergessen