Was bedeutet "bodenständig" für euch?

6 Antworten

Ein bodenständiger Mensch ist für mich jemand, der es immer im Hinterkopf hat, woher er kommt. Er profiliert sich nicht und sieht sich nicht als etwas Besseres. Er kennt seine Werte, steht zu sich selbst, aber würde niemals andere kränken, weil sie anders sind als er. Selbst, wenn er manche Charaktereigenschaften bei anderen nicht verstehen kann. Er geht seinen Weg, aber nicht um jeden Preis. Loyalität, Familie und Freundschaft ist ihm wichtig.

"Bodenständig" ist halt etwas langweilig. Immer den geraden Weg gegangen, niemals angeeckt, Bausparvertrag, immer in der selben Firma gearbeitet, seine Heimat nie verlassen, die erste Liebe geheiratet, 1 bis 3 Kinder, isst lieber Schnitzel als Sushi, kriegt seit 20 Jahren vom selben Friseur den selben Haarschnitt, liebt Gartenarbeit, schaut Samstags Sportschau und trinkt ein Bier dazu, danach gibt es den wöchentlichen Beischlaf, wie üblich in der Missionarsstellung, alle 10 Jahre kauft er sich einen neuen Opel oder VW, immer verlässlich für seine Familie und Freunde.

Bodenständig halt. So würde ich das jetzt mal grob beschreiben. Natürlich etwas zugespitzt. ;)

Ein bodenständiger Mensch lebt dort wo er geboren ist. Wenigstens so in 30 km Umkreis. Er/Sie/Es spricht den dortigen Dialekt. Vor allem bekennt sich ein bodenständiger Mensch zu seiner Heimat und zu deren Idealen. Meist ist der bM in vielen Vereinen und kennt Hinz und Kunz.
Kurz gesagt er/sie/es ist dort zu Hause wo er/sie/es lebt. Und fühlt sich sauwohl.
Ich bin so einer und mir geht es gut.

Affe79  27.03.2020, 19:09

Du verwechselst da glaub was 😉 Deine Beschreibung trifft auf Einheimisch zu.

Die Beschreibung von Mindsetliebe ist perfekt.

hhhintzen  27.03.2020, 19:13
@Affe79

Ja Du hast Recht, egal wo man herkommt man muss aber ein guter Nachbar sein. :-)

Sie denkt nach, bevor sie handelt.

Was halt der Duden dazu sagt:

https://www.duden.de/rechtschreibung/bodenstaendig

Bedeutungen

a.) lange ansässig; fest in der Heimat verwurzelt

Beispiel

  • eine bodenständige Familie

b.) unkompliziert, natürlich und normal

Beispiele

  • ein bodenständiger Charakter
  • sie hat sich ihre bodenständige Art bewahrt
Synonyme zu bodenständig

 alteingesessen, autochthon, eingesessen, einheimisch, heimatverbunden