Du brauchst dich nicht zu rechtfertigen

10 Antworten

der satz "du brauchst dich nicht zu rechtfertigen" impliziert eigentlich mehreres:

- man will die begründung nicht hören

- man toleriert eine andere meinung ohne mit der wimper zu zucken

das muss man immer irgendwie im kontext zu sache sehen und wie wichtig diese dann auch ist.....

ein toleranter mensch hört sich deine rechtfertigung / begründung an.

einem menschen mit vorgefasster meinung wird deine rechtfertigung nicht von seinem standpunk abbringen. du machst mit reden dann vermutlich noch alles schlimmer, da er deine sichtweise als schutzbehauptung wahrnimmt.

manchmal ist reden wirklich silber und schweigen gold.

Wenn Du Dich rechtfertigen willst, muss ja vorher etwas vorausgegangen sein, also irgend eine Tat oder Aussage, die der Andere nicht so gut findet.

In Deinem Fall würde ich einfach drauf bestehen und klipp und klar sagen: Doch, ich will mich rechtfertigen u. erklären, warum das so oder so war, sonst gibt es Missverständnisse, und die möchte ich gleich ausräumen.

Dafür müsste doch eigentlich jeder Verständnis haben, wenn nicht, ist derjenige auch Deine Rechtfertigung nicht wert!

 

Gruß, gigunelsa

Du kommst dem schon näher. Es ist ein Bedürfnis von mir, mich zu rechtfertigen. Katholiken beichten ja auch nicht, damit es der Pfarrer oder wer das ist weiß, sondern sie sich besser fühlen.

0

ja, den satz " wer sich verteidigt ist schuldig" habe ich auch schon 1000 mal gehört.. es gibt aber durchaus situationen in den eine sache falsch dargestellt ist und man einfach seine sichtweise der dinge sagen möchte. dann verteidigt man sich nicht sondern zeigt einen anderen blickwinkel auf ( meine meinung)

sag in solchen situationen einfach das du dich nicht rechtfertigen willst aber trotzdem etwas dazu sagen möchtest.

gruß

 

Du verwechselst das Rechtfertigen mit dem Klarstellen.

Bsp:

A: Du warst gestern schlechtgelaunt.

B: Ich war gestern gutgelaunt(Klarstellen)

B: Ja, ich hatte Streß mit meiner Freundin. Das war vieleicht scheiße. Aber jetzt geht es mir besser.(Rechtfertigen)

0

Was möchtest Du wissen?