Warum ist es gesellschaftlich eher akzeptieren, wenn Frauen bei der Partnerwahl aussortieren?

8 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

In der Natur wählen immer die Weibchen. Und die bevorzugen das stärkste Männchen.

Das ist evolutionär begründet und liegt wohl tatsächlich in den Resten von Instinkt begründet.

Status und Stärke versprechen gesunden Nachwuchs, sowie Sicherheit für diesen.

Frauen können nichts dafür, dass sie darauf abfahren.

Es ist keine rein logische Entscheidung.

Gerade bei der Partnerwahl greifen bei Männern und Frauen nun einmal unsere archaischen Instinkte. Sogar der Geruchssinn ist sehr wichtig - und das sogar unterbewusst.

Das Patriarchat wurde etabliert um den Frauen ein Stück weit die Wahlmöglichkeit zu nehmen.

Da entscheidet dann der Vater alleine nach finanziellen und/oder Interessen von Macht und Status.

Das macht es für uns Männer aber auch nicht unbedingt besser.

Auch Du unterliegst Instinkten. Fettleibige Frauen wirken auf Dich nicht fit und gesund genug um Dir gewünschten Nachwuchs zu schenken - unabhängig davon, ob Du überhaupt Kinder willst.

Ich rede von Instinkten.

Der Mann will das schönste Weibchen und das Weibchen will den stärksten (heute auch intellektuell oder finanziell) Mann.

Der kulturelle, sich immer wieder wandelnde, Firnis darüber ist nur eine dünne Schicht ohne wirkliche Relevanz.

Es gehört sich in verschiedenen Gesellschaftsformen und wandelnd über Jahrhunderte nicht bestimmte.Wahrheiten offen auszusprechen, gehandelt wird trotzdem politisch unkorrekt - gerade bei der Partnerwahl.

Und zwar von beiden Geschlechtern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Derdevil2023
Fragesteller

Ja klar, jeder hat verschiedene Instinkte. Bei Männern wird es allerdings nicht so wirklich akzeptiert, wenn sie aussortieren. Warum ist das denn so?

vanOoijen  07.03.2023, 12:34
@Derdevil2023

Das war nicht immer so. Nicht umsonst war es früher der Mann der die Mitgift erhielt um ihm die Entscheidung zu erleichtern.

Das galt im Mittelalter aber nur bei den höheren Ständen. Bei Bauern und Leibeigenen gab es keine Mitgift.

Ich denke auch heutzutage kannst Du natürlich aussortieren - machen ja auch alle.

Du fragst hier vielleicht eher danach warum man der entsprechenden Frau nicht ins Gesicht sagen sollte was genau man an ihr unattraktiv findet, oder?

Derdevil2023
Fragesteller
@vanOoijen

Nein, ich verstehe nur nicht, warum heute dieses Aussortieren bei Frauen nicht so negativ ankommt wie bei Männern. Das war die Frage.

vanOoijen  08.03.2023, 10:43
@Derdevil2023

Frauen sollten Männer auch nicht kränken.

Aber vielleicht sehen die das als Feminismus. So eine könntest Du mir eh auf den Bauch binden.

IM Kern gebe ich Dir zwar Recht, aber der Eingang von Dir ist für mich aber auch tatsächlich oberflächlich.

Sicher darfst Du sagen, wenn Du keine Frau haben woillst, die aus Deiner Sicht zu füllig ist.

Ja, es gibt Frauen, die das erwarten und es gibt die grosse Mehrheit, die das nicht erwartet. Schau dich doch mal um: die meisten Frauen haben keinen 1.90m grossen Partner mit Muskeln und viel Geld.

Ich kann auch nicht sehen, dass es gesellschaftlich akzeptiert ist, wenn Frauen nach solchen Männern suchen - im Gegenteil: eine ganze Reihe Männer tut sich gesellschaftlich immer noch schwer damit, wenn die Partnerin mehr verdient (was so selten heute nicht mehr ist), weshalb gut verdienende Frauen sogar oft ein Problem auf dem Partnermarkt haben.

vanOoijen  06.03.2023, 17:53
die meisten Frauen haben keinen 1.90m grossen Partner mit Muskeln und viel Geld.

Die meisten Männer haben auch kein Top-Model als Partnerin.

Das heißt nicht, dass sie es vielleicht gerne hätten.

Velbert2  06.03.2023, 18:00
@vanOoijen

Das ist ja auch nicht entscheidend. Zwischen Traum und der realen Entscheidung besteht oft ein Unterschied.

Es ist irgendwie analog zum Arbeitsmarkt. Die Frauen sind in der Rolle der Arbeitgeber und die Männer eher in der Rolle der Bewerber. Der Bewerber trifft eventuell auch eine Auswahl ist aber durch die Verhältnisse des Marktes ziemlich eingeschränkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Frau kann sichs eben viel eher aussuchen als der Mann und kann damit oft schlechter mit Kritik in Bezug darauf umgehen.

Velbert2  06.03.2023, 17:59

Gibt es denn so viel mehr Männer als Frauen? Eher unwahrscheinlich.