Lustigmachen und catcalling von männern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je mehr Menschen, desto mehr respektlose Vollidioten. Ich merke es auch ganz krass, wenn ich zwischen meinem Wohnort und der Uni pendle und dort durch die Stadt laufen muss. Ich gehe da nicht mehr allein raus, wenn es dunkel ist. Es macht mich einfach rasend, was sich manche Männer rausnehmen, ohne auch nur eine Sekunde darüber nachzudenken, was das beim Gegenüber auslöst. Besonders, wenn es eine Gruppe ist, die auf einen "losgeht". Fühle mich da wirklich bedroht und da es auch bei mir schon zu Übergriffen kam, ist das wirklich nicht lustig.

Ich freue mich darüber, wenn ich nett angesprochen werde, mit respektvollem Abstand, wenn ich gerade nicht offensichtlich gehetzt zum Zug renne. Auch ehrliche Komplimente, die NICHTS mit meinem Körper zu tun haben, nehme ich gern an. Aber alles andere kann mir gestohlen bleiben.

In Spanien, meine ich, ist Catcalling mittlerweile strafbar. Das gehört hier auch schleunigst durchgesetzt.

Finnmey
Fragesteller

Genau das. Leider ist es selten respektvoll. Ich hatte vielleicht 1-2 Fälle wo man mich auch in ruhe gelassen hat wenn ich sagte ich habe kein interesse. Ansonsten wurde man leider nur angepöbelt das man ja eh hässlich wäre, oder ausgelacht xx.
Eine Freundin hat mir einen Selbstverteidigungskurs empfohlen den ich mir mal anschauen werde wenn ich mehr zeit habe. Wie dus agst, ich habe mittlerweile angst im Dunkeln raus zu gehen. Es muss nicht mal was passieren, einfach der gedanke das etwas passieren könnte ist echt beängstigend uu.

Solange es ein Ansprechen ist, sollte nichts dabei sein.

Genieß die Aufmerksamkeit.

Es gibt nämlich Menschen, die bekommen überhaupt keine.

Finnmey
Fragesteller

Ich bin nicht auf die Aufmerksamkeit andere Menschen angewiesen. Ich habe Freunde und Familie und wenn ich so weit bin werde ich auch eine eigene Familie gründen. Bis dahin komme ich auch gut alleine klar. Ich brauche keine Leute die mir aufmerksamkeit schenken um glücklich zu sein.
Daher kann ich gut auf die unhöfliche Aufmerksamkeit von anderen verzichten. Vor allem wenn diese auch über mich lachen, oder anpöbeln wenn ich nicht auf sie eingehe.

Kaleopan  19.04.2023, 17:15
@Finnmey
Vor allem wenn diese auch über mich lachen

Das ist nur deine Vermutung.

Man kann es sich auch selbst schwer machen indem man darauf pocht wie sehr man was nicht braucht statt daran zu arbeiten es zu akzeptieren.

Finnmey
Fragesteller
@Kaleopan

Es ist also meine Vermutung wenn ich diese Lachen höre? aha ^^''. Ich find es interessant wie sehr du es verteidigst das Wildfremde Männer Frauen auf offener Straße belästigen bis hin zu handgreiflich werden. Denn genau das habe ich in meinem Post beschrieben.

Kaleopan  19.04.2023, 21:50
@Finnmey
Es ist also meine Vermutung wenn ich diese Lachen höre? aha ^^'

Siehe:

viele davon vermutlich auch einfach nur weil sie sich lustig machen wollten.

Die Vermutung steht sogar in deiner Schilderung.

Ich find es interessant wie sehr du es verteidigst das Wildfremde Männer Frauen auf offener Straße belästigen bis hin zu handgreiflich werden.

Tue ich nicht. Es steht sogar explizit in meiner Antwort "Solange es ein Ansprechen ist,".

Deine Anschuldigung mir gegenüber deutet aber wunderbar darauf hin, dass der Wahrheitsgehalt deiner Beschreibungen nicht allzu hoch sein dürfte, da du dir gerne eine Opferrolle aus den Nichts erstellst.

Finnmey
Fragesteller
@Kaleopan

Ich schrieb im gleichen Kommentar auch das ich angefasst und ausgelacht wurde. Ebenso das ich verfolgt wurde. Sorry, wenn du nicht alles lesen willst wieso antwortest du dann hier nur um meine Erfahrung in Frage zu stellen. Was erwartest du dir davon?

Du pickst dir nur die nicht so unschönen Dinge heraus und erwartest dann ernst genommen zu werden? Vor allem weil selbst diese immer noch sehr subjektiv sind, wie ich sagte.

Kaleopan  22.04.2023, 17:32
@Finnmey
Ich schrieb im gleichen Kommentar auch das ich angefasst und ausgelacht wurde.

Eben. Du wirfst in einen Topf was nicht zusammengehört und erwartest, dass Andere auch die Dinge verurteilen, an denen nichts dran ist. Das "Auslachen" ist nach deinen Aussagen immernoch eine Vermutung.

Da brauchst du dich nicht zu wundern, wenn ich die Dinge anspreche, die unproblematisch sind.

Ich bin ein Mann, ich habe in Städten und auf dem Land gewohnt in meinem Leben, seit 17 Jahren auf dem Land.

weder wäre mir das selbst jemals aufgefallen, dass jemand irgend wo so primitiv respektlos wäre, noch habe ich weibliche Bekannte/Kolleginnen (viele davon jung und wirklich hübsch) solches erzählen gehört.

Wo passiert dir das?

Finnmey
Fragesteller

Vielleicht erzählen sie einfach nicht davon oder erleben es anders, da sie selbstbewusster sind als ich?
Ich habe auch erst von Freundinnen erfahren das sie das auch erleben, als ich es selbst einmal angesprochen habe. Und diesen habe ich auch erst die letzten Wochen davon erzählt, am anfang habe ich es ignoriert. Weil ich gedacht habe genau so eine ignorante Aussage wie deine zu erhalten.
Ich ignoriere einfach mal den Unterton der sich anhört als würdest du mich als Lügnerin darstellen.

Wenn dich jemand am Arm packt gilt das als Belästigung.

Der Typ hätte von mir aber einen ordentlichen Tritt bekommen. Aber hallo

Finnmey
Fragesteller

Ich wünschte ich hätte den Mut für sowas xx. Freundin hat mir einen Selbstverteidigungskurs empfohlen. Darüber sollte ich mich wirklich mal informieren, da es echt das erste mal ist das ich ttsächlich eine der Frauen bin die Angst hat Nachts alleine mal noch schnell einkaufen zu gehen nach der Arbeit. Da der Weg dahin alles andere als gut beleuchtet und alles ist xx.

pblaw  19.04.2023, 16:54

Bleib doch freundlich, entsprechend ansprechen statt Tritt.

Strandmupfel93  19.04.2023, 18:03
@pblaw

Also wenn mich ein fremder Mann am Arm packt bleibe ich sicher nicht freundlich