Wie kann ich meine Angst überwinden Catcalling zu erleben?

9 Antworten

Hallo verreisterNutzer,

Hallo, ich bin 14 und es frustriert mich sehr, wie viele Frauen catcalling erleben. ich habe Angst, dass es mir auch irgendwann passieren wird und ich weiß nicht, wie ich mit der Angst umgehen soll.

Da ist schon das Grundproblem. Du liest was und das war es. Du lässt dich von Extremisten Angst machen und vereinnahmen. Wichtig ist für dich wie du das siehst. Wenn ein Junge sagt: "Wow, schick.", definierst du das als negativ oder nicht, wenn nein ist es auch kein Catcalling, wenn doch, dann anscheinend schon. Das Problem von "Catcalling" ist das leider fast alle Aussagen in den Topf Catcalling geworfen werden.

Ich habe vor paar Monaten auch von dem Male Privilege gehört, ein Teil davon ist auch, dass Männer mehr ernst genommen werden als Frauen. Oder auch, dass die meisten Männer auf der Straße in Ruhe gelassen werden und Frauen catcalling etc. erleben. Ich will nicht sagen, dass Männer es leichter haben als Frauen, ich bin einfach frustriert und es macht mich traurig. :(

Leider hast du da völligen Mist gelesen, ich sage dir mal was Polizei bei männlichen Vergewaltigungsopfern macht. Meist gar nichts! Es wird nicht ernst genommen. Wenn selbst bei dem Extrem Mann nicht ernst genommen wird braucht er bei Catcalling gar nicht erst zur Polizei gehen. Männer haben anders als Frauen ein ganz anderes ich empfinden, wenn eine Frau mir sagt das ich einen knackigen Hintern habe dann ist es eher ein Kompliment statt Belästigung.

Was habt ihr erlebt und wie kann ich mir die Angst nehmen?

Ganz simpel, entscheide für dich und lasse dich nicht mit jedem aufgebauschten angeblichen Problem verunsichern. Das solltest du auch deshalb schon alles für dich beurteilen, weil du sonst bzgl. Thema Catcalling jedes selbst als Kompliment gemeinte Wort als Catcalling definierst.

MfG PlueschTiger

Angst brauchst du nicht zu haben.

Wie du reagieren kannst:

Es gibt kein allgemeingültiges Rezept, um Catcaller in die Schranken zu weisen. Wie Sie reagieren können, hängt von der Situation ab. Und auch davon, welches Auftreten zu Ihnen passt, womit Sie klarkommen und sich wohlfühlen.
Mögliche Reaktionen auf Catcalls und sexuelle Belästigung in der Öffentlichkeit sind zum Beispiel:
Beim Catcalling auf der Straße
Die Rufe ignorieren: Catcaller wollen Ihre Aufmerksamkeit. ...
Den Catcaller ansprechen und seine Handlung benennen: „Lassen Sie das. ...
Zum Handy greifen und die Polizei rufen: Ja, das ist in Ordnung und ganz richtig, auch wenn Sie „nur“ mit Worten belästigt werden.

https://bayern-gegen-gewalt.de/gewalt-infos-und-einblicke/formen-von-gewalt/sexualisierte-gewalt/sexuelle-belaestigung/

Ist mir schon oft passiert. Einfach ignorieren und weitergehen, mehr passiert da nicht.

Tja, ich fürchte du wirst dich darauf einstellen müssen, dass du das immer mal wieder erleben wirst. Aber man kann bzw. muss lernen damit umzugehen... leider 🤷🏾‍♂️

Und ich als Typ kann dir sagen dass ich exakt das gleiche Gefühl habe, allerdings auf Männer bezogen. Du wirst zwar (meistens) in Ruhe gelassen, aber deine Sorgen werden viel zu oft nicht ernst genommen und es wird viel auf einen herabgesehen.

Auch wenn man sagt: "Es ist okay, dass wie du bist" oder "Du darfst so sein", wird man meistens trotzdem nicht wirklich anerkannt.

Es ist nunmal so, dass man als Typ eine bestimmte charakterliche Stärke braucht und wenn man die nicht hat, steht man fast immer schlechter da.

Man bekommt so häufig sowas zu hören wie: "Stell dich nicht so an" oder "Hör auf dich selbst zu bemitleiden".

Es ist für Männer alles andere als besser oder leichter als für Frauen 🤷🏾‍♂️

Wenn ich mir das alles so anlese, habe ich eher das Gefühl, du bist in bestimmte, radikale Kreise gerutscht, die dich anstacheln und deine Angst anfachen.

Hallo, ich bin 14 und es frustriert mich sehr, wie viele Frauen catcalling erleben.

Warum? Das klingt für mich, als würdest du dir das Leid der Welt auf die Schultern laden. "Catcalling" ist noch vergleichsweise harmlos, ein paar "dumme Sprüche" oder "blöde Anmachen" kann man getrost ignorieren - hierraus einen "Weltschmerz" zu machen, finde ich ein wenig übertrieben - vor allem, wenn man noch nie selber betroffen war und erst 14 ist.

h habe vor paar Monaten auch von dem Male Privilege gehört, ein Teil davon ist auch, dass Männer mehr ernst genommen werden als Frauen.

Das lässt mich aufhorchen. Das klingt für mich, als hättest du ein paar TikToks von sehr ernst schauenden, sehr besorgt und vor allem sehr, sehr wütenden Frauen gesehen, die nicht wissen, wohin mit ihrem Männerhass. "Male Privileg" ist ein Kampfbegriff und der Glauben, dass Männer mehr ernst genommen werden? Vor 20-30 Jahren, aber heute? Das Gegenteil ist der Fall! Wenn eine Frau behauptet, ein Mann hätte sie "unsittlich berührt" braucht sie praktisch keine Beweise mehr, die Aussage, das "gefühl" reicht oft, den Mann sozial völlig zu ächten. Frauen haben heute, das kannst du in diversen statistiken lesen (z.B bei der bildung) keine Nachteile mehr. Ich zum Beispiel habe schon öfters das "female Privileg" beobachten dürfen, wo Männer abgestraft wurden.

. Ich will nicht sagen, dass Männer es leichter haben als Frauen,

Was du doch tust in deinen Sätzen. Und vor allem ist es nicht wahr - im Gegenteil. Heute, 2023, haben es Männer sehr viel schwerer, als Frauen. Da kommen Fantasiedinge wie "Gender-paygap" und ähnliches zum Tragen, während es Frauenqouten gibt, Frauenparkplätze, und und und. Zumindest in Deutschland und der westlichen Welt haben es Frauen so gut, wie noch nie in der Geschichte des Planeten!

Ganz im Ernst: Möchtest du dich, hier in Deutschland lebend, hinstellen und sagen "Ich habe Angst, dass mich ein Mann mit bösen Worten anflirtet oder anmacht" während im Iran Frauen totgeschlagen werden, weil sie ihr Kopftuch abgezogen haben oder erhängt werden, weil sie in der Öffentlichkeit tanzen?

PlueschTiger  05.03.2023, 10:49
Wenn ich mir das alles so anlese, habe ich eher das Gefühl, du bist in bestimmte, radikale Kreise gerutscht, die dich anstacheln und deine Angst anfachen.

Da reichen schon Facebook, Twitter und co.

Ganz im Ernst: Möchtest du dich, hier in Deutschland lebend, hinstellen und sagen "Ich habe Angst, dass mich ein Mann mit bösen Worten anflirtet oder anmacht" während im Iran Frauen totgeschlagen werden, weil sie ihr Kopftuch abgezogen haben oder erhängt werden, weil sie in der Öffentlichkeit tanzen?

Ist für einige des Themas schon Whataboutism und Verharmlosung.