Als wenn man nicht schon genug Tags erlebt hat, muss man Nachts in Träumen weiteres erleben. Wie soll man da zur Ruhe kommen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuche, dir vor dem Schlafengehen dir ein paar Minuten Zeit zu nehmen, über den vergangenen Tag nachzudenken. Einfach das, was passiert ist, Revue passieren lassen.

Das reduziert die Wahrscheinlichkeit, dass das Hirn in der Nacht "weiterarbeiten" muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ist wohl notwendig, um den Tiefschlaf zu erreichen. Dort entspannt man dann schon sehr.

Von Experte Christina168 bestätigt

Alles was erlebt und auch verdrängt wird, kommt im Schlaf wieder hoch, teilweise in abgewandelter Form, man verarbeitet aber im Traum Erlebtes, Sorgen und Ängste.

Vielleicht könnte ein Tagebuch helfen, in dem Du nachmittags einträgst, was Dich belastet und beschäftigt, dann ist es erst einmal aus dem Kopf abgelegt.

Es kommen aber wieder Zeiten, in denen es Tags, wie auch Nachts ruhiger wird.

Alles Gute für Dich.