Wie wichtig ist das Erwähnen der Herkunft des Täters für euch?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ist schon wichtig und sollte erwähnt werden 64%
Ich unwichtig, muss nicht erwähnt werden 18%
Anderes 18%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist schon wichtig und sollte erwähnt werden

Ich lese das regelmäßig in den Kommentaren vom Tagesspiegel oder der Welt.

Wenn bei Straftaten nur "junge Männer" steht, heißt es automatisch "Nahost". Sonst würde da "deutsche junge Männer" stehen.

"Junge Männer mit deutschem Pass" ist auch sehr verdächtig, das bedeutet dann "Junge Männer mit zwei Pässen".

Die Herkunft weglassen ist also albern.

Anderes

Es kann schon sinnvoll sein, um gewisse Probleme und Muster zu erkennen, die eine gewisse Bevölkerungsgruppe betreffen. Dann wiederum ist das auch zu vereinfacht, weil da die soziale Herkunft überschattet wird, welche wichtiger sein dürfte.

Anderes

Braucht es doch nicht. Es hat sich ein simples Muster in der Berichterstattung etabliert: Es wird explizit darauf hingewiesen, der Täter wäre Deutsch = Deutsch. Über die Nationalität wird kein Wort verloren = Ausländer.

Anderes

Ist schon wichtig und sollte nicht erwähnt werden.

Das kann man machen. Nur muss man es dann konsequent auch bei deutschen Tätern machen. Was leider selten der Fall ist.

Auf die Frage: mir ist es vollkommen gleichgültig, da solche Einzelmeldungen eh nicht repräsentativ sind.