Grundgesetz Artikel 3 Absatz 3 - wie wirkt sich das auf persönliche Entscheidungen bezogen auf andere Personen aus?

atm77  15.04.2024, 23:23

Woran erkennt man wer welche Partei wählt?

xYunaagirlyy
Fragesteller

Erkennt man natürlich nicht offensichtlich. Dennoch fühlen sich in dem Fall des Videos ja AfD Wähler*innen angegriffen, und würden das vielleicht nicht okay finden. Zusätzlich kann es ja sein, eine Person war auf einer Pro-AfD Demo, ich habe diese dort gesehen, erkenne sie wieder, und möchte sie eben nun in meinem Laden nicht bedienen.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Interessant wäre dazu wohl das:

https://www.antidiskriminierungsstelle.de/DE/ueber-diskriminierung/lebensbereiche/alltagsgeschaefte/alltagsgeschaefte-node.html

Ich würde aber so oder so als Laden keine solche Pauschalisierung treffen. Das hat einen sehr faden, verwerflichen Beigeschmack. Man muss nun wirklich das Gedankengut nicht mögen, aber auf die Weise radikalisiert man solche Menschen im schlimmsten Fall nur noch mehr.

Moral ist keine Einbahnstraße, so bitter die Pille ab und an auch schmecken mag.

Gar nicht.

Das Grundgesetz regelt das Verhältnis des Staates zu seinen Bürgern, nicht aber das Verhältnis der Bürger untereinander.

xYunaagirlyy
Fragesteller

okay, dankeschön

Das muss im Einzelfall abgewogen werden. Grundsätzlich hat der Inhaber eines Friseurgeschäftes aber auch die Berufsfreiheit nach Artikel 12 GG. Er darf also auch entscheiden, welche Kunden er bedient.

Da ein einzelnes Friseurgeschäft nicht das Einzige in der Umgebung sein wird, wird der AfD Wähler dadurch nicht groß benachteiligt.

Außerdem ist nur der Staat unmittelbar an die Grundrechte gebunden.