Mündliche Noten in der schule?
Hallo,
ich habe eine Lehrerin die mündliche Noten absolut unfair bewertet bei manchen. Heute habe ich mal gefragt wie meine note den zustande kommt und ob sie mir mal die Notizen zeigen kann die sie sich zu meiner mündlichen Mitarbeit gemacht hat . Sie meinte, dass sie keine hat. Ist das zulässig? sie kann sich ja wohl nicht von jedem schüler die mündliche Leistung übers Jahr auswendig merken und daraus eine note machen oder?
3 Antworten
Sie muss ja irgendwo deine mündlichen Noten festlegen, daher wird sie schon sowas wie ein Notizbuch oder eigenes Buch besitzen. Und nein, eigentlich muss sie dir begründen können, wie die Note zustande kommt. Immerhin möchtest du ja Beweise für die Note.
Ja das darf die. Theoretisch können die Lehrer da tatsächlich jeden Schmarn reinschreiben. Hatte mal einen Lehrer, der hat für vergessene Hausaufgaben manchmal 6en verteilt (Das darf man natürlich so an sich nicht, aber indirekt geht sowas. Man kann dann zum Beispiel was über die Hausaufgaben fragen).
Ein ziemlich heikles Thema in der Schule.Mündliche Noten sind für mich sowie sehr subjetiv. Hausaufgaben und Mitarbeit im Unterricht gehören auch dazu und natürlich auch die Qualität der mündlichen Beiträge:
https://www.lehrerfreund.de/medien/paedagogik/muendliche_noten/muendliche_noten.pdf