Morgen schreibe ich eine Arbeit über die dummen Potenzgesetzte aber ich kann nichts?

3 Antworten

konzentriere dich auf die einfachen Sachen

wie

a²*b³*c²/abc = ab²c

.

oder die mit den negativen Exponenten

a²*b³*c²/(a^4*b^5

*c^6)

=

a^-2*b^-2*c^-4 =

(ab)^-2 * c^-4

oder

1/(ab)² * c^4

.

sowas sollte gehen

.

und wurzel aus 16^4 wird dann einfach , dass das bedeutet für die wurzel eine 2 in den Nenner des Exponenten zu schreiben

16^(4/2) = 16^2

16 aber ist 2^4

also

(2^4)^2 = 2^8

.

fünfte Wurzel aus x hoch 20 ist

x^(20/5) = x^4

.

Das sind die einfachen , das könnte doch mal für eine 5 reichen ( oder 5+) :))

Hallo.

Dann solltest du vielleicht etwas weniger vor dem Computer sitzen und stattdessen ein bisschen lernen. Denn die Potenzgesetze sind nun wirklich kein Hexenwerk:

https://studyflix.de/mathematik/potenzgesetze-2477

Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
Dudiejdi
Fragesteller

Hallo.

aber es ist so kompliziert Weil zb steht da a^3 • b^3 das geht ja aber dann kommt sowas wo man die Wurzel aus 16^4 oder so ne kacke nehmen Muss

GuteAntwort2021  06.03.2023, 16:30
@Dudiejdi

Die Quadratwurzel kann man auch als Exponent darstellen:

√(16^4) = (16^4)^(1/2) = 16^(4*(1/2)) = 16^2 = 256
  • Quadratwurzel = ^(1/2)
  • Kubikwurzel = ^(1/3)
  • n-te Wurzel = ^(1/n)

Wenn man nichts lernt, dann gibts eine 6.

Dudiejdi
Fragesteller

Ach wirklich?