Kann kein Mathe, egal wie viel ich lerne?

Ilmenau119  28.09.2022, 21:57

Welche Note hattest du in Mathe auf dem letzten Zeugnis ?

Lisa200503
Fragesteller

Eine 4...

7 Antworten

Du lernst total falsch. Lern man systematisch. 🤷‍♂️
Bei deiner Kindergarten-Mathematik (8te Klasse) gibt es immer nur 2-3 Systeme, der Rest ist komplett abgegrenzt.

Geh mit Taktik ran. 😛 Lerne diese 2-3 Varianten und du kannst alles verstehen.
Vielleicht lässt du dir auch mal Nachhilfe von einem etwas älteren Schüler geben. Welche Themen behandelt ihr denn? Oft kann man Dinge auch viel einfacher lösen, wenn man eine höhere Bildung hat :)

Das nächste wäre Sicherheit! Du solltest dir bewusst machen, was kann ich zu 100%
Prio 1
Diese Sachen machst du komplett durch. Das hilft dir auch Sicherheit zu bekommen.

Was kann ich zu 80%, schaffe ich meistens, brauche oft etwas länger.
Prio 2

Was kann ich grundsätzlich überhaupt nicht 🤷‍♂️, kannst zumindest den Ansatz in Worten hinschreiben. Prio 3.

Genau in der Reihenfolge machst du die Sachen durch.

Welche Themen behandelt Ihr denn?

Hertyure  14.11.2022, 15:43

Das ding ist ich mache die aufgaben im buch und verstehe die gut aber dann kommt die ex oder schulaufgabe und da ist immer was total anderes z.b machen wir bionomischen formeln

Im buch : x²+16×+4

In der ex : 124×+56+24

Ich weiß nicht mehr ob es 124 oder 126 war aber das war so ähnlich und ich finde vom lehrer frech das er es so schwer und komisch macht

safur  14.11.2022, 19:21
@Hertyure

hast du da etwas vergessen?

In der ex : 124×+56+24

Das wäre eine Gerade und keine Parabel

y=mx+t

Hertyure  15.11.2022, 09:05
@safur

Aber es geht um die biomischen formeln von wo kommt auf einmal parabel oder die gerade?

safur  17.11.2022, 00:36
@Hertyure

Ich glaube du verstehst überhaupt nicht was du da berechnest. 🤷‍♂️😛

Du rechnest einfach, weil man dir etwas vorgibt. Du solltest aber schon auch verstehen, was du da genau machst ;-)

Du kippst dir doch auch kein Motoröl ins Müsli, weil ich es dir sage.

https://de.wikipedia.org/wiki/Binomische_Formeln
https://www.mathe-seite.de/mittelstufe/analysis-geraden-und-parabeln/parabeln/normalform-aus-scheitelform/

Sagt sich leicht - ich weiß schon -, aber frage doch deinen Lehrer einfach wieso man diese Formeln benötigt. Wozu? Wir Menschen wollen meist einfache Lösungen. Wir wollen verstehen, was wir da tun.

Hertyure  20.11.2022, 22:01
@safur

Hey könntest du mir helfen ich muss eine Aufgabe vereinfachen und Die wäre (8y-⅕)•(0,1y-4)•(4+0,1y) also Die Aufgabe machen wir in der 8ten klasse jz

Hertyure  14.11.2022, 15:57

Zb in der 5 klasse hatte ich einser in mathe stand aber auf einer 2 dann sechste klasse war ich auch auf note 2 Dann siebte klasse mathe zweig genommen weil ich so gut war aufeinmal der lehrer erklärt nicht gut nimmt nicht die aufgaben dran die wir lehrnen jz habe ich immer 5 wie geht es von der note 2 auf 5 und seit 2 jahren habe ich auch immer 5 weil wir diesen lehrer haben was könnte ich machen

safur  14.11.2022, 19:29
@Hertyure

Um welche Themen geht es denn? Kannst du nicht mal mit anderen Schülern üben. Sicher kommt es darauf an, wie der Lehrer erklärt. Oftmals hilft es auch wenn du einen etwas älteren Schüler fragst. Der weiß oft schon sehr gut, worauf die abzielen bzw. welche Techniken du ggf. einsetzen könntest.

Ich fand das manchmal leichten Beschiss. 2 Jahre später lernst du eine Technik, wie du es viel einfacher berechnen kannst. Wieso hat man das einem nicht schon vorher gezeigt?

Abgesehen davon, dass es binomische und nicht bionomische Formeln heißt, würde ich Dir empfehlen, Dich mal an den Schulpsychologen zu wenden; diese/r kann Dir vielleicht einen Tipp geben, wo Du Dich auf eine Rechenschwäche hin untersuchen lassen kannst und ggf. weitere Hilfe bekommst.

Mehr anstrengen und lernen. Da hilft nix anderes.

Lisa200503
Fragesteller

Ich muss noch viele Regeln auswendig lernen.. wie soll ich die bis morgen auswendig lernen? Ich schreibe in der 1 Stunde, toll..

FCB1989JN  28.09.2022, 21:21
@Lisa200503

Nächstes Mal, früher anfangen . Vielleicht schaffst du es noch. Viel Glück 🤗

Mathe liegt halt nicht jedem, da ist doch eine 4 auf dem Zeugnis ein schöner Erfolg.

Vielleicht klappt es ja auch mit der 4 in der morgigen Arbeit.

Viel Glück

Lernen es zu verstehen oder Schule wechseln.

Lisa200503
Fragesteller

Es ist aber leider zu spät, uch glaube lernen wird nicht mehr viel bringen. Schreibe morgen in der 1ten Stunde.:(

Jonnyyy80  28.09.2022, 21:09
@Lisa200503

Da sollte Mathe eigentlich kein Problem sein. Einfach mehr Übungsaufgaben rechnen. Sonst über einen Schulwechsel nachdenken.

Lisa200503
Fragesteller
@Jonnyyy80

In welche sollte ich denn wechseln? Ich will keine Hauptschule. :(

Jonnyyy80  28.09.2022, 21:12
@Lisa200503

Wie sind denn sonst deine Noten? Und sonst musst du dich halt mehr dranhängen. Realschule sollte heutzutage schon gut machbar sein. Auch Mathe.

Lisa200503
Fragesteller
@Jonnyyy80

Ich bin in deutsch und englisch z.B sehr gut! Da habe ich im Zeugnis eine 2. Andere Fächer sind auch in Ordnung! Habe da 3 und keine 4.

Jonnyyy80  28.09.2022, 21:15
@Lisa200503

Und du lernst wirklich 2-3 Tage mehrere Stunden mit Übungsaufgaben auf Mathe?