Wie rechnet man das aus?
Hi,
Ich habe ein kleines Problem...
Wir schreiben morgen eine Mathearbeit und haben Übungsaufgaben bekommen.
Ich bin noch am lernen, aber verstehe eine Aufgabe nicht und wollte Fragen, ob mir jemand helfen kann.
Wir haben das Thema Bruchgleichungen:
In der Aufgabenstellung steht, man soll rechtzeitig kürzen, man kann binomische Formeln benutzen und das mit Äquvalentsumformungen lösen.
Es wäre toll, wenn sich jemand die Zeit nimmt und mir eben helfen kann.
Liebe Grüße und schonmal vielen Dank,
Leseratte🍀
4 Antworten
so, ich habe mich jetzt mal daran gesetzt und denke ich habe es.
Brauchst du auch eine Erklärung? Die schicke ich dann nach:
Kannst du die Frage noch mal stellen, sonst kann ich die Rechnung nicht schicken
Tut mir leid, aber wo sehe ich das?
also:
multiplizier beide Seiten mit dem nennen x^2 - 9
- x-3=-2*(x^2-9)
jetzt rechte Seite ausmultiplizieren
- x-3=-2x^2+18
jetzt wollen wir x auf eine Seite bekommen. Also machen wir das schrittweise
- 1: x auf der linken Seite lassen und alles andere rüber rechnen
x=-2x^2+21
- 2: jetzt die x^2 Formel loswerden
- x auf die andere Seite
2x^2 + x = 21
- rechne weiter mit der PQ Formel
Ergebnis : x = - 3,5
das jz alles aufzuschreiben mit Tastatur…. Phuuuuu also:
multiplizier beide Seiten mit dem nennen x^2 - 9
- x-3=-2*(x^2-9)
jetzt rechte Seite ausmultiplizieren
- x-3=-2x^2+18
jetzt wollen wir x auf eine Seite bekommen. Also machen wir das schrittweise
- 1: x auf der linken Seite lassen und alles andere rüber rechnen
x=-2x^2+21
- 2: jetzt die x^2 Formel loswerden
- x auf die andere Seite
2x^2 + x = 21
- rechne weiter mit der PQ Formel
Ergebnis : x = - 3,5
das jz alles aufzuschreiben mit Tastatur…. Phuuuuu. Wurde offenbar nicht mitgesendet
Oh nein, tut mir leid, ich habe den Kommentar überlesen
Oh nein, das tut mir soooo leid, bitte frag nächstes mal nach und schreibe das nicht alles so auf, es tut mir so leid, das war solch eine Arbeit :(
Aber dankeschön, das hilft mega
Zuerst den Definitionsbereich festlegen!
Du kannst das Binom im Zähler erkennen und dann kürzen.
Du kannst mit dem Nenner multiplizieren.
Wenn Du das Binom erkannt hast, kannst Du beide Faktoren mit dem Zähler vergleichen. 🙂👍
Achso, kann ich die x²-9 in die binomische Formel umwandeln und dann den Zähler und einen Teil des Nenners wegkürzen?
Du musst erst diesen Nenner wegbekommen. Also auf beiden Seiten mit (x^2-9) multiplizieren. Kannst Du das
Der Nenner ist nach der 3. binomischen Formel
(x-3) * (x+3)
Du kannst also durch x-3 kürzen.
Hi,
Dankeschön!
Das Problem ist, wir hatten das nicht mit alles auf eine Seite schieben, wir lösen nach x auf.
Also bleibt am Ende x auf der einen Seite des Gleichheitszeichen und das Ergebnis auf der anderen.
Aber trotzdem vielen, vielen Dank, ich schaue mal, ob ich das verstehe