Mathe Quadrat?

w18j66399  27.06.2023, 18:14

Meinst du vielleicht (a+b)^2 ?

Qwertzu495
Fragesteller

Ja

3 Antworten

(a+b)^2 ist die Abkürzung für

(a+b) * (a+b)

so wie 7² für 7*7 steht

.

(a+b) * (a+b)

jedes Teil mit dem anderen

a*a + a*b + b*a + b*b

.

ab und ba ist dasselben

Endergebnis

a² + 2ab + b²

.

(3+7)² ( was 100 ist )

wäre mit dieser binomischen Formel umständlich so zu berechnen

3³ + 2*3*7 + 7²

9 + 42 + 49

51 + 49

Das Verfahren von Multiplizieren mit der selben Zahl heißt Quadrieren, deren Ergebnis das Quadrat einer Zahl ist.

 ist die Abkürzung von ( a + b )( a + b ). Wenn Du diese Zahl quadrierst, bekommst Du laut der binomischen Formel

 , was das Quadrat von ( a + b ) ist.

Beim Multiplizieren von zwei Doppelbennenungen musst Du mal die Verteilungsmethode nutzen, wofür Du im Allegemeinen folgenmaßen machen solltest.

 Deswegen wird die Gleichung so gelöst, die Du in Deiner Beschreibung geschreiben hast.

 Ich hoffe, dass ich Dir damit weiterhelfen könnte 😊, und alles Gute für Dich. 🤗😃👍

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

Eine Zahl mit sich selbst multiplizieren nennt man quadrieren und das Ergebnis der Multiplikation nennt man das Quadrat der Zahl.