Mathe hilfe Zahl zerlegen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dagegen ist nix zu sagen :))

Summand 1 ist x , Summand 2 ist dann 12-x . Beides im Quadrat und als Summe geschrieben

Als f(x) eine Parabel und sieht so aus

Bild zum Beitrag

da fällt einem aber auf ( mir auch gerade ), dass es nur ein Min , aber kein Max gibt

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
Tendousbish
Fragesteller

Aber wie geht es weiter nach dem ansatz?

Halbrecht  03.12.2023, 19:18
@Tendousbish

Scheitelpunkt oder Ableiten

.

Sicher, dass nicht ein Min gesucht wird ?

Halbrecht  03.12.2023, 19:20
@Tendousbish

du musst das globale Max im Bereich 0 bis 12 bestimmen ( wenn die 0 bei dir als nicht negative Zahl betrachtet wird )

Halbrecht  03.12.2023, 19:21
@Littlethought

ist mir auch grad aufgefallen . Voraussetzung : Die 0 darf als nichtnegative Zahl gewertet werden . Sonst gibt es ja gar kein Max, oder ?

Littlethought  03.12.2023, 19:23
@Halbrecht

Die Formulierung "nicht-negative Zahl" ist offensichtlich genau darauf abgestimmt. Negative Zahlen sind kleiner als Null.

Halbrecht  03.12.2023, 19:25
@Tendousbish

wenn du schon Integrale kennst , musst du Ableiten schon lange gelernt haben.

Sonst hilft nur Probieren . Du bist also in der siebenten Klasse ?

Halbrecht  03.12.2023, 19:40
@Tendousbish

dann ist alles Schwierig : Hier musst du feststellen , dass kein relatives Max vorliegt und du daher den größten y-Wert im gesamten Intervall suchen musst ( das sogenannte globale Maximum )

Und der liegt bei x = oder bei x = 12

was in beiden fällen zu 144 als Summe der Quadrate führt.