Extremwertproblem - größte Summe gesucht

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Quadrate der Summanden bei einem Produkt? Sollst du es in eine SUMME oder ein PRODUKT zerlegen?

fragewaldi
Fragesteller

Entschuldigung, in eine Summe, also 2 Summanden, natürlich

MasterofDew  15.04.2015, 19:56
@fragewaldi

Okay. Und die Summe der Quadrate der zwei jeweiligen Summanden soll möglichst klein oder groß sein?

fragewaldi
Fragesteller
@MasterofDew

In der Aufgabe möglichst klein, aber in meiner Frage möglichst groß.

MasterofDew  15.04.2015, 20:13
@fragewaldi

Die Lösung der kleinsten Summe ist richtig. Bei der größten Summe musst du schauen, dass |x-12| möglichst groß wird (Voraussetzung: keine negativen Summanden). Das ist der Fall für x=24 oder x=0. Also 0²+24²=576

fragewaldi
Fragesteller
@MasterofDew

Danke, aber warum |x-12|?

Kann man das nicht genauso berechnen wie ich es mit der kleinsten Summe gerechnet habe?

MasterofDew  15.04.2015, 20:26
@fragewaldi

Ehrlich gesagt verstehe ich deine Art zu rechnen nicht so ganz. Ich zeig dir, wie ich es gemacht habe.

x+y = 24
y = 24 - x

f(x,y) = x² + y²

f(x) = x² + (24-x)²

f(x) = 2x² - 48x + 576

f'(x) = 4x - 48
Extrempunkt (f'(x) = 0) für x = 12), also ist für x = 12 (daraus folgt y = 12) die Summe der Quadrate am kleinsten.

So.

Und jetzt musst du den Wert der Summanden für die größte Summe herausfinden. Dazu brauchst du den größtmöglichen Summanden, also die Differenz zwischen kleinstmöglichem und größtmöglichem Summanden, deswegen |x-12|. Und der Betrag deshalb, weil keine negativen Summanden benutzt werden dürfen.

fragewaldi
Fragesteller
@MasterofDew

Danke. Aber der größtmöglichste Summand ist doch 24, oder nicht?

Schon die Faktoren 1, 2, 3, 4 ergeben als Summe der Quadrate mal eben 30. Iwie hast du dich da vergaloppiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
fragewaldi
Fragesteller

Es muss eigentlich heißen: "Zerlege 24 so in zwei Summanden, sodass die Summe der Quadrate (der Summanden) am kleinsten bzw. in meiner Frage am größten wird.

Wenn die Größte Summe verlangt wird, zerteilst du es in 24 und 0. Wenn negative Zahlen erlaubt sind, gibt es keine Lösung.

fragewaldi
Fragesteller

Danke, aber wie rechnet man das aus?

Du machst einen kleinen Vorzeichen Fehler, so sollte die letzte Zeile eigentlich

2(Y-12)^2+288

sein. Diese Funktion steigt an, je grösser y wird, da aber Y höchstens 24 sein kann ist dies dann das Maximum. (oder wenn y möglichst klein wird).

Hast du schon Ableitungen gehabt? Wenn ja, so gilt ja bekannterweise immer, dass die Extrema entweder am Rand oder bei den Nullstellen der Ableitung auftauchen. Deine Extrema hier sind also 12 (Nullstelle der Ableitung), dies gibt das Minimum und 0 resp 24, wobei dies die gleiche Lösung ist. Dies ergibt dann das Maximum.

fragewaldi
Fragesteller

Leider noch nicht. Ich weiß zwar, das das dann einfacher gehen wird, habe es leider noch nicht gelernt.

Du hast das Maximale berechnet, überleg doch mal, 6 mal 4 ist 24. 6^2+4^2=52 und viel kleiner als deine 288

Wobei, 24 mal 1 wäre im Quadrat noch mehr, also du hast iwas berechnet, keine Ahnung was :D

fragewaldi
Fragesteller

Ich habe mich vertan, nicht das Produkt, sondern die Summe.