Kann mir jemand bei meinen Hausaufgaben helfen?

3 Antworten

a = alte Kantenlänge

b = a - 6, neue kurze Kante

c = a + 10, neue lange Kante

a • a = Flächeninhalt Quadrat

b • c = Flächeninhalt Rechteck

Die letzten beiden Werte sollen gleich sein

Ein Quadrat hat ja nur eine, auf allen Seieten gleichlange Seitenlänge, nennen wir sie allgemein a. Und wir wissen:

Nun werden aber die Werte verändert. Die eine Seite wird um 6 cm gekürzt also (a - 6cm) und die andere um 10 cm verlängert (a + 10cm). Das setzen wir neu ein:

 Ausmultiplizieren: 🥳🥳🥳

 Zusammenfassen: 🥳🥳🥳

 Und das ist dasselbe, wie a*a oben? Ok: 🥳🥳🥳

Zusammenfassen: 🥳🥳🥳

 Nun steht auf beiden Seiten a^2 und wir können es entfernen.

Den Rest kriegst du selber hin.

Was verstehst du genau nicht?

Du hast einen Text, darin wird etwas beschreiben und am Ende Fragen gestellt.

Wenn man die Information des Textes in die Sprache der Mathematik "übersetzt", kann man die Fragen beantworten.

Wobei benötigst du Hilfe?
Findest du die Informationen nicht, sagen sie dir nichts, geling die "Übersetzung" in eine Gleichung nicht und/oder kannst du diese Gleichung nicht lösen?

2323Vickay
Fragesteller

Ich kann das nicht übersetzen.. wir haben das Thema erst seit 1 Woche aber ich kann es nicht