Grenzwert?

2 Antworten

Hallo.

Beim Limes geht es darum, einen möglichen Grenzwert zu bestimmen, wenn wir Richtung unendlich gehen.

Hierbei hast du 2 Unbekannte, die aber direkt voneinander abhängig sind. Geht die eine Richtung unendlich, geht die andere zwangsläufig gegen 0. Und was passiert mit dem Produkt, wenn ein Faktor gegen 0 geht? 😉

Diese Überlegung kann dich im Umkehrschluss aber auch zur Antwort der Aufgabe führen ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Timski1
Fragesteller

Ich weiß (5,5) nur mein Lehrer sagte das es auch mögliche sei dies als Grenzwert zu schreiben

Wird nicht wirklich als Limes funktionieren sondern wird auf eine "Extremwertaufgabe" hinauslaufen:

Du hast die Bedingungen:
A=l*b (Fläche=Länge*Breite) und
11=l+b (11m=Länge+Breite)

Jetzt ist dein Ziel eine Flächenfunktion abhängig von einer Variablen zu erstellen und dann die Ableitung davon zu bilden und die Maxima der Funktion zu bestimmen.

Jetzt musst du nachdenken welche Maxima Sinn machen und dementsprechend deine Seitenlängen wählen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Timski1
Fragesteller

Ich weiß (5,5) nur mein Lehrer sagte das es auch mögliche sei dies als Grenzwert zu schreiben

ProperIsBack2  25.10.2023, 19:29
@Timski1

Mir persönlich fällt gerade keine Darstellung als Grenzwert ein, falls mir was einfällt meld ich mich aber aufjedenfall nochmal.