Verlängert man die eine Seite des Quadrats um 5 cm und die andere Seite um 3 cm, so entsteht ein Rechteck, dessen Flächeninhalt 8cm^2 größer ist als der des Qu?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gegenbeispiel:

Quadrat a,b = 1

Also ist der Flächeninhalt von dem Quadrat 1. Wenn wir jetzt eine Seite +3 und die andere Seite +5 rechnen, dann bekommen wir für unseren Flächeninhalt 6*4 = 24 raus. Nach deiner Definition, sollte aber a*b + 8 rauskommen. 1 in a,b eingesetzt 1*1+8 = 9. Also haben wir einen Widerspruch. Richtiger wäre wohl, dass wenn man eine Seite +5 und die andere Seite +3 rechnet (x+5)*(x+3) = x^2 + 8x + 15 raus kommt.

Damit ist das neue Quadrat nicht um 8cm^2 größer, sondern um 8*(a)+15 cm^2 wobei a für eine Seite des Qudrats steht.

Das kann nicht sein. Allein die zusätzliche Fläche von 15 cm² ist ja mehr als 8 cm². Wenn man die formel aufstellt: (x+5)*(x+3)=x²+8 und sauflöst, bekommt man eine Länge für x von -7/8. negative Längen sind da nicht zulässig.

Bist Du sicher mit der Aufgabenstellung?

Die zusätzliche Fläche ist ja 3x+5x+5*3 cm.


jeckyfresh 
Fragesteller
 25.11.2017, 18:32

Stelle eine Gleichung auf, lege eine sinnvolle Grundmenge fest und löse die Gleichung

0

Die Seitenlänge des Quadrats sei a.

Nun gilt (a+5)*(a+3) = a^2 + 8

hairybear  25.11.2017, 17:54

Gilt es denn wirklich?

0

Ist die Aufgabenstellung richtig?
Wie lautet sie überhaupt genau?

Wenn du die Seitenlänge des Quadrats ausrechnen sollst, komme ich auf die selbe Gleichung wie shagdalbran. Die Lösung für a ist allerdings negativ, was bei Längen ungewöhnlich ist.

jeckyfresh 
Fragesteller
 25.11.2017, 18:10

ja

0
shagdalbran  25.11.2017, 18:26

ferdammich! ich auch!

Habe ein bisschen rumgeknobelt. Aber ich errechne a = -7/8 cm. Da stimmt was nicht. Entweder ich habe falsche Annahmen getroffen oder es gibt ein solches Quadrat nicht - was ich nicht glaube.

Aber...wenn wir die Seitenlänge  des Quadrats mit 0 annehmen, wäre das Rechteck 15 cm^2 groß. hm. nehmen wir a=10 an wird es auch nicht besser. 

Ich sage - es gibt keine Lösung. 

0