Verlängert man die eine Seite des Quadrats um 5 cm und die andere Seite um 3 cm, so entsteht ein Rechteck, dessen Flächeninhalt 8cm^2 größer ist als der des Qu?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gegenbeispiel:

Quadrat a,b = 1

Also ist der Flächeninhalt von dem Quadrat 1. Wenn wir jetzt eine Seite +3 und die andere Seite +5 rechnen, dann bekommen wir für unseren Flächeninhalt 6*4 = 24 raus. Nach deiner Definition, sollte aber a*b + 8 rauskommen. 1 in a,b eingesetzt 1*1+8 = 9. Also haben wir einen Widerspruch. Richtiger wäre wohl, dass wenn man eine Seite +5 und die andere Seite +3 rechnet (x+5)*(x+3) = x^2 + 8x + 15 raus kommt.

Damit ist das neue Quadrat nicht um 8cm^2 größer, sondern um 8*(a)+15 cm^2 wobei a für eine Seite des Qudrats steht.

Das kann nicht sein. Allein die zusätzliche Fläche von 15 cm² ist ja mehr als 8 cm². Wenn man die formel aufstellt: (x+5)*(x+3)=x²+8 und sauflöst, bekommt man eine Länge für x von -7/8. negative Längen sind da nicht zulässig.

Bist Du sicher mit der Aufgabenstellung?

Die zusätzliche Fläche ist ja 3x+5x+5*3 cm.

jeckyfresh
Fragesteller

Stelle eine Gleichung auf, lege eine sinnvolle Grundmenge fest und löse die Gleichung

Die Seitenlänge des Quadrats sei a.

Nun gilt (a+5)*(a+3) = a^2 + 8

hairybear  25.11.2017, 17:54

Gilt es denn wirklich?

Ist die Aufgabenstellung richtig?
Wie lautet sie überhaupt genau?

Wenn du die Seitenlänge des Quadrats ausrechnen sollst, komme ich auf die selbe Gleichung wie shagdalbran. Die Lösung für a ist allerdings negativ, was bei Längen ungewöhnlich ist.

jeckyfresh
Fragesteller

ja

shagdalbran  25.11.2017, 18:26

ferdammich! ich auch!

Habe ein bisschen rumgeknobelt. Aber ich errechne a = -7/8 cm. Da stimmt was nicht. Entweder ich habe falsche Annahmen getroffen oder es gibt ein solches Quadrat nicht - was ich nicht glaube.

Aber...wenn wir die Seitenlänge  des Quadrats mit 0 annehmen, wäre das Rechteck 15 cm^2 groß. hm. nehmen wir a=10 an wird es auch nicht besser.

Ich sage - es gibt keine Lösung.