Mögt ihr ICE fahren?

16 Antworten

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Es ist ein teurer Spaß, ich bin noch nicht oft ICE gefahren.

Es lohnt sich auch nur auf weiten Strecken.

Zu zuviele Umwege, zu unpünktlich und andere Probleme, zu teuer etc.

Beispiel: Angenommen ich würde mit 2 Kollegen mit dem Zug reisen. Mit dem Auto knapp 500km und 5,5-6h (einfache Fahrt). Da wir flexibel sein müssen und in der 2. Kl. meist eng zugeht, hat das 2x (Hin-/Rückfahrt) 3x ca. 600EUR gekostet, also ca. 3600EUR. Und dafür habe ich nicht mal einen reservierten Sitzplatz bekommen, weil Zug voll! Bei mind.(!) ca. 6:15h. Dann waren wir aber weder beim Hotel noch beim Kunden, heißt jedes Mal Taxi, also diese Kosten und Zeit kommt noch dazu. Da sind sicher auch nochmal 100-200EUR dazugekommen. Und auf der Heimfahrt hatten wir >2h Verspätung!

Oft haben wir auch noch viel Zeug dabei, sodass wir nie wissen, ob sich eine Bahncard lohnt.

Die Alternative wäre aus dem Fahrzeugpool eines zu nehmen. Bei angenommen 0,40EUR/km inkl. Sprit wären wir locker unter 500EUR davongekommen (parken ist da wo wir sind meist gratis und für ein paar Tage kriegt man beim Parken auf keinen Fall 4stelligen Beträge zusammen) und sind am Ziel flexibler.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Rainbowdragon14  22.10.2024, 08:26

Schonmal was von Sparpreis gehört?

Ich fahre Berlin-Frankfurt für 21 €.

notting  23.10.2024, 20:31
@Rainbowdragon14

Welchen Teil von

Da wir flexibel sein müssen und in der 2. Kl. meist eng zugeht

hast du nicht verstanden?

notting

Ich fahre oft ICE, in Deutschland ist mir ein ICE lieber als Nahverkehr aber dann auch nur in der 1. Klasse.

In der Schweiz fahre ich wenn die ICEs bis ins Landes Innere kommen auch gerne im ICE sonst dann im IC der SBB.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze eine BC100 und ein 1. Klasse GA und reise herum

Es hält sich in Grenzen. Mir war der "alte" IC bedeutend sympatischer und bequemer. Besonders die Abteilwagen im der 1. Klasse waren unschlagbar. Ich weiss das mögen nicht alle so sehen.

Theoretisch. Praktisch fahren die um die Landeshauptstadt rum. Wir sehen hier nur welche auf Umleitung.

Wenn ich nach Stendal Bummeln muss (S-Bahn, also ein RB) um vom da mit dem ICE nach Berlin zufahren, bin ich länger unterwegs als mit dem RE1.

Wir haben ja alle auf Intel gehofft, aber der Traum hat sich in Luft aufgelöst.