Mit Kind einfach ausziehen?
Hallo ihr lieben, ich habe bereits mehrere Beiträge verfasst. Mein Mann ist Psychisch krank er geht niemals vor die Tür also garnicht. Er geht nicht arbeiten und ist abhängig von Benzo Diazepam.. Er sitzt also nur eingesperrt in unserer 35 Quadratmeter Wohnung und haut mit den Hammer auf den Tisch, weil er Lederarbeiten macht, er leidet unter 32.2 schwere Depression. Nun möchte ich mit meiner Tochter 2 ausziehen weil ich es einfach nichtmehr aushalte. Ich möchte ein neues Leben aufbauen und meine Maus braucht ein eigenes Zimmer. Ich habe gehört das ich nun die Zustimmung von meinen Mann brauche um einfach mit der kleinen auszuziehen und ich kann sie auch nicht ummelden ohne seine Zustimmung. So langsam bin ich echt verzweifelt denn er wird mir seine Zustimmung nicht geben ich habe Angst vor ihm. Was kann ich tuen ? Das Jugendamt hilft uns nicht da kein Gefahr in Verzug. Die SOS Kinderdörfer helfen uns nicht da die kleine nicht aus ihrer gewohnten Umgebung raus soll und andere Organisationen wie Pro Famila haben sich nicht mehr bei mir gemeldet. Leute ich gehe kaputt was kann ich tuen :( ?
4 Antworten
Hi.
Hier sind Laien, es gibt widersprüchliche Aussagen hier wegen des Sorgerechts. Lass dich gut beraten, erst wenn Du klare Aussagen hast und alle Möglichkeiten kennst, kannst Du entscheiden, wie es weitergeht. Ruf bitte nochmal bei ProFamilia an! Wenn die sich nicht melden, bleib dran.
Professionelle Beratung:
- www.bke-elternberatung.de
- www.elterntelefon.info
- www.hilfetelefon.de Wenn Du Angst hast, und er euch rauswirft, kann das Frauenhaus für euch passen. Das klingt schon drastisch.
- Krisendienst vor Ort, findest Du im Internet
- Frauenberatungsstellen
Einen Rechtsanwalt bekommst Du kostenlos, wenn Du Bürgergeld bekommst. Erkundige dich da bitte bei einer Sozialberatung, oder direkt beim Amtsgericht.
Ich habe gehört das ich nun die Zustimmung von meinen Mann brauche um einfach mit der kleinen auszuziehen und ich kann sie auch nicht ummelden ohne seine Zustimmung.
du hast richtig gehört.
ich selbst habe einen ähnlichen Fall, bei dem es um ein derartiges Thema ging, erst kürzlich persönlich hautnah miterlebt. Ich hätte es vorher nie für möglich gehalten, daß so etwas heutzutage in einem deutschen rechtsstaat noch möglich ist.
der Streit um den Aufenthaltsort der Mutter und des Kindes wäre beinahe gerichtssache geworden.
Aber es ist nun mal so:
Gemeinsames Sorgerecht, gemeinsame Entscheidungen - so einfach läuft das.
hole dir die Zustimmung deines Mannes (kostengünstiger!) oder suche dir einen Anwalt (kostet mehr!).
oder:
Du brauchst keine Zustimmung zum Ausziehen. Es gibt höchstens später einen Streit um das Sorgerecht. Also gehe einfach und wende Dich wegen Sorgerecht etc an eine Beratungsstelle oder einen Anwalt.
Drei Personen auf 35 m²? Das ist doch unmenschlich. als allerunterstes Maß würde ich 50 m² ansehen. Da musst du raus. Unternimm was! Was du machen kannst haben hier schon genug andere geschrieben, da muss ich mich wohl nicht wiederholen.
Mein Mann will niemals umziehen er sagt die Wohnung ist doch gut da seine Oma früher auch so gelebt hat. Ich sag ja er ist im Kopf krank aber leider will mir das Jugendamt keine Mutter Kind Unterkunft stellen. :(
In dem Fall, den ich mit erlebte, hatte das Jugendamt (betreffend verschiedene Belange) auch keinen A… in der Hose (obwohl man eigentlich davon ausgeht), und die Mutter wurde so ziemlich allein gelassen.
Mein Mann will niemals umziehen er sagt die Wohnung ist doch gut da seine Oma früher auch so gelebt hat.
der beste, billigste - aber auch schwierigste - Weg ist immer noch, irgendwie deinen Mann vom Gegenteil zu überzeugen
ansonsten bleibt dir nur der Weg über einen Anwalt. Ist das mal angefangen, wird auch dein Mann (logischerweise) einen Anwalt nehmen, und das kostet.
bei dem mir bekannten Fall gingen nur immer Anwalts-Briefe hin und her, ein schlüssiges endresultat brachte das nicht.
außer das, das sich jeder Anwalt nur persönlich am rosenkrieg der Parteien bereichert hat.
glück hat dann dann meist nur derjenige, der den besseren Anwalt hat.
….doch!