Mit Fachhochschulreife in Bayern studieren?

02.04.2025, 18:48

Ich will an einer technischen Hochschule studieren

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, an Fachhochschulen.

Sofia1739 
Beitragsersteller
 02.04.2025, 18:47

Und wie ist es mit technischen Hochschulen?

Dreamdrummer  02.04.2025, 20:24
@Sofia1739

Eine HTW sollte auch gehen, nur keine Uni.
Aber mal andersrum gefragt: Dann studiere halt in Baden-Württemberg, wenn sich die Bayern da mal wieder quer stellen...

Klar. An Fachhochschulen bzw. "Hochschulen für angewandte Wissenschaften".

Sofia1739 
Beitragsersteller
 02.04.2025, 18:45

Aber soweit ich weiß wird dort der Abschluss Fachhochschulreife garnicht anerkannt. Zudem ist die Hochschule an der ich studieren will eine technische Hochschule

RobertLiebling  02.04.2025, 18:49
@Sofia1739

Wo hast du denn deine Fachhochschulreife erworben?

Den Abschluss gibt's in Bayern auch, daher ist das grundsätzlich kein Hindernis.

Wenn die gewünschte Hochschule eine Universität ist, benötigst du die allgemeine oder einschlägig fachgebundene Hochschulreife.

Sofia1739 
Beitragsersteller
 02.04.2025, 18:50
@RobertLiebling

Ich war auf einem allgemein bildendem Gymnasium und habe die Q1 abgeschlossen und mache ein Jahrespraktikum

Eine Technische Hochschule (wie z.B. die TU München) ist eine Universität. Die Fachhochschulreife berechtigt zum Studium an Fachhochschulen. Wenn du an einer Universität studieren willst mußt du in ein anderes Bundesland gehen.

https://studieren.de/fachabi-studieren.0.html

Sofia1739 
Beitragsersteller
 02.04.2025, 18:50

Nein ich will an der Thws studieren

Sofia1739 
Beitragsersteller
 02.04.2025, 18:54
@RobertLiebling

ja ich hab auch schon mit der Studienberatung telefoniert und sie meinte ich kann mich ja trotzdem mal bewerben aber wahrscheinlich werde ich nicht angenommen

DerRoll  02.04.2025, 18:55
@Sofia1739