Was kann man mit der Fachhochschulreife studieren?

3 Antworten

Alle Studiengänge an einer Fachhochschule kannst Du studieren...

Vom etwas umfangreicheren Fächerkanon mal abgesehen, wird an einer Uni (oder Hochschule) alles etwas theoretischer betrachtet, während die Fachhochschule etwas tiefer in die Praxis geht. (Mal so allgemein betrachtet - im Detail, na ja, da steckt der Teufel drin...)

Hin und wieder kannst Du an den Studiengängen an einer Fachhochschule auch ablesen, dass sie schon etwa mehr ins Detail gehen, also nur einen Teil des gesamten Fachgebiets betrachten. Dadurch bist Du (hin und wieder) an einer Fachhochschule eher spezialisiert.

Mit der (üblicherweise allgemeinen) Fachhochschulreife kannst du an allen Fachhochschulen in Deutschland jedes dort angebotene Studienfach studieren. Deshalb heißt sie ja "allgemein". Eine Auflistung würde aufgrund der Vielzahl von Fachhochschulen und dort angebotenen Studiengängen ein wenig zu lange dauern. Ich bin aber der Meinung dass die Fähigkeit zur eigenständigen Recherche eine unabdingbare Voraussetzung für ein erfolgreiches Studium ist. Dabei helfen dir solche Suchdinger wie dieses Gockel oder so ähnlich ungemein weiter. Viel Erfolg.