Fachhochschulreife aus RLP nicht in NRW anerkannt?

4 Antworten

Nun erwartet das Zoll aber eine Fachhochschulreife, welche in NRW gültig ist.

Die Fachhochschulreife der einzelnen Bundesländer wird gegenseitig anerkannt.

Obwohl er sowieso in RLP studieren will??

Das kann er tun - dann studiert er eben nicht über die Bundeszollverwaltung.

Das duale Studium für den gehobenen Dienst im Zoll findet ausschließlich an der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung statt. Und die ist in Münster.

LG

La2ur8a4
Fragesteller

Ja ich habe da etwas falsch verstanden, er würde nach Münster. Aber gibt es da keine Möglichkeiten??

SaniOnTheRoad  16.06.2023, 17:49
@La2ur8a4

Ich zitiere mich selbst: "Die Fachhochschulreife der einzelnen Bundesländer wird gegenseitig anerkannt." - das ist in aller Regel Papierkram und mehr oder minder eine Formalie.

Den entsprechenden Link hat sumsehummel ja bereits eingestellt.

Ähm... der Zoll ist eine Bundesbehörde. Es ist vollkommen wurscht, wo der Dienstort ist. Da gelten einheitliche Vorgaben. Und wo er studiert, sagt man ihm beim Zoll, das sucht er sich nicht selbst aus, denn direkt nach der Einstellung wird er zum Beamten ernannt und man sagt ihm, wo er welchen Dienst zu tun hat. Dazu gehört auch das Studium.

Wie kann man eigentlich so eine Stelle annehmen wollen und noch nicht mal in der Lage sein, selbst darüber zu recherchieren? Das hier zu finden hat mich keine Minute meines Lebens gekostet:

https://www.zoll.de/DE/Karriere/Ausbildung-Studium/Zollausbildung/Gehobener-Dienst/Duales-Studium/duales-studium_node.html

Den Hintern abwischen dauert länger.

Bist du sicher, dass er der Richtige für diese Stelle ist, wenn er nicht mal selbst das herausfinden kann?

La2ur8a4
Fragesteller

Das war mein Fehler, habe da was falsch verstanden. Er würde dual studieren also in Münster und Darmstadt für den praktischen teil

SuperKuhnibert4  16.06.2023, 17:47
@La2ur8a4

Das ist was anderes. Aber dann entscheidet noch immer der Dienstherr, und das ist der Staat.

RLP vergibt im beruflichen Schulwesen eine Fachhochschulreife ohne Praxisteil, mit dem man allerdings nur in RLP an FHs studieren kann. Will man damit aber z.B. in NRW an FHs studieren, so braucht man noch das 6monatige Praktikum.

Hier wird das möglicherweise ähnlich aussehen. Einfach mal beim Zoll erkundigen, wo so ein Praktikum zu machen sei und wie lange.