Wird meine Fachhochschulreife aus NRW mit theoretisch. Teil vom Gymi, in Hessen anerkannt, wo ich studieren will?

3 Antworten

NRW und Hessen sind beide Teil von einem Deutschland. Was in NRW gültig ist, gilt in ganz Deutschland.

😈😹😎😊😷👀🌵

LuClRa  05.06.2021, 17:59

Stimmt nicht.

Sofern es um den schul. Teil der FH Reife bzw. die volle FH Reife geht...wird diese nicht in Sachsen und Bayern anerkannt!

ferokaktus  05.06.2021, 22:32
@LuClRa

Wieder was gelernt. Dem Schei...-Förderalismus sei es gedankt.

Da wo ich herkomme war das anders, alles einheitlich. Von Nord nach Süd und von West nach Ost. Viel einfacher.

😈😹😎😊😷👀🌵

ferokaktus  05.06.2021, 22:36
@LuClRa

Aus einem kleinen Nest am südlichen Rand des Thüringer Waldes. Bin da geboren und lebe da immer noch.😈😹😎😊😷👀🌵

Ja. Auch wenn jedes Land seine eigenen Bildungsgesetze hat, berechtigt die Fachhochschulreife überall in Deutschland zur Aufnahme eines Studiums an der Fachhochschule.

Nur im Ausland kann das anders aussehen, dort ist die FHR allein nicht immer ausreichend, um zum Studium zugelassen zu werden.

Aufpassen musst Du hingegen beim praktischen Teil der FHR: Hier gibt es auch innerhalb Deutschlands ein paar Unterschiede, beispielsweise was die Länge eines Praktikums als Anerkennung angeht (halbes oder ganzes Jahr),