Mit 25 Jahren noch kein Führerschein. Ist das schlimm?
Hi Leute.Ich wurde vor 3 Wochen 25 und habe noch keinen Führerschein. Ist das jetzt schlimm? Weil alle sagen mach endlich dein Führerschein und alle die ich bis jetzt kenne haben einen in der Tasche sogar mein jüngerer Bruder (19) hat einen Führerschein.😂😅
9 Antworten
Warum sollte das schlimm sein? Wenn du bisher zu Fuß, per Fahrrad und mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurechtgekommen bist und kein eigenes Auto vermisst hast, dann ist doch alles in Ordnung.
Es ist natürlich schon von Vorteil, wenn man den Führerschein hat.
- Beispielsweise bist du weniger eingeschränkt in der Wahl deiner Wohnung. Du kannst auch im letzten Kuhdorf mit schlechter Bus- oder Bahnanbindung in die nächste größere Stadt, wo vielleicht dein Arbeitsplatz liegt, eine Wohnung nehmen, denn mit dem Auto kommst du ja überallhin. Das gilt auch für den Lebensmittelgroßeinkauf.
- Auch wenn du gern ins Ausland reist und dort nicht immer nur an einem Ort festhängen, sondern die Gegend erkunden möchtest, ist es natürlich viel praktischer, dir dort einen Leihwagen zu nehmen, als auf Busse etc. angewiesen zu sein. Nicht wenige Länder haben nämlich eine sehr schlechte Infrastruktur, was öffentliche Verkehrsmittel betrifft.
- Ich vermute auch, dass man sich als junger Mensch etwas schneller daran gewöhnt, ein Fahrzeug zu lenken und gleichzeitig auf den Verkehr um sich herum zu achten. Wenn du erst mal 50 bist, brauchst du sicher ein paar (oder viele) Fahrstunden mehr.
Falls du dich entschließt, nun doch den Führerschein zu machen, dann solltest du das aber nur tun, wenn du nach der Prüfung sofort die dauerhafte Gelegenheit zum Fahren hast, sei es durch den Kauf eines eigenen Autos, sei es, dass dir von Eltern oder sonst jemandem ständig ein Wagen zur Verfügung gestellt wird. Ohne Übung wird das nämlich nichts.
Hier noch ein Uralt-TV-Film "Der Führerschein": https://www.youtube.com/watch?v=dC0e16HALdk
Nö, gibt viele, die keinen Führerschein haben.
Was soll daran schlimm sein? Das liegt einzig bei dir. Wenn du bisher nicht den Drang danach hattest ist das eben so.
Also, wenn bei euch das öffentliche Verkehrsnetz stimmt, kann man sicher auch auf ein Auto verzichten. Noch dazu, wo heute die Führerscheine so richtig viel kosten...
Übrigens, als ich vor 41 Jahren den Führerschein machte, war der im Vergleich nicht viel billger von den Stundensätzen her, da man ja auch damals erheblich weniger verdiente.
Was den billiger machte waren die geringere Anzahl der Fahrstunden die ich benötigt hatte, das waren damals ca. 1200 Mark und für Motorrad nochmal 300 ich hatte im dritten Lehrjahr als GH-Kaufmann nur eben 700 Mark im Monat. Rechnet das mal um auf die heutige Zeit :-))))
Nein, der Schein ist schließlich sehr teuer und grenzt an Wucher.