Mich selbst einladen?

Mutter und Sohn wären ok damit wenn ich komme, der Ex würde mich jedoch relativ sicher nicht einladen. Soll meine Freundin in dem Fall auf die Einladung bestehen, ich bin ja bald ihr Mann und sowas wie ein Vaterersatz?

Der Vater lädt meine Freundin und den gemeinsamen Sohn bei solchen Events dann üblicherweise zum Essen in ein Restaurant ein. Es geht darum, ob er mich aus Höflichkeit auch einladen sollte und falls er es nicht tut ob meine Freundin/Verlobte auf eine Einladung bestehen soll bzw. wie sie sich verhalten soll...

Weil es aus der Frage nicht deutlich genug hervor ging:

Mit "einladen" meine ich übrigens nicht bezahlen, sondern ob ich nicht grundsätzlich bei solchen Events die der Ex organisiert dabei sein darf/sollte, und wie wir (Freundin und ich) reagieren sollen wenn der Ex meine Anwesenheit ausdrücklich nicht wünscht.

7 Antworten

Ich finde es eigentlich völlig in Ordnung, wenn du bei den Events wie Geburtstag, Kommunion etc. dabei bist, aber bei den von dem Ex geplanten Dingen nicht.

Du kannst es versuchen, wenn er dagegen ist, dann solltest du das allerdings akzeptieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen & Wissen :)
Y0L0swagger0815
Fragesteller

Kurz und knapp - danke für deine Meinung :)

Also ich stimme den Leuten hier nur halb zu, ich mein klar geht es um den Jungen und er solle auch die volle Aufmerksamkeit bekommen usw.

aber du bist der Freund seiner Mutter und solltest dann auch ein Teil der Familie sein. Und wenn meintest dass der Junge dich liebt, dann sollte es ja auch kein Problem sein dich dabei zu haben. Ich meine auf Geburtstagen und einer Kommunion sind ja zig Leute eingeladen, die der Junge wahrscheinlich alle nicht selbst eingeladen hat.

ich würde mit der Mutter bzw. Deiner Freundin drüber sprechen. Ich finde das schon komisch.

aber dazwischen drängeln ist schonmal ein no Go.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selber in einer längeren Beziehung und logisches denken
Y0L0swagger0815
Fragesteller

Ich möchte mich nicht dazwischen drängen, für die alleinerziehende Mutter und den Sohn ist es ja auch voll ok und sogar gewünscht. Jedoch lädt mich der Ex nie zu gemeinsamen Restaurantbesuchen ein wenn der Junge z.B. Geburtstag hat...

Kitkatsx  26.04.2024, 12:54
@Y0L0swagger0815

Dann kann dich ja die Mutter einladen oder so.

wie gesagt mit drüber reden ist viel geholfen, schließlich ist das wie du dich fühlst ja verständlich

Y0L0swagger0815
Fragesteller
@Kitkatsx

Naja der Ex reserviert üblicherweise einen Tisch im Restaurant für die 3 und bezahlt die Rechnung, das macht es etwas kompliziert.

Kitkatsx  26.04.2024, 12:57
@Y0L0swagger0815

Könntest ja anbieten zu teilen oder deine Rechnung selbst bezahlen.
spricj einfach mit ihr darüber mein lieber, glaub mir damit kann man sich echt mal die Kopfschmerzen ersparen ^^

Y0L0swagger0815
Fragesteller
@Kitkatsx

Ich würde mir verraten vorkommen, wenn meine Freundin nicht darauf besteht dass er mich einlädt... Gleichzeitig weiss ich jedoch, dass er das nicht tut oder wenn dann ein Fass aufmacht und dem Kind den Geburtstag oder was auch immer versaut. Schwierige Situation... Aber ja werde natürlich nochmal mit ihr reden, ich wollte nur vorab ein paar Meinungen hören, vielen Dank!

ganz ehrlich? es geht ja nur um das event selbst. wenn der junge die kommunion oder sein geburtstag feiert, dann würde ich natürlich darauf bestehen dabei zu sein, sofern der junge und die mutter das so wollen.

aber da der vater die beiden anschliessend in ein restaurant einladen will, finde ich, hast du da nichts zu suchen. es ist schliesslich sein geld, und ich sehe keinen grund, waurm er den lebenspartner der mutter auch mit einladen sollte, nur weil mutter und sohn das so wollen.

und dann einfach da zu sitzen und sein essen selbst zu bezahlen ist ja auch irgendwie blöd - würdest du dich da wirklich wohlfühlen und willkommen? also ich nicht.

lass es gut sein - es ist ja nicht jeden tag. ich denke dem vater geht es einfach um die zeit zu dritt: mutter vater sohn.

Y0L0swagger0815
Fragesteller

Naja ich bin der Meinung entweder soll er uns alle einladen oder gar keinen, schließlich sind die Mutter der Junge und ich mehr eine Familie als der Ex und die beiden es jemals waren - er hat beide direkt nach der Geburt sitzen lassen. Ich bin also nicht nur quasi ein Teil der Familie, sondern der baldige Ehemann seiner Ex und sowas wie ein Ersatzvater für den Jungen. Eigentlich müsste er mich einladen und falls nicht sollte meine Freundin den Restaurantbesuch eigentlich canceln - so wäre es meiner Meinung nach moralisch korrekt und ansonsten würde ich mir verraten vorkommen.

Aber es geht ja auch um den Jungen und ich will ihm nicht den Tag versauen, deshalb überlege ich schon nachzugeben und alleine zu Hause zu bleiben. Fällt mir jedoch nicht einfach da der Ex sie plötzlich zurück will und auch sehr offensiv anbaggert.

Schwierige Situation, aber deine Antwort hat mir sehr geholfen!

RotesGummibaer  26.04.2024, 13:29
@Y0L0swagger0815

ich kann deine ansicht schon verstehen. aber du verlangst quasi vom ex, dass er dich einladen sollte - wo steht denn bitte geschrieben dass du ein anrecht darauf hast, dass er dein essen bezahlt?!

du bist ein teil der familie - keine frage. aber er ist immernoch der biologische vater. selbst wenn er das nicht wäre, jeder mensch kann selbst entscheiden wen er zum essen einlädt und wen nicht.

ich frage mich ehrlichgesagt auch, warum deine frau dieses essen nicht einfach absagt - aber wie gesagt. es geht vermutlich um die zeit zu dritt. darauf hat der vater (selbst wenn er ein arsch ist) ein recht darauf.

ausserdem würde ich mir da keine grossen gedanken machen, dass er sie zurück will. deine frau ist schliesslich nicht bescheuert. ihm musst du nicht vertrauen, aber ihr schon.

Y0L0swagger0815
Fragesteller
@RotesGummibaer

Mit einladen meinte ich nicht bezahlen, ich würde auch selbst zahlen oder hätte kein Problem damit alle 3 zusammen einzuladen. Es geht darum was ist wenn der Ex mich unter keinen Umständen dabei haben will - wie sollen wir (Freundin und ich) dann reagieren? Das Essen absagen? Oder sollte die Mutter mit dem Kind alleine gehen? Ich will dem Jungen nicht den Tag versauen aber wenn die beiden alleine gingen würde ich mir verraten vorkommen...

RotesGummibaer  26.04.2024, 13:41
@Y0L0swagger0815

okay, dann gehts eben nicht ums bezahlen, sondern ums dabei sein. das ist das selbe. du vergisst, dass es NICHT um dich geht. es geht um die drei!

du kannst dich nicht einfach selbst einladen, wenn du vom "veranstalter" nicht erwünscht bist - egal was für eine beziehung zu der mutter hast.

das wäre wie wenn deine frau ein geschäftsessen hätte: lädst du dich da auch selbst ein, nur weil du der lebenspartner bist?

ich denke aber, ich (und viele andere hier) reden gegen eine wand. du bist entschlossen und hast deinen eigenen kopf. eigentlich ist deine frage überflüssig.. dann geh eben hin - was anderes scheinst du ja nicht zu akzeptieren.

ich verstehe auch nicht ganz, was daran verräterisch sein soll. du wusstest ja, das der junge ienen biologischen vater hat. noch ist er klein aber später wird der junge ganz andere dinge mit ihm unternehmen wollen - ohne dich.

Sprich mit den beiden.Frag den kleinen ob er es möchte und ob es für deine Frau in ordnung ist.Wenn der junge es will muss es auch respektiert werden,da es sein Geburtstag ist.

Y0L0swagger0815
Fragesteller

Mutter und Sohn wären ok damit, der Ex würde mich jedoch nicht einladen. Soll meine Freundin in dem Fall auf die Einladung bestehen?

Chiaraaaayolo  26.04.2024, 12:48
@Y0L0swagger0815

Die Meinung vom Ex spielt keine Rolle,soll er einverstanden damit sein oder zuhause bleiben.Du bist nun ein teil der familie.

Y0L0swagger0815
Fragesteller
@Chiaraaaayolo

So sehe ich das eigentlich auch. Allerdings lädt er ja ein zum Essen in einem Restaurant...

Chiaraaaayolo  26.04.2024, 12:50
@Y0L0swagger0815

Ja dann würd ich mit ihm sprechen und dass er doch vernünftig sein soll,notfalls musst du selbst bezahlen.

Ich finde , dass ihr drei Erwachsenen das mal in Ruhe ohne das Kind klären solltet. Grade wenn du und der Ex sich nicht gut verstehen, ist das bestimmt keine schöne Stimmung wenn ihr da zu viert beim Essen sitzt.
Ist doch schade, wenn das Kind dann schlechte Erinnerungen an den Tag hat.

Ich denk bei größeren Familienfeiern wie Kommunion oder so könnt ihr euch aus dem Weg gehen, da dürfte es kein Problem sein