Freundin Zukunft?

adelaide196970  27.05.2024, 23:19

die Freundin ist M15 ?

kisrki 
Beitragsersteller
 27.05.2024, 23:21

OHHH SORRY ICH MEINE W15

Zicke52  27.05.2024, 23:30

Was denn nun? Freundin oder Exfreundin?

kisrki 
Beitragsersteller
 27.05.2024, 23:36

Aktuell meine Ex Freundin, falls wir aber eine Lösung finden würden wie sie sich endlich verbessern könnte wäre ich offen dass ich wieder es mit ihr versuchen könnte

3 Antworten

Das ist mit Sicherheit nicht ok, ihr jeglichen Kontakt mir Freunden zu verwehren. Das ist sehr schlecht für sie und auch absolut abscheulich von dir. Ich habe gerade über mehrere Monate hinweg eigentlich auch keine Freunde, bis auf meine Freundin. Du weißt ernsthaft nicht, wie schlimm das für einen ist, wenn man ständig nur in seinem Zimmer sitzt und nicht weiß, wie es in den nächsten Jahren weiter gehen soll (Das war nicht so wegen ihrer Forderung, sondern weil ich ein sehr introvertiertes Auftreten pflegte und joa weiß nicht warum noch). Das ist bei mir gerade mal seit etwa zwei Monaten so, als ich meinen letzten Freund im Streit verlor. Ich könnte mir nicht vorstellen, wie es jetzt auch noch wäre, wenn meine Freundin auch weit von mir weg wohnen würde.

Das was du machst und bitte nimm das nicht als Beleidigung und bitte gehe jetzt nicht sofort in eine Abwehrhaltung, ist reine Manipulation. Du stellst sie in ein unlösbares Dilemma: Entweder sie bleibt mit dir zusammen, mit einer Person, die sie liebt, oder sie verliert ihr komplettes soziales Umfeld und zerstört damit vielleicht die schönsten Momente in ihrem Leben. Ich hoffe sie wird nicht darauf eingehen.

Die Argumentation sie sei psychisch krank macht hier keinen Sinn. Du sagtest doch schon, dass sie in psychischer Behandlung ist. Die Psychologen werden besser wissen, wie ihr zu helfen ist als du. Auch das Argument sie hätte dich so sehr verletzt ist schwach, denn sie hat dich vielleicht für ein paar Monate sehr traurig gemacht, aber das würde ihr komplettes Leben auf den Kopf stellen.

Ich weiß du bist noch jung und du wirst noch vieles im Leben lernen. Oben in den Kommentaren hat jemand geschrieben, du wärst noch zu unreif für eine Beziehung. Ich denke das trifft es gut. Ich weiß aber auch das man jemanden, der einem so wichtig ist nicht einfach verlieren will und ich sehe mich auch nicht im Recht, das zu entscheiden. Deswegen würde ich dir raten dich mit einer erwachsenen Person aus dem Umfeld zusammen zu setzen und mich mit dieser über das Fortfahren in diesem Fall beraten. Falls es dort niemandem gibt, dem du dich anvertrauen willst, gibt es immer noch Anlaufstellen im Internet, wie die Nummer gegen Kummer, denen du dich mit Sicherheit anvertrauen kannst.

Ps. bitte sie das nicht als Hate, sondern mache dir in Ruhe Gedanken darüber und urteile dann erst.

LG und alles gute für die Zukunft


kisrki 
Beitragsersteller
 28.05.2024, 00:10

Danke für deinen Kommentar. Nun zu meiner Antwort: ich werde es chronologisch durchgehen.

Du hast recht, es ist definitiv nicht okay von mir. Es ist nicht gut und wird ihr nicht gut tun.

Ich will zu deinem Punkt, ich wüsste nicht, wie sich das anfühlt sagen, dass ich ja schon in meinem Beitrag erwähnt habe, dass ich ja auch niemanden sonst habe, deshalb auch zumindest eine Ahnung habe, wie sich das Leben ohne Freunde leben tut. Das nehme ich allerdings nicht als Ausrede, nicht jeder Mensch ist wie ich.

Zu deinem Punkt, dass es reine Manipulation sei, möchte ich teilweise widersprechen: es stimmt, ich stelle sie vor ein unlösbares Dilemma und trotzdem muss sie sich für eine der Dinge entscheiden. Aber, diese Situation entstand nur, weil sie mich mit einem vermeintlichen "Freund" betrogen hat. Davor hatte ich schon immer starke Vertrauensprobleme und dann sowas. Und man könnte ja sagen, es sei ein einmaliger Ausrutscher, nein. Sie hat das mit ihren Ex Freunden auch getan. Sie war stehts untreu. Wenn ich die Forderung nur zu meinem eigenen Vorteil nutzen würde, würde ich dir zustimmen, aber:ich stelle diese Forderung nur, weil ich durch ihre große Vita an Fehlern, Lügen und Betrügen an mir und anderen keine andere Möglichkeit sehe als diese Maßnahme, um weiterhin mit ihr zusammenbleiben zu können. Ich kann nicht einfach sagen, lass alles wie es ist, denn sie will mit mir zusammensein, sie will, dass ich ihr verzeihe, aber ich kenne sie mittlerweile gut genug dass sie sich leider niemals sonst ändern würde. Wenn ich könnte, würde ich ihr ein Leben mit vielen sozialen Kontakten ermöglichen. Doch aufgrund ihrer hunderten Fehlern bleibt mir wenig übrig, wenn wir uns vertrauen wollen und wenn sie eine wirkliche Chance bei mir will. Es stimmt allerdings, dass sie dadurch viele schöne Momente verpassen wird. Klar werde ich ihr in diesem Falle natürlich auch schöne Momente einbringen, aber das ich ja nicht dasselbe, das weiß ich.

Auch bei dem Punkt der psychischen Krankheit möchte ich dir widersprechen: sie ist jemand, der zwar mit den Psychologen redet, sich aber nicht wirklich ändert und sich nicht helfen lässt. Zudem ist sie wie ich selber der Meinung, dass sie unter starken mentalen Problemen leidet, was sie dazu bringt, so abscheulich gehandelt zu haben. Zudem muss ich auch sagen, sie hat nicht nur mich über Monate verletzt, sondern all ihre Ex Freunde jahrelang. Und hätte ich mich nicht von ihr getrennt, dann wer weiß wie viele Monate es noch angehalten hätte, bis ich vielleicht durch ihre schrecklichen Taten selber dem Suizid zum opfer gekommen wäre. (Überspitzt gesagt) Zudem war sie es, die von mir eine Chance wollte und ich will sie verändern. Warum? Wenn nicht jemand einmal drastisch handel, so denke ich, wird sie nie glücklich. Klar, sie verpasst wertvolle soziale Erfahrungen ihrer Jugend, aber, wenn sie so weiter macht, dann wird sie nie richtige Liebe finden, weil sie immer unloyal sein wird.

Abschließend will ich sagen, dass ich mir durchaus bewusst bin, dass dies was ich tue sehr extrem und verurteilbar ist. Ich will das nicht relativieren. Trotzdem muss gesagt sein, dass sie sich über Jahre nie verändert hat und ich einfach glaube, dass sie so einen extremen Wachrüttler braucht. Was bringt ihr eine "gute Jugend" wenn sie nie wahre Liebe finden kann, weil sie durch ihre gute Jugend immer unloyal wird? Sie hat schon so oft ihre Ex Freunde mit "Freunden" betrogen. Ich weiß selber ja nicht, was ich davon halten soll. Hast du nicht ein Tipp, wie ich mir ihr persönlich umgehen soll?

LG341  28.05.2024, 01:27
@kisrki

Ich schreibe dir dann morgen zurück oder heute XD. Nicht, dass du denkst ich ignoriere dich.

LG341  29.05.2024, 19:07
@kisrki

Erst einmal bedanke ich mich für deine Antwort. Ich sehe du bist zumindest kritikfähig, da könnte sich der ein oder andere Youtuber sich schonmal eine Scheibe abschneiden. Dennoch merke ich, dass wenn ihr wirklich kämpfen wollt füreinander, ihr beide vieles anders machen müsst. Außerdem werde ich nochmals die Fragestellung aufgreifen, ob die Beziehung noch zu retten ist. Das werde ich aber erst am Ende tun. Ich werde versuchen es in verschiedene Abschnitte eizuteilen und das meiste mit Quellen zu belegen.

***Kurze Anmerkung: erstmal tut es mir Leid, dass ich gestern doch keine Zeit hatte. Zweitens musst du den Part 1 nicht lesen, wenn du die Sinnlosigkeit in deiner Forderung eingesehen hast. Aus deinem anderen Kommentar konnte ich herauslesen, dass du diese nun selber nicht mehr gut findest, dennoch wollte ich nochmal erklären, warum diese gravierend wäre. Bitte sie das nicht als Beleidigung. Vielleicht hast du da auch einfach nicht so klar gedacht, kann passieren, nach so etwas.

  1. Forderung von dir

Ich hoffe du hast dir nochmal Gedanken gemacht. Aber ich kann dir sagen, diese "Forderung" wäre nicht besonders gut für auch nur einen für einen von euch beiden.

Einerseits macht es ja Sinn. Du denkst du könntest ihr das Lieben beibringen und irgendwann heiratet ihr dann und sie wird dir auf ewig dankbar sein für deine tolle Tat. Ich kann dir nur sagen, dass leben ist kein Disneyfilm. Das Ganze ist viel zu naiv und einfach gedacht.

1.1. Emotionaler Missbrauch und Manipulation

Tatsächlich wäre deine Forderung für mich schon psychische Gewalt oder eben emotionaler Missbrauch. Du versuchst sie unter dem Vorwand, du würdest sie verlassen, oder du könntest sie nicht lieben, wenn sie sie das nicht tut, ihr komplettes Leben einzuschränken (Q1). Ganz abgesehen davon, dass das Ganze mit Sicherheit strafrechtlich verfolgt werden kann, aber dazu kenne ich mich zu schlecht aus, um darüber etwas zu sagen, aber du kannst dich ja mal selber schlau machen.

Ebenfalls ist zu bemerken, dass die Opfer von psychischer Gewalt oft jahrelang damit zu kämpfen haben. Depressionen und andere psychischen Krankheiten, in besonders schweren Fälle sogar Suizid , können Folgen sein (Q1). Du hast doch schon erwähnt, dass sie sonst auch schon psychische Probleme hat. Ich denke da wird ihr das nur schaden, wenn ihr nun auch noch ihre Freunde entzogen werden.

Außerdem ist es wie oben schon erwähnt mit Sicherheit auch Manipulation. Ich zitiere: "Das Substantiv Manipulation (die) bedeutet allgemein „Beeinflussung“ und bezeichnet ein gezieltes, geschicktes und verdecktes Vorgehen mit dem Ziel, etwas oder jemanden, ohne dessen Wissen oder gegen dessen Willen zu beeinflussen und sein Handeln und Verhalten in eine gewünschte Richtung zu lenken. (Q2)". Ob du dir damit eine Vorteil verschaffst oder nicht ist egal.

Q1

https://yourbrain.health/de/emotionaler-missbrauch

Q2

https://neueswort.de/manipulation

1.2. Sinnhaftigkeit

(Diesen Part Stütze ich nicht mit Quellen und es ist lediglich meine eigene Einschätzung.) Die nächste Frage, die ich mir stelle ist, selbst wenn du es nun so durch ziehen würdest, was hätte es für einen Sinn. Ich meine ihr lebt 500 km von einander entfernt, wie würdest du da kontrollieren wollen, dass sie nichts mit anderen Leuten macht. Willst du sie einschließen oder was? Selbst wenn sie dabei mit macht, was willst du erreichen, dass sie unglücklich wird und du nun noch weniger mit ihr tun kannst, weil sie komplett am Boden ist. Klar lohnt es sich für einer Beziehung kämpfen. Meine Freundin stand mir auch jahrelang bei als ich gemobbt wurde und es war für uns beide nicht immer einfach. Ich bin ihr sehr dankbar dafür, aber das hat nur funktioniert, weil wir versucht haben uns gegenseitig zu stärken (sie hatte auch das ein oder andere Problem).

Das was du probierst, ist aber nicht sie zu stärken, sondern irgendwie an der Beziehung festzuhalten. So funktioniert das mit Sicherheit nicht. Das Problem ist, dass sie mehr Zuneigung und Kontakt braucht und du willst ihr nun auch noch die letzte Zuneigung entziehen, wo ist da der Sinn? Deine oberste Priorität in der Beziehung sollte sein, dass es deiner Freundin gut geht und nicht, dass diese möglichst lange hält. Auch dein Argument:

dann wird sie nie richtige Liebe finden

macht hier keinen Sinn. Du baust ihr hier ein komplettes verzehrtes und paranoides Bild von Liebe auf. Vielleicht würdest damit erreichen, dass sie , dass sie nie mehr lieben kann, aber etwas anderes mit Sicherheit nicht. Da machen auch folgende Gedanken keinen Sinn:

wer weiß wie viele Monate es noch angehalten hätte, bis ich vielleicht durch ihre schrecklichen Taten selber dem Suizid zum opfer gekommen wäre.

Suizid nach fremdgehen ist kein komplett ausgeschlossenes Szenario und natürlich ist es schlimm, allerdings ist diese Selbstjustiz hier nicht angebracht. Sie wird ihre Lektion noch lernen, aber so mit Sicherheit nicht. Du merkst deine Lektion würde sie eher kaputt machen.

Ps. Rest im nächsten Kommentar

LG341  29.05.2024, 23:30
@LG341

2. Lösungsvorschlag (offene Beziehung)

Eine offene Beziehung heißt, dass sie auch andere sexual oder "Kusspartner" haben darf als dich. Das würde das Problem mit der mangelnden Zuneigung lösen. Natürlich müsst ihr beide das wollen. Sonst kann eine offene Beziehung, aber gut funktionieren. Die Frage ist nur, was sie mit Zuneigung meint. Ist es nur Körperkontakt und ggf. Sex den sie braucht, oder ist es wirklich mehr Liebe und Aufmerksamkeit. In einer offenen Beziehung geht es ja nicht darum eine dritte Person in die Beziehung einzubinden, sondern eher um die sexuelle oder um die erotische Komponente, nicht aber um Liebe mit einer anderen Person auszutauschen oder gar eine Affäre zu beginnen.

Außerdem ist eine offene Kommunikation wichtig, die ihr ja bis jetzt noch nicht so hattet, wie ich aus deinem Kommentar herauslese. Ihr müsst Regeln festlegen, an die sich der andere zu halten hat. Diese können vielfältig sein. Auch was der andere genau machen darf und was nicht. Ebenfalls ist wichtig, dass die andere Person sich wohlfühlt, mit dem was der Partner macht. Ehrlichkeit ist genauso wichtig und auch diese hat ja offensichtlich in eurer Beziehung, vor allem bei, ihr gefehlt.

Ihr könnt das natürlich versuchen, allerdings solltet ihr auch beide damit einverstanden sein. Ich weiß aber nicht, ob dass die Problematik löst. Vielleicht kann ein Problem dadurch behoben werden, allerdings bin ich mir auch unsicher, ob ihr beide in eurem Alter schon reif genug seit, für so etwas. Das ist jetzt nicht mal auf dich bezogen. Ich meine in einer offenen Beziehung muss man sich besonders stark vertrauen können, weil man ja nicht will, dass die andere Person einen neuen Liebhaber findet. Sie hat dich erst betrogen und du meinst, dass sie das jeder Zeit wieder machen könnte. Deswegen, sehe ich eine gut funktionierende offene Beziehung bei euch nicht gerade als realistisch an. Ihr müsst es letztendlich trotzdem selber entscheiden. Falls dich das trotzdem interessiert habe ich hier noch einen Artikel für dich.

https://www.beziehungsratgeber.net/beziehungstipps/offene-bezie

Leider sind mir nicht viel weitere Ideen, die auch nur im Ansatz sinnvoll wären eingefallen. Klar, ich könnte jetzt sowas schreiben, wie "ihr könntet ja gute Freunde bleiben" und das könntet ihr natürlich machen, wenn euch das anspricht, aber ich denke nicht, dass das für dich befriedigend ist. Meiner Ansicht nach am besten wäre es loszulassen. Ich weiß die Entscheidung bleibt bei euch, aber du schadest dir nur selber.

3. Ist die Beziehung noch zu retten? (Q3)

Ich weiß, das war nicht deine Frage, aber ich finde, diesen Teil trotzdem den wichtigsten. Ich werde zunächst einmal die Problematiken in eurer Beziehung aufzählen.

  • Sie ignoriert dich oft und macht lieber etwas mit anderen
  • Sie lügt dich an, um mehr mit ihren Freunden tun zu können
  • Sie braucht mehr Kontakt, aber ihr wohnt weit von einander entfernt
  • Sie hat dich betrogen und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass sie es wieder tut

Nun ja meiner Ansicht nach gibt es da keine bahnbrechende Lösung. Du kannst weiter kämpfen, aber was bringt es. Ich meine du sagst selber, dass sie sich nicht ändern wird. Vielleicht könnte man, wie schon gesagt, Teile des Problems, dass sie mehr Kontakt braucht mit einer offenen Beziehung lösen, Teile, aber der Rest bleibt ja trotzdem bestehen. Das gravierende ist, dass diese Probleme eigentlich alle Grundsätze einer Beziehung zunichte machen: Ehrlichkeit, Vertrauen, Loyalität.... Ich denke es ist für euch beide besser, wenn ihr das beendet. Ich will dir nicht unterstellen, dass du noch zu unreif für eine Beziehung bist, wie gesagt, vielleicht war deine Idee vom Anfang ja auch nur eine Kurzschlussreaktion, aber sie wird mit Sicherheit nicht reif genug für die Beziehung sein. Auch sie wird, denke ich, noch viel lernen. Sie ist 15, da ist das nichts Außergewöhnliches.

Auch du bist erst 16. Glaub mir, da werden noch einige kommen. Es wer ohnehin nicht gerade wahrscheinlich gewesen, dass das ewig hält. Klar du kannst es nochmal mit einem Gespräch probieren, aber ich denke nicht, dass das noch was wird.

Wenn du noch reden willst, können wir auch die Chat Funktion hier im Forum nutzen, sonst alles Gute und viel Kraft. Glaub mir, auch wenn die Welt erst mal düster aussieht, dass wird schon wieder.

Q3

https://strategien-zum-leben.de/gehen-oder-bleiben-nach-einer-affa

Ps. Kann dir nur empfehlen nochmal mit jemand anderem, einem Elternteil oder einer anderen Person, der du vertraust, zu reden. Wenn es da niemanden gibt, gibt es wie schon erwähnt auch Anlaufstellen online, wie die Nummer gegen Kummer.

Ich hab nur die ersten 2 Absätze gelesen, aber trenn dich von der, wenn sie dich betrügt. Und arbeite an dir.


kisrki 
Beitragsersteller
 27.05.2024, 23:24

Es ist natürlich schrecklich, dass sie sowas tut und ich werfe es ihr auf jeden Fall vor. Aber, ich will lieber versuchen, dass sie es nicht mehr tut und loyal bleibt. Ich weiß, das ist naiv, sie konnte bei jedem noch nie immer loyal bleiben, aber ich glaube, dass keiner wirklich solche drastischen Mittel ausprobiert hat. Oder denkst du, es macht eh keinen Sinn mehr?

Ich denke beide Seiten sind noch nicht reif genug für eine richtige Beziehung. Was auch normal ist in dem Alter.


kisrki 
Beitragsersteller
 27.05.2024, 23:21

Tatsächlich habe ich an vielen Punkten an mir zu arbeiten. Aber bis auf meine schnelle emotionale Abhängigkeit denke ich, dass es keine Punkt mehr gäbe, der gegen meine Reife spricht. Ich würde mich als schlau, oft rational und reflektiert einschätzen

LG341  27.05.2024, 23:55
@kisrki

Nein, seiner Freundin jegliche soziale Kontakte verbieten zu wollen, ist auch sehr unreif. Ich schätze das wollte sie aussagen.

kisrki 
Beitragsersteller
 28.05.2024, 00:13
@LG341

Es ist nicht so, dass ich es will. Ich will dass sie sich ändert. Ich habe bestimmt 50 Chancen gegeben. Ihre Ex Freunde Hunderte Chancen. Und sie hat mit dem betrügen immer weiter gemacht. Ich denke einfach, dass vielleicht so sie sich endlich ändern kann, damit sie endlich richtig geliebt werden kann und nicht immer durch ihre psyche dazu tendiert mit ihren Freunden ihren Freund zu betrügen. Oder hast du eine bessere Lösung? Wenn ja, dann bitte sage sie mir

Jana174923  28.05.2024, 00:17
@kisrki

Leben und Leben lassen. Ganz einfach. Wenn du nicht betroffen werden willst was verständlich ist dann ist trennung der einzige weg.

Alles andere geht dich nichts an.

kisrki 
Beitragsersteller
 28.05.2024, 00:26
@Jana174923

Also sagst du, entweder sie ändert sich wirklich von sich aus oder ich sollte sie einfach in meiner Vergangenheit lassen?

Jana174923  28.05.2024, 00:27
@kisrki

So oder so ist der Zug meiner Meinung nach abgefahren, egal ob sie sich ändert oder nicht.

Änder du dich und fang sobald du bereit bist was neues an.

Was sie macht ist nicht dein Problem.

McMay  23.01.2025, 15:11
@kisrki

Ich würde dich als besitzergreifend, unreflektiert, narzistisch und total einschätzen.