Merkt man noch die Grenze zwischen BRD und der alten DDR?

6 Antworten

An vielen Stellen blieb noch eine Schneise durch den Wald erhalten, die den Grenzverlauf markiert und in größeren Abständen ließ man einen kleinen Abschnitt in seiner vollen Breite stehen - einschließlich Erdbunker und Wachturm aber natürlich ohne Minen und Selbstschussanlagen z.B. zwischen Behrungen und Mendhausen (Ldkr. Hildburhausen) an der Grenze zu Bayern.

Seinerzeit galt die Deutsch-deutsche Grenze als die weltweit bestgesicherte und diente als Vorlage für zahlreiche totalitäre Staaten.

Definitiv. An den Gepflogenheiten und Einstellungen der Leute zB oder auch oft an den Zuständen der Städte.

(Bin in Bayern aufgewachsen und lebe jetzt in Thüringen, hab also einen guten Vergleich)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sallysbestbuddy  12.07.2025, 20:50

Ich glaube, zwischen diesen beiden Bundesländern ist der Unterschied am deutlichsten zu spüren.

Grenea  13.07.2025, 00:01
@Sallysbestbuddy

Möglich 😅. Wobei ich es schon auch im Urlaub an der Ostsee oder so immer seeehr deutlich merken kann

An manchen Stellen kann man noch Wachtürme sehen oder verlassene Grenzposten. Zum Beispiel in Helmstedt auf der Autobahn 2.

Ja, im Naturschutzbereich in Teilen der ehemaligen Grenze. "Grünes Band"

Man sieht die Grenze noch klar und deutlich:

Wahlergebnisse:

Bild zum Beitrag

Durchschnittslöhne:

Bild zum Beitrag

Bildungsgrad:

Bild zum Beitrag

- (Krieg, Europa, Literatur)  - (Krieg, Europa, Literatur)  - (Krieg, Europa, Literatur)