Mercedes, Audi, Bmw, Porsche?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Mercedes 38%
Bmw 29%
Porsche 25%
Audi 8%

9 Antworten

Porsche

Über Mercedes kann ich aus eigener Erfahrung nur über die A-Klasse meiner Eltern berichten, die hat in 18 Jahren nur unwesentlich Ärger bereitet, aber als Rentnerfahrzeug in der Zeit auch nur 50tkm gelaufen.

Ich selber bevorzuge die andere Stuttgarter Marke und habe seit Umstieg auf die Marke noch keinen wesentlichen Ärger, die Verarbeitung ist top, aber das hat seinen Preis.

Grundsätzlich kannst Du mit allen 4 Marken Ärger und Freude haben, es kommt auch viel auf das Einzelfahrzeug an.

Letztlich ist es auch eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Kenken658
Fragesteller

Welchen Porsche fährst du? Ich liebe einfach den panamera so sehr.

Objektiv kann man nicht über DAS beste Auto entscheiden. Denn maßgeblich entscheidend sind nun mal die individuellen Ansprüche an das Auto.

Davon abgesehen fragst Du ja nicht nach dem besten Automodell, sondern nach der besten Automarke. Das macht die Sache noch komplizierter, weil jede Automarke gute Modelle hat und weniger gute Modelle.

Und das für mich wichtigste Kriterium ist, ob das konkrete Auto praktisch für meinen Alltag ist.

Damit ist Porsche schon mal komplett raus.

Dann kommt noch der persönliche Bezug zu einer oder mehreren Marken dazu.

Damit ist BMW bei mir raus. Würde ich mir nie kaufen.

Dann kommt ggf. noch das Image der Marke dazu, eine Einschätzung die durchaus auch individuell sein kann.

Damit ist bei mir Mercedes raus.

Da bleibt nur noch Audi. Nicht weil es besonders gut ist, oder mir besonders gefällt, sondern weil es die letzte Marke ist, die übrig bleibt.

Davon abgesehen würde ich deine Behauptung so nicht unterschreiben:

Das Deutschland die beste Automobilindustrie hat, das ist klar.

Das war vielleicht mal so. Aber zum einen sind die Marken schon lange nicht mehr deutsch und zum anderen hinken die "deutschen" Hersteller nur noch hinterher, weil sie viel zu groß und zu träge sind. Innovation ist schon längst ein Importschlager.

Kenken658
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort. Sehr interessant. Aber mich würde interessieren, wieso du porsche bei der Alltagstauglichkeit wegstreichen würdest? Wegen dem Verbrauch? Porsche hat ja immerhin Familientauglichere Fahrzeuge wie den Panamera oder taycan oder auch suv's wie den cayyene oder macan

IrockRTC  07.01.2024, 03:05
@Kenken658

Nur weil ein Auto vier bzw. fünf Sitzplätze hat, ist es noch lang nicht familienfreundlich oder alltagstauglich. Mal abgesehen von dem horrenden Preis sind weder Panamera noch Taycan praktische Autos. Versuch mal damit eine Waschmaschine zu transportieren. 😉 Und SUV sind nichts für mich. Gefallen mir nicht und wirken auf mich prollig. Aktuell kommen für mich nur große Kombis, Vans oder Busse in Frage.

Kenken658
Fragesteller
@IrockRTC

Verstehe. Ja dann wird es denke ich mal kein deutsches Auto. Hatte bei Kombi an rs6 gedacht, aber der ist ja auch höllisch teuer und nicht Familienfreundlich.

Keine der genannten

für mich sind die asiatischen Autos vor dem deutschen.

billiger, längere Garantien, zuverlässiger, Preis Leistung ist besser….

und die deutschen waren mal gut aber zurzeit nicht mehr

Platz 1 Toyota

Platz 2 Volkswagen Group ( Audi, VW, Skoda, Seat, Porsche, Lamborghini, Bugatti, Scania, MAN… )

Platz 3 Hyundai

platz 4 GM

platz 5 Stellantis ( Peugeot, Citroën, Fiat…. )

platz 6 Renault

danach Ford, Chinesen, Japaner, BMW erst auf Platz 11 und Mercedes auf 12

und vw ist nur wegen seiner Tochterfirmen weit oben

Alles sollte mit einfließen. Leistung, Optik, Preis, Technik, Ausstattung, Preisleistung, Service, Auftritt im Internet, alles mögliche.

Die Leistung ist vollkommen verschieden von unter 100 bis über 600 PS ist ja alles dabei, beim Drehmoment das gleiche. Die Optik ist reine Geschmacksache, die Technik ist nicht wirklich zu vergleichen, da muss man auf einzelne Modelle schauen und Mängel, Motor, Getriebe usw. vergleichen, ein gutes Preisleistungsverhältniss hat genau genommen keine Marke, der Service ist von Werkstatt zu Werkstatt verschieden, der Auftritt im Internet ist nahezu identisch.

Wie soll man da noch objektiv beurteilen, welches Auto besser ist?

Audi finde ich persönlich am besten, die bauen sportliche und zugleich Alltagstaugliche Autos, BMW und Mercedes genauso, aber die gefallen mir nicht so gut. Porsche baut schöne Autos, aber keine Alltagstauglichen, bis auf die SUV vielleicht, aber die gefallen mir nicht. Also bleibt für mich nur Audi.

Woher ich das weiß:Hobby – Autoliebhaberin, Oldtimerbesitzerin und Hobby Schrauberin
Mercedes

Naja es kommt immer drauf an wie die Gesellschaft oder auf was die Gesellschaft hingezüchtet wurde, allein die Autofarben sagen schon viel aus, der deutsche an sich will Image haben, Zuverlässigkeit und viele andere Merkmale, was jemand anders auf der Welt anders sieht und wo es halt auch anders funktioniert, Siehe Japan Tokio etc. Die Wagen von heute sind bei weitem nicht das was man vor 20 30 Jahren hatte die Waren technisch nicht ausgereift , jedoch für den Endverbraucher mit weniger Kosten und viel weniger Stress besetzt.

Audi Seat Skoda VW Bugatti uvm mehr sind eigentlich die selbe Suppe, alle unter der Hand von VW und das Spiegelt sich in den einzelteilen wieder wenn man das weiss. Der Preis und das Image ist der Unterschied auch wenn Audi und Porsche natürlich etwas bessere Interiours haben ist die Technick oft die selbe.

Persönlich man ich Audi, ich wurde durch mein Vater Audiverseucht :D finde aber mercedes um einiges bequemer, sicherer und teuerer aber das ist alles nur mein Empfinden weil ich bis Dato dahin sozusagen programmiert wurde, jemand anderes sieht die Welt wieder anders und das kann dein Nachbar sein der ein Toyota Corolla fährt und niemenden aus der Corolla Szene kennt der ein Motorschaden erlitten hat :D frag mal in der VW AUDI Community nach Motorschäden