Audi A6 50TDI oder SQ8 TFSI Vergleich?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

A6 50TDI 71%
SQ8 TFSI 29%

4 Antworten

Beide Fahrzeuge sind sowohl aus ökologischen als auch aus ökonomischen Gesichtspunkten keine gute Wahl.

Dazu kommen je nach Ausrichtung und Branche der Firma (soll ja ein Firmenwagen werden) auch firmenpolitische und strategische Gründe.

Alles in Allem ist es egal welches der beiden Fahrzeuge man wählt. Es ist immer eine schlechte Wahl.

Philipp1415
Fragesteller

Die Antwort kommt wahrscheinlich von nem Grünen 😅 Und die Firma ist meine eigene.

Familie2007  11.04.2022, 05:09
@Philipp1415
  1. Das geht dich gar nichts an, welche politische Ausrichtung ich habe. Und wer sagt überhaupt, dass ich politisch irgendeine Richtung favorisiere!?
  2. Das tut auch überhaupt nichts zur Sache, denn der ökologische Aspekt ist nur einer von mehreren Aspekten, welche ich anführte. Aber wnn man nur die Schlagzeilen auf der Titelseite der BILD-Zeitung ließt, dann kommt man eben schnell zu derartigen Fehlinterpretationen.
  3. Es war mir schon klar, dass es sich um die "eigene Firma" handelt. Ein fähiger Vorgesetzter ließe weder die eine noch die andere Wahl zu. Er würde aus firmenpolitischer Sicht handeln und die Fahrzeugwahl einschränken.
  4. Scheinbar schein noch nicht einmal geung Gewinn in der "eigenen Firma" gemacht worden zu sein, um sich eines der beider "wunschfahrzeuge" zu leisten: "Sobald das Kleingeld da ist". Aus ökonomischer (wirtschaftlicher ;) ) Sicht, ist es also zudem auch noch nicht ratsam, wenn die Firma eine solide Zukunft haben soll. Oder handelt es sich mal wieder um eine der unsäglichen UGs?
Philipp1415
Fragesteller
@Familie2007

Vorerst ein Einzelunternehmen und später ne GmbH. Da es aber per Gewerbeleasing laufen wird ist das eh egal welchen ich nehme. Theoretisch könnte ich bei Scherer Sport nen R8 für 999€ leasen jedoch mit Nachweis warum ich es brauche. Da ich den aber nicht brauche sondern eher etwas alltagstaugliches betrifft mich das Angebot nicht. Beide Autos sowohl A6 als auch SQ8 kosten zwischen 1500 und 1600 im Monat bei 24 bis 36 Monaten. Und das Geld hab ich schnell drin nur denke ich auch an andere Sachen die ich bezahlen muss und die Firma ja auch wachsen soll. Ich mach das nur weil mein Jetztiger Schrott ist und ich dann direkt was anständiges hätte was ich nutzen kann und hinterher wieder abgeben kann wenn ich will. Außerdem muss ich für Gewerbeleasing Voraussetzungen erfüllen und erstmal die Anzahlung ansparen.

Familie2007  11.04.2022, 18:25
@Philipp1415

Mach was du willst und was du meinst. Ich persönlich würde einen Skoda o. ä. leasen. Dickes Auto kommt bei Kunden oft nicht gut an, vorallem wenn man nich in der UG steckt und auf dem weg zur GmbH ist. Die 25.000 Euro müssen ja auch irgendwie erstmal da sein dann....ich kann nur Rat geben, was du raus machst ist deine Sache. Viel Erfolg, wie auch immer du dich entscheidst.

Philipp1415
Fragesteller
@Familie2007

Naja Skoda gehört auch zum VW Konzern und wenn dann will ich da auch was anständiges und das kostet auch Geld. Derzeit hab ich nen A6 4B also warum wechseln wenn ich den A6 gut finde.

Familie2007  12.04.2022, 04:41
@Philipp1415

Ich habe ja geschrieben ich persönlich. Zudem war Skoda nur beispielhaft genannt. Klar kann es auch ein A6 sein, aber muss es gleich ein hochmotorisiertes Fahrzeug sein? Ausreichend motorisiert ist ja ok, aber ich bin mir sicher, dass man bei den heutigen Verkehrsverhältnissen nicht unbesingt ein Fahrzeug mit 250 PS benötigt. Eines mit Weniger reicht doch auch und zeigt vorallem nach AußeN "Ja ich hab verstanden, worauf es als Unternehmer ankommt. Gelder in das Unternehmen investieren und nur nötige Ausgaben tätigen."

Philipp1415
Fragesteller
@Familie2007

Weißt du überhaupt was Gewerbeleasing bedeutet? Ich benutze das Auto und schone mein Kapital, indem ich die Kosten absetze. Das heißt es fällt als Betriebsausgabe und ich bekomme das Geld sowieso wieder zurück. Wenn ich so ein Auto brauche ist es halt so genauso wie mit den Büroartikeln. Klar es muss kein Laptop von Apple sein, es kann auch ein Windows PC sein, aber vlt hat der Apple ja auch Vorteile die der Windows PC nicht hat. Und auch den Laptop kann ich absetzen lassen da Geschäftsausgabe.

Warum Kapital ins Auto stecken, das viel lukrativer in den Geschäftszweck investiert werden kann? Für gewerbliche Kunden, die niedrige Monatsraten wünschen und das Auto nicht erwerben, sondern nutzen möchten, ist das GeschäftsfahrzeugLeasing ein attraktives Angebot. Für einen festgelegten Zeitraum "mieten" Sie ein Fahrzeug Ihrer Wahl und zahlen dafür niedrige Leasingraten. Am Vertragsende geben Sie Ihr Auto nach vertragsgemäßer Nutzung bei Ihrem Händler einfach wieder ab und leasen ein neues.

Familie2007  12.04.2022, 19:09
@Philipp1415

Ich weiß wie das Leasing funktioniert. Ich persönlich würde nur ein Fahrzeug leasen, welches günstiger ist. Nicht so sehr einen auf dicke Hose machen. Das kommt bei Geschäftspartnern nicht so toll an, wenn man einen auf dicke Hose macht. Aber ist ja dein Ding.

Und Leasing ist Leasing. Auch die Raten kosten Geld, welches man anders investieren kann.

Ich wünsche dir alles Gute für dein Unternehmen. Mach was draus!

Philipp1415
Fragesteller
@Familie2007

Hat doch damit nichts zu tun, angeben kann ich doch eh nicht wenn er geleast ist das kann doch jeder heutzutage da muss man kein Großverdiener sein. Angeben kann ich wenn ich sagen kann ich hab mir das Ding für über 100.000€ bar gekauft aber doch nicht beim Leasing. Und ich wette meine Kunden haben bessere Autos als ein 3 Liter V6 TDI das ist jetzt echt nicht grad der Renner vor allem weil der Diesel ja so gehasst wird.

Familie2007  13.04.2022, 06:47
@Philipp1415

Du kannst tun was immer du magst. Ich hab nur meine Meinung dazu geschrieben. Was die Kunden für Pkw fahren tut nichts zur Sache. Auch interessiert Kunden sicher nicht ob der Wagen geleast oder gekauft wurde. Es geht einfach um den ersten Einfruck, das Bauchgefühl...

Stell dir mal vor, du bist Neukunde (also im Begriff Kunde zu werden) und der Chef fährt zur Preisverhandlung mit einem 3l V6 vor. Nun willst du den günstigsten Preis, der Unternehmer gibt einen Nachlass und meint "mehr geht nicht". Sonst verdine er ja nichts mehr dran. Nun schaust du auf den Parkplatz und siehst erneut den 3l V6. Welche Emotionen erweckt das bei dir? ICH würde denken "Klar, kannst du nicht weiter mit dem Preis runter gehen. Das fette Auto muss ja bezahlt werden. Fahr lieber ein kleieres Auto und gibt den Kunden ihren Rabatt. DAS ist Kundernorientiertheit. Ciao, ich such mir nen anderen Unternehmer...

Philipp1415
Fragesteller
@Familie2007

Wenn du 1500€ mtl. als viel siehst für ne Diensleistung läuft aber gewaltig was schief bei dir. Das ist Minimum ich könnte noch mehr verlangen. Immerhin muss ich auch Steuern, Versicherung und meine private Krankenversicherung zahlen. Das sind erstmal die Fixkosten, dann kommt irgendwann noch ein Büro, evtl. Mitarbeiter und und und also die Preise sind gerechtfertigt. Und wie ich schon erwähnt hab zählt das Auto als Firmeneigentum und ist monatlich abschreibbar also hab ich damit nur wenige Kosten. Ich muss zwar alles bezahlen aber kann im Nachhinein auch wieder alles absetzen. Mach mal 4x 1500 sind 6000 im Monat damit ist der locker drin und ich kann schonmal ein Büro mieten wenn ich will.

Familie2007  14.04.2022, 04:58
@Philipp1415

Du hast überhaupt gar nicht verstanden worauf ich hinaus will. Aber gut, dann mach deine 4x1500€ im Monat und lease dir davon einen V6, miete ein Büro und schreibe alles ab. Viel Erfolg.

Wenn du 1500€ mtl. als viel siehst für ne Diensleistung läuft aber gewaltig was schief bei dir.

Naja, kommt doch irgendwie auf die Dienstleistung an, oder etwa nicht?

also die Preise sind gerechtfertigt

Klar, das verstehen sicherlich sämtliche Kunden und Mitbewerber sehr gut und passen sich DEINEN Preisen an.

Immerhin muss ich auch Steuern, Versicherung und meine private Krankenversicherung zahlen. Das sind erstmal die Fixkosten, dann kommt irgendwann noch ein Büro, evtl. Mitarbeiter...

Ja, und Leasingraten für ein Auto, ...

A6 50TDI

Ein super Auto. Ich habe ihn drei Jahre lang gefahren. Die perfekte Reiselimousine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SQ8 TFSI

Ganz klar ein Q8. Sieht super aus, ist schnell, super geile Ausstattung . Sitzt bisl höher , geiles Fahrgefühl. Verbraucht bils mehr als der A6 aber gut , bei dem Preis auch egal .Audi Q's machen einfach Spaß:)

A6 50TDI

Beides sehr schöne Autos, aber mal unter uns: Was sagt Santander dazu?

Philipp1415
Fragesteller

Gewerbeleasing wenn dann