warum sind Flugzeuge so teuer?

6 Antworten

Alleine Mercedes hat einen Wert von ca 23 Mio Dollar.

Quelle: https://www.mercedes-fans.de/magazin/news/wert-der-topmarken-2019-mercedes-benz-ist-zweitwertvollste-automobilmarke-der-welt.14745

Dieses Flugzeug soll VB 70.000€ kosten: https://www.flugzeugmarkt.de/motorflugzeug-kaufen/cessna/c172f-gebraucht-kaufen/1610.html

Damit ist die Prämisse deiner Frage obsolet.

Woher ich das weiß:Recherche
Kamone
Fragesteller

ich meine doch net so Flugzeuge das ist doch kein Flugzeug ich meine solche

profile:mag-996x562

ronnyarmin  09.05.2020, 19:56
@Kamone

Dann schreib das bitte auch. Der A380 kostet 445,6 Millionen Euro.

Inwiefern du den Preis dieses Flugzeugs, oder allgemein eines Flugzeugs, mit dem Börsenwert einer Autofirma vergleichen willst, weiß ich nicht.

Ich habe mich übrigens vertan: Mercedes Benz hat einen Wert von 23.355 Mio $ und ist damit 50 mal teurer als der A380.

Pestilenz4  09.05.2020, 20:05
@ronnyarmin

Ich kann dir nicht ganz folgen.

Vergleichst du den Wert eines Unternehmens mit nur einem Flugzeug ?

Pestilenz4  09.05.2020, 20:26
@ronnyarmin

Ich glaube ja irgentwie das er auf was anderes hinaus will. Aber er drückt sich nicht gescheit aus.

Keiner weiss was er eigentlich will.

Für einen "Reifen" einer A330 kann ich mir schon ein Auto in Vollaustattung kaufen. Muss ja kein Audi S8 sein.

Im Vergleich zu nur einem von 4 Trent 900 Triebwerken einer A380 (FS hat ein Bild gepostet) welches je 15 Millionen Euro kostet ist ein Mercedes und ein Audi natürlich peanuts. ^^

ronnyarmin  09.05.2020, 20:44
@Pestilenz4
Keiner weiss was er eigentlich will.

Eben. Und bevor ich mir was denke, nehme ich seine Frage wörtlich, und dann kommt eine Antwort wie die von mir raus.

Auf eine unverständlich formulierte Frage kann es keine gute Antwort geben.

Warum sollten sie nicht teuer sein? Und was verstehst Du unter "teuer"? Nenne einen Preis!

Ah! Der Einen-Tag-beid-Frager schlägt wieder zu! Keine Frage mehr zu B737 Max?

Flugzeuge sind nicht wirklich teuer; nur für GF-Fragesteller außerhalb des finanziellen Horizonts.

Nur, was für ein Flugzeug meinst Du? Zwischen einem Segelflugzeug und einem A380 klaffen Welten.

Schon mal was von hochqualifizierten Entwicklern und Flugzeugbauern gehört, die entsprechend verdienen? Zulassungen in diversen Ländern gibt es auch nicht umsonst.

Alle Systeme mindestens doppelt und damit ausfallsicher. Neue Werkstoffe für Zelle und Triebwerk bei Verkehrsflugzeugen haben ihren Preis.

Es gibt aber doch das Paper einer Airbus-Arbeitsgruppe. Such' mal nach dem Autorenteam

latinlover / evaporate / rockerarms / vampyrette / Bsopen / Whoop707 / Britten Norman / HustHust68 / weepullmewee / Uiuiui256 / Kuhlu68up / Geflupflatsch / GERINGGRADIG, HoschLangeFiass, LaagerschwALBE, Fishbound, Pffrrrt, 56564556

  • Flugzeuge haben extrem viele teure Systeme
  • Sie sind gross
  • Sie haben vieeeel Technik
  • Die Entwicklung ist teuer
  • Die Bauteile sind teuer (aber dafür qualitativ)
  • Die Triebwerke sind sehr teuer
  • Usw usw...

Und das waren erst einige Gründe

Woher ich das weiß:Hobby

Die Frage könnte auch lauten, weshalb die Queen Elizabeth II teurer ist als eine kleine Jolle. Wenn man schon Flugzeuge und Autos vergleicht, dann sollte man schon in der gleichen Grössenordnung vergleichen, also eine Cessna 172 mit einem Porsche 944. Da ist dann der Unterschied nicht mehr ganz so gravierend.

Kommt auf das Flugzeug an ... Es gibt ein Flugzeug, dass hat 250.000 PS..!!!

Kannst Du Dir da vorstellen, dass der Motor "etwas" teurer ist als ein Audi-Motor mit 250PS? o_O

Pestilenz4  09.05.2020, 19:43

Ich will nicht klugscheissen aber Flugzeuge haben keine PS. Das ist eine ganz andere Einheit.

PeterP58  09.05.2020, 19:45
@Pestilenz4

Ich habe es zum Vergleich umgerechnet. Dann sind es halt nicht 250.000 PS, sondern 115.000 Pfund Schub! Besser? o_O

SpitfireMKIIFan  09.05.2020, 19:47
@PeterP58

Man kann eine Kraft nicht in Leistung umrechnen, dazu brauchts eine GEschwindigkeit, und zwar die von der ausströmenden Luft. Und die ist erstmal für sich weitgehend irrelevant.

PeterP58  09.05.2020, 19:47
@Pestilenz4

Mir fällt auf: "Pfund Schub" könnte man auch mit PS abkürzen ^^+gg Aber dann wäre meine Zahl falsch gewesen ^^+gg

Kamone
Fragesteller

meine die Passagierflugzeuge von zb Lufthansa