Gehört porsche zu audi?

5 Antworten

Hallo

der Porsche Holding "gehört" die Volkswagengruppe und Volkswagen gehört Audi und Porsche. Es gab schon bevor Porsche Salzburg VW übernommen (um dann die Porsche AG in Stuttgart zu übernehmen) seit denn 1960ern diverse Projekte die Porsche mit bzw für Audi entwickelte und seit 1969 gab es denn Audi+Porsche Vertrieb in denn USA.

Der Porsche 924/944/968 ist der "Rest" eines von Toni Schmücker auch wegen der Ölkriese eingestellten Audi Mittelklasse Projekts und dem 928 Projekt sollte auch mal eine Audi V8 Oberklasse folgen. Der Audi V8 kam dann später nicht mit dem Motor des Porsche 928.

Um 2010 wurden die Plattformen im VW Konzern verteilt und die Motorenpalette bereinigt seit etwa 2016 haben Audi, Bentley, VW und Porsche die selben V6 V8 Basis Motorblöcke und Porsche ist für die "Oberklasse" und "Sportwagen" im Konzern zuständig. Audi bekam dafür von Porsche die grosse SUV Plattform (Cayenne/Tuareq/Q7)

Nein, aber beide gehören zur Volkswagen AG.

Die Porsche Automobil Holding SE (nicht zu verwechseln mit der Porsche AG) ist aber Mehrheitsaktionär der Volkswagen AG.

Gehört porsche zu audi?

Laut meiner Recherchen ist das alles ein Konzern - neben Bentley, Volkswagen, Lamborghini, Seat und Skoda.

Woher ich das weiß:Recherche

nein,beide gehören vw