Porsche?

4 Antworten

Ja das Matrix LED ist gut. Hab zwar kein Fahrzeug eines der von dir gelisteten Hersteller, aber da die Matrix Scheinwerfer überall gleich funktionieren, weiß ich das sowas top ist

Alyx4309
Fragesteller

Meine SUV's...Also Cayenne, X5, GLE, Q8 usw.

Mercedes EQS ist aktuell weit vorne.

Die revolutionäre Scheinwerfertechnologie DIGITAL LIGHT (Sonderausstattung) ermöglicht innovative Funktionen, etwa die Projektion von Hilfsmarkierungen oder Warnsymbolen auf die Fahrbahn. DIGITAL LIGHT besitzt in jedem Scheinwerfer ein Lichtmodul mit drei extrem lichtstarken LED, deren Licht mit Hilfe von 1,3 Millionen Mikrospiegeln gebrochen und gerichtet wird. Pro Fahrzeug beträgt die Auflösung also über 2,6 Millionen Pixel.

Untergebracht sind die Mikrospiegel auf der Fläche eines Daumennagels. Ein Steuergerät mit leistungsstarkem Grafik-Rechner generiert über eine HDMI-ähnliche Verbindung einen permanenten Videostream zu den Spiegeln. Digital Light greift damit die Technik von Videobeamern auf. Zu erkennen ist der neuartige Scheinwerfer im EQS an seiner konkaven Linse und dem blau beleuchteten Schriftzug Mercedes-Benz.

Das in 1,3 Millionen Pixel gegliederte Licht macht eine punktgenaue Lichtverteilung möglich. Der Fernlichtassistent ist beim Ausblenden von Gegenverkehr oder Verkehrsschildern hochgenau. Auch die Hell-Dunkel-Grenzen und die Lichtverteilung aller übrigen adaptiven Lichtfunktionen werden mit einer deutlich verbesserten Präzision dargestellt, was beispielsweise im Nebellicht, Autobahnlicht oder Citylicht die Ausleuchtung optimiert.

Alyx4309
Fragesteller

Ok, wie ist es im Vergleich zu dem Porsche Matrix LED? Im Cayenne z.B.

Klar, der Porsche Cayenne kann nichts auf die Straße projektieren, aber ist da ein unterschied in den ganzen anderen Aspekten?

ProxiCent  18.04.2022, 07:51
@Alyx4309

Es geht nicht darum etwas auf die Straße zu projektieren.

Es geht darum, dass Bereiche ausgeschaltet werden.

Daher ist der Porsche mit normalem Matrix LED Licht hier einfach hinten dran.

Ansonsten natürlich ein gutes Licht, nur eben nicht das beste und modernste.

“Passt scho“

Alyx4309
Fragesteller
@ProxiCent

Bei Porsche werden doch Bereiche ausgeblendet oder nicht?

Das Licht bewegt sich sogar mit, wenn man nach Links/Rechts lenkt...

Alyx4309
Fragesteller
@ProxiCent

Also gibt's da einen Unterschied zwischen ausblenden und ausschalten?

ProxiCent  18.04.2022, 12:12
@Alyx4309

Ausblenden funktioniert über verschiedene Methoden:

  • Fernlicht geht komplett aus
  • Fernlicht schaltet bestimmten Bereich aus, weil mehrere LEDs das Fernlicht erzeugen und jeweils für einen gewissen Bereich zuständig sind
  • Fernlicht erzeugt durch Mechanik einen ausgeschalteten horizontalen Bereich, quasi ein Schnitt. Müssen zwei Autos ausgeblendet werden funktioniert es nicht mehr und es geht komplett aus
  • Fernlicht arbeitet quasi wie ein Beamer, es können hundert tausende von Bereichen ein/ausgeschaltet werden, somit können ganz speziell Personen angestrahlt oder Autos ausgespart werden, man könnte sogar, wenn die Technik zur Erkennung weiter wäre, einfach nur die Gesichter(=Augen) der entgegenkommenden Personen in den Fahrzeugen aussparen. Also in der Theorie. In der Praxis niemals erreichbar, aufgrund Bodenwellen viel zu gefährlich.
Alyx4309
Fragesteller
@ProxiCent

OK, und was ist daran jetzt veraltet?

Ich meine das Licht von EQS z.B. kostet fast genauso viel wie das von Porsche...

Alyx4309
Fragesteller
@ProxiCent

Hier ist der Text von Porsche:

LED-Matrix-Hauptscheinwerfer inkl. Porsche Dynamic Light System Plus (PDLS Plus)

LED-Hauptscheinwerfer mit Matrixtechnologie (84 Pixel): - kamerabasiertes Erkennen vorausfahrender und entgegenkommender Fahrzeuge und gezieltes Ausblenden einzelner Segmente des permanenten Fernlichtkegels - segmentweises Ausblenden reflektierender Verkehrsschilder

zur Vermeidung von Fahrerblendung - zur Optimierung der Blickführung werden entgegenkommende Fahrzeuge nicht nur selektiv ausgeblendet, sondern es wird auch der Bereich rechts der Lichtlücke aufgehellt, um den Blick des Fahrers besser zu lenken

Inkl. Porsche Dynamic Light System Plus (PDLS Plus) mit: - elektronisch gesteuertem Kurvenlicht

- 4-Punkt-Lichtdesign, auch beim Abblendlicht - zur Sicherstellung der optimalen Fahrbahnausleuchtung verfügen die LED-Matrix-Hauptscheinwerfer über eine kamerabasierte Kalibrierungsfunktion

- High-Performance-Zusatzfernlicht mit Hochstrom LEDs.

2.903,60 €

ProxiCent  18.04.2022, 12:20
@Alyx4309

Bei Licht kannst du nicht nach dem Preis gehen. Manche Lichtsysteme sind einfach nur Schrott, obwohl sie teuer sind, beziehungsweise den Aufpreis für ein bisschen besseres Licht schlichtweg nicht wert. Oft sind es einfach nur hübschere Tagfahrlicht-Optiken die ausschlaggebend sind.

Schau dir das mal an:

https://youtu.be/l1-jecq3GMY

Alyx4309
Fragesteller
@ProxiCent

OK, aber das kann der Porsche auch...Außer halt die Projektion von Baustellen usw. was man ja nicht braucht.

Hier nochmal der Text:

LED-Matrix-Hauptscheinwerfer inkl. Porsche Dynamic Light System Plus (PDLS Plus)

LED-Hauptscheinwerfer mit Matrixtechnologie (84 Pixel): - kamerabasiertes Erkennen vorausfahrender und entgegenkommender Fahrzeuge und gezieltes Ausblenden einzelner Segmente des permanenten Fernlichtkegels - segmentweises Ausblenden reflektierender Verkehrsschilder

zur Vermeidung von Fahrerblendung - zur Optimierung der Blickführung werden entgegenkommende Fahrzeuge nicht nur selektiv ausgeblendet, sondern es wird auch der Bereich rechts der Lichtlücke aufgehellt, um den Blick des Fahrers besser zu lenken

Inkl. Porsche Dynamic Light System Plus (PDLS Plus) mit: - elektronisch gesteuertem Kurvenlicht

- 4-Punkt-Lichtdesign, auch beim Abblendlicht - zur Sicherstellung der optimalen Fahrbahnausleuchtung verfügen die LED-Matrix-Hauptscheinwerfer über eine kamerabasierte Kalibrierungsfunktion

- High-Performance-Zusatzfernlicht mit Hochstrom LEDs.

ProxiCent  18.04.2022, 12:55
@Alyx4309

Ich verstehe dich ja, aber es ändert nichts an der Tatsache, dass es „nur“ herkömmliches Matrix LED ist. Die Technik gibt es seit 2013.

Für manch einen Hersteller ist es halt etwas Neues, weil er die Entwicklung verpennt hat und es nunmal ein paar Jahre dauert, bis es Serienreif und zuverlässig funktioniert.
Viele haben aber Systeme in Serienproduktion, die schlecht funktionieren… da hat man sich zugunsten des Marketing einiges an Entwicklungszeit und Kosten gespart…

Alyx4309
Fragesteller
@ProxiCent

OK😂

Meine letzte Frage, ist das Licht von Porsche Cayenne genauso gut wie das vom z.B. EQS oder der S Klasse, WENN es um die herkömmlichen Sachen geht? Also ohne diese Projektion?

In Sachen ausblenden, Licht mit schwenken, Lichtstärke...

ProxiCent  18.04.2022, 13:04
@Alyx4309

Schau mal hier:

https://www.iihs.org/ratings/vehicle/audi/q7-4-door-suv/2022

Beim Q7 ist es also egal ob du Serie oder Aufpreis-Lichtanlage nimmst: beides mit extrem schlechten „Poor“ abgeschnitten.

Manch Kleinwagen hat besseres Licht, ich hoffe das ist ein gutes Beispiel :)

Ich selbst habe den Cayenne noch nicht Getestet, ist nicht in meinem Beuteschema.

Der ADAC Detail Test zum Cayenne sagt folgendes:

Serienmäßig ist der Cayenne mit LED-Scheinwerfern ausgestattet. Der Testwagen ist mit dem aufpreispflichtigen LED-Matrix-Licht (PDLS Plus) ausgestattet. Der Aufpreis dafür ist zwar hoch, die Ausleuchtung bei Nacht allerdings erstklassig. Zum Funktionsumfang zählen u. a. ein blendfreier Fernlichtassistent, Abbiege- und Kurvenlicht sowie die Anpassung des Fahrlichts an verschiedene Fahrsituationen.

Aber auch:

Bei der ADAC Rundumsichtmessung bestätigt sich auch die subjektiv schlechte Sicht aus dem Auto – der Cayenne bekommt hier eine mangelhafte Bewertung. Speziell die Sicht nach schräg hinten fällt aufgrund der breiten C- und D-Säulen schlecht aus. Hindernisse vor und hinter dem Wagen sind aufgrund der hohen Fahrzeugenden nur in großer Entfernung zu erkennen.

Dass Porsche für die automatische Abblendunktion von Innen- und linkem Außenspiegel Aufpreis verlangt, ist in dieser Fahrzeug- und Preisklasse mehr als kleinlich. Auch dass lediglich der fahrerseitige Außenspiegel asphärisch gestaltet ist, um den toten Winkel zu verkleinern, passt nicht zum hohen Anspruch der Marke.

Alyx4309
Fragesteller
@ProxiCent

OK, und wie sieht es aus mit dem "normalen" Multibeam LED's (Mercedes Bezeichnung von den Matrix LED's),

Im Bezug auf Laserlicht keine Ahnung (BMW), aber Porsche Matrix ist Spitze, wenn nicht fast besser als bei BMW, etc...!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du zählst Firmen auf und möchtest Fahrzeuge verglichen haben. Welche?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alyx4309
Fragesteller

Hä, habe ich doch gesagt.

Frage das um mich zwischen den Fahrzeugen zu entscheiden....

DerBayer80  17.04.2022, 23:28
@Alyx4309

Wie soll man einen Porsche, der als Sportwagen gilt, mit einem BMW oder Audi oder sonst was vergleichen, wenn du uns das gewünscht Modell vorenthältst? Wobei du ja beim Porsche und auch beim Audi einen VW nur in noch überteuerter kaufst

ronnyarmin  17.04.2022, 23:29
@Alyx4309

Hä, du hast kein einziges Fahrzeug genannt. Welche willst du vergleichen?

ronnyarmin  17.04.2022, 23:34
@Alyx4309

Den Porsche Cayenne gibt es seit 20 Jahren in 3 Generationen. Welchen meinst du?

Den BMW X5 gibt es seit 23 Jahren in 4 Generationen. Welchen meinst du?

usw...

Du mußt schon konkret sagen, welche Fahrzeuge du vergleichen willst.

Alyx4309
Fragesteller
@ronnyarmin

Seit wann gibt es einen 20 Jahre alten Cayenne mit LED😅 Naja egal.

Ich meine die neuen Modelle