Wie fandet/findet ihr den VW Phaeton?

4 Antworten

Von Experte T3Fahrer bestätigt

Das Design hat mir schon gefallen, als das Auto noch als "VW D1" (hier ein Bericht von 2001 vom Spiegel) bezeichnet wurde und eine Studie war - es ist nicht innovativ, aber ruhig und zeitlos und passt gut in die Klasse. Hier erwartet der Kunde ein eher klassisches Erscheinungsbild und keine Avantgarde.

Bin kein VW-Fan, aber der Phaeton war für mich immer ein interessantes Angebot und ein stilvolles Auto. Das ist er auch heute noch, seine Qualitäten hat er und die sind so zeitlos wie das ganze Fahrzeug. Er war absolut auf Augenhöhe mit seinen Mitbewerbern (den BMW E38 fuhr ich selber einige Jahre, der 2001 noch aktuell war).

https://www.youtube.com/watch?v=g3ODL6gaWAk

Woher ich das weiß:Hobby
DerLink43
Fragesteller

Leider gibt es ihn nicht mehr. Weißt du, warum der Phaeton für immer aus Europa verschwunden ist? 2016 wurde er eingestellt. Genau wie der CC

rotesand  17.08.2023, 21:37
@DerLink43

Heute nicht mehr. Ich bin lang Mercedes C-Klasse W202 gefahren und fahre inzwischen die Mercedes E-Klasse W211, ein feines Auto - aber das auch mehr, weil ich den Wagen günstig aus dem Nachlass eines 88-Jährigen bekam und einfach zuschlagen musste für 2300 Euro. Eigentlich wollte ich mir letztes Jahr einen gebrauchten Mazda 6, Ford Mondeo oder Skoda Superb oder eventuell Honda Accord kaufen, eben bürgerliche und zuverlässige Mittelklasse.

Wäre der VW Phaeton vor über zehn Jahren schon für unter 10.000 Euro zu haben gewesen, hätte das was werden können - damals konnten Autos gar nicht groß genug für mich sein, ich hatte z.B. mehrere BMWs und einen Opel Omega B 3.2 V6 Automatik, den ich besonders gern fuhr - aber heute gibt es ehrlich gesagt wichtigere Dinge als starke Autos für mich.

rotesand  17.08.2023, 21:42
@DerLink43

Das war zuletzt ein 15 Jahre altes Konzept und da die Verkaufszahlen immer weiter zurückgegangen waren, wurde kein Neuer mehr entwickelt. So erging es auch dem Opel Omega und dem Ford Scorpio...

DerLink43
Fragesteller
@rotesand

Waren die niedrigen Verkaufszahlen auch der Grund für die Einstellung des Jettas und CC's?

Damals hielt ich ihn nur für einen aufgeblähten Passat. Dass die Leute den Neupreis lieber für etwas Prestigeträchtigeres ausgegeben haben, verstehe ich gut.

Heute, als seltenen Youngtimer, würde ich ihn absolut in Erwägung ziehen, da man ihn für echt wenig Geld nachgeworfen kriegt. Noch, wird sich ändern, je näher das H-Kennzeichen rückt.

Eigentlich sollte man jetzt zuschlagen, je mehr ich darüber nachdenke.

Von Experte rotesand bestätigt

Ich kann mich da rotesand nur anschließen. Zeitlos elegant, nicht prunkig und nicht protzig. Gediegen, wertig und zurückhaltend. Fast schon Understatement. Könnte ich mir noch gut vorstellen heute.

DerLink43
Fragesteller

Hattest du den Phaeton? Was kostet er, als er 2001 neu herauskam?

DerLink43
Fragesteller
@DerLink43

Warum wurde der Phaeton 2016 eingestellt? Warum ist VW raus aus dem Luxusbereich?

T3Fahrer  17.08.2023, 21:45
@DerLink43

Nein, ich hatte ihn nicht, aber er war immer mal wieder in der näheren Auswahl. Unsere Nachbarn hatten den. Was er exakt kostete, weiß ich gar nicht mehr, ich glaube der hat so bei 80-90.000 ohne weitere Extras angefangen.

Warum der eingestellt wurde? So richtig gut hat er sich ja nie verkauft, wenn du das mal so betrachtest. Es ist halt schwer sich in dem Segment zu etablieren, wenn man zwar als Hersteller hochwertige Fahrzeuge anbietet, aber eben nicht gerade der Luxusklasse. So wie ich es umschrieben habe versteht man das doch eigentlich ganz gut – man kann mit dem Phaeton nicht gut auf dicke Hose machen -- und auch wenn das viele nicht so formulieren würden, wollen es doch viele Fahrer von S-Klasse, 7er BMW und Audi A irgendwas doch ganz gerne machen. Nicht wenige der Kunden möchten ja auch ganz gerne nach außen zeigen, was ihr Fahrzeug gekostet hat. Ansonsten gibt es doch kaum einen wirklich realen greifbaren Grund, warum man sich S-Klasse statt E-Klasse kauft…

Und irgendwann kam ja VW auch so ein bisschen in finanzielle Bredouille und hat dann das Fahrzeugprogramm ein bisschen zusammen gestrichen, und dann fliegen halt Modelle, die einem nicht gerade aus den Händen gerissen werden.

Mein Onkel fährt einen.

Das ist ein tolles Auto und braucht sich nicht verstecken gegen die Konkurrenten.

Das Problem war, das VW eben nicht den Nimbus hat wie andere Hersteller von Oberklasse-Fahrzeugen.

DerLink43
Fragesteller

Hat er die 1. Generation von 2001 oder die 2. Generation von 2008?

NikkiMM  17.08.2023, 21:38
@DerLink43

Den auf dem Bild, keine Ahnung, welche Generation das ist. 🙂