Meinungen zum Hyundai i30 N Performance?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Top, Probefahrt gemacht und sehr zufrieden für den Preis bekommt man bei keinem anderen so eine Ausstattung und diese Leistung. Ersatzteile sind auch nicht so teuer wie alle denken und außerdem hat man lange Garantie.

Lieber zu spät als garnicht.

Ein Kumpel von mir steht anscheinend auf kleine, laute Frontkratzer. Nach seinem Abarth 695 hat er sich einen i30n gekauft, mit dem ich letztes Wochenende gut 300 km gefahren bin.

Optik: Sehr schick von vorne, grad in der Farbe. Bis auf das Heck finde ich ihn sehr gelungen.

Preis-Leistung: Bombastisch. Soweit ich das mitbekommen habe, hat er unter 30.000 bezahlt neu und voll (?).

Ausstattung: Für die Preisklasse super, Sitze waren nicht mein Fall. Ledersitze würden ihm sehr gut tun. Gabs nicht.

Fahrverhalten: Tatsächlich schlechter als erwartet. Meine Erwartungen waren aber sehr hoch. Er hat schnell (unter Beachtung des Konzepts) über die Vorderachse geschoben. ESP greift egal in welchem Modus noch ein. Schade. Habe nicht viel Erfahrung mit Fronttrieblern gemacht, einmal bin ich einen GTI gefahren und erinnere mich, dass der den Frontantrieb besser kompensiert hat.

Sound fand ich vom Hören, wenn jemand (ohne OPF) vorbeifährt schon weniger spannend. Den ich gefahren bin, hat schon den OPF. Das Knallen fand ich gut, aber er war mir zu präsent.

4 Zylinder können gut klingen. Die sind dann aber meist älterer Bauart. Die neuen, die künstlich gepusht werden, sind mir schon im Stand zu dröhnig.

Fahr mal einen V8. Da steuerst du den Klang über die Drehzahl. Bei einem V6/R6 ebenso.

Sound hat mir aber dennoch gut gefallen. Auf Langstrecke war er mir irgendwann zu nervig. Das hatte ich noch bei keinem Fahrzeug.

Nachtrag:

Qualität: Zeigt sich in Zukunft.

emesvau
Fragesteller

Lustig, ich finde gerade das Heck beim Hatchback brutal gut. Die Front macht eher einen auf Understatement bei den 275 Pferdchen.

Ja, 30.000€ vollausgestattet neu sind durchaus möglich.

Solange man nicht im N-Mode fährst ist der Sound auch bei Langstrecke ziemlich ertragbar, finde ich.

Habe noch keinen gefahren, Ausstattung und PS kann man ja im Internet einsehen, aber Optik finde ich schon recht schön.

Gutes Design, interessante Farbe.

Preis dürfte dementsprechend sein.

emesvau
Fragesteller

30.000€ für 250 PS sind ordentlich, oder?

HeroHeel  03.07.2019, 08:44
@emesvau

Es ist halt trotzdem "nur" ein Auto... 30.000 Euro ist halt echt mal ne Stange Geld.

Optisch sieht er nicht schlecht aus und das Preis-Leistungverhältnis sieht auch okay aus.

Aber: Es ist eben nur ein stark aufgeladener Vierzylinder (Audi S3 oder VW Golf R aber genauso), und der zweite Nachteil ist das er nur als Handschalter zu lieferbar ist.

emesvau
Fragesteller

Ich würde immer wieder zum Handschalter greifen. Das ist für mich noch echtes Fahren.

Hast du denn ein Modell mit einem sehr gute Preis-Leistungsverhältnis in ähnlicher Optik / Leistung.

Es ist schon mal kein Kleinwagen. Die Basis, i30, ist in der Kompaktklasse einsortiert.

Ansonsten bin ich kein Freund von absurd hochgezüchtet Serienfahrzeugen. Wer das aber will, soll es sich gönnen.

Mir ist er unangenehm zu laut. Man hört einfach, wieviel Aufwand da getrieben wurde um den Klang zu haben.

Ansonsten leidet er unter den Kompaktsportler-Schwächen wie zu viele Kompromisse und mit der Preispolitik wird sicher eine ähnlich beschissene Versicherungseinstufung bekommen wie ein Polo GTI.

Außerdem stört mich ganz gewaltig, dass ich an dem harten, aufgerichteten Teil in der Mitte rumspielen müsste, um das Ding in Fahrt zu kriegen. Ohne Automatik kommt mir so eine Kiste nicht mehr ins Haus.

emesvau
Fragesteller

Was hältst du denn dann vom Fastback?

theCapsicum  03.07.2019, 08:46
@emesvau

Alle Karosserieformen haben ihre dankbaren Abnehmer. Fahre selbst auch einen Schrägheck und einen Kombi aus anderen Konzernen.

Aber ich bin auch mit Kombis, Cabrios, Vans und Limousinen zufrieden. Nur Coupes und SUVs werden nicht mehr meins. Warum sollte ich da gegen den Fastback sein?