Was haltet ihr von dem Hyundai i30n?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Hyundai i30n 67%
Golf Gti 33%

4 Antworten

Hyundai i30n

Besitze ihn zwar nicht und hab ihn auch nie gefahren, aber ich finde ihn wirklich optisch sehr gelungen und Hyundai weiß auch, wie man technisch gute Autos baut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler
Ralen02  09.03.2020, 07:49

Vergleich die Preise und die Ausstattung dan klärt Schicht schon das der i 30 einfach besser ist hol dir einen gebrauchten mit 20k Kilometer der kostet max 25k und der Golf locker 40 wo ist das Problem 😅

Gehilfling  09.03.2020, 07:51
@Ralen02

Hab keinen Bedarf an einem neuen sportlichen Fahrzeug und wenn wäre würde es ein Subaru WRX STI werden

Wenn ich höre was meine Kollegen für Probleme haben mit dem i30n, dann würde ich mich nicht für einen i30n entscheiden. Am Anfang war die Begeisterung groß doch diese hat sich gelegt.

Den einen hat es richtig hart getroffen. Er hat das Auto neu bestellt und gleich beim Erhalt komplett folieren lassen, weil er auf der einen Seite vor hatte das Auto länger zu behalten und auf der anderen Seite wollte er den Lack schonen.

In den ersten 3000km kam dann das Erwachen:

  • der 6te Gang war defekt und konnte nicht eingelegt werden
  • das Infotainmentsystem startete immer wieder neu (neu Aufsetzen und Updates brauchten keine Verbesserung)
  • Schiebedach komplett undicht
  • beide Domlager auf der Vorderachse defekt und das bereits in der ersten Woche

Ich würde diverse Defekte verstehen wenn das Auto gefordert wurde aber mehr als 4000 Umdrehungen hat das Auto nicht gesehen.

Bei der Reklamation hat sich dann Hyundai in die Quere gestellt. Es ging so weit, dass ein Anwalt eingeschaltet werden musste und beim Gericht entscheiden wurde, dass der Vertrag Rückabgewickelt wird. So viel zur Garantie (da ist aber VW auch nicht wirklich besser). Die 2500€ für die Folie wurden quasi aus dem Fenster geworfen.

Dann doch lieben einen Honda Civic Type R in Punkto Fahrverhalten kann ihm weder der Golf GTI noch der i30n das Wasser reichen - auch ist in der Beschleunigung schneller.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung
01AndiPlayz  09.03.2020, 10:38

Interessant zu hören.

Ich würde aber diese Probleme auch nicht verstehen, wenn das Auto gefordert worden wäre. Ich kaufe ja als Kunde keinen i30n um dann nur schonend zu fahren. Das Zeug hat auch bei sportlicher Fahrweise zu halten.

Meine Autos sehen alle regelmässig den Bereich kurz vor dem Drehzahlbegrenzer und die Getriebe machen seit Jahren und über 200'000 KM immer wieder sportliche, schnelle Schaltmanöver durch. Trotzdem hält alles. Hatte noch nie einen Motor- oder Getriebe Schaden. Dom-Lager sind oft hin. Genau so wie Querlenker-Lager oder Motor-Lager. Völlig normal bei 20 Jährigen Autos - aber in der ersten Woche..?

LG Andi

Gehilfling  09.03.2020, 10:40

Könnte jetzt natürlich "der eine unter tausenden" sein, aber für deinen Kollegen natürlich mehr als ärgerlich..

Hyundai i30n

Absolut den Hyundai. 5 Jahre Werkstattgarantie ohne Kilometer Begrenzung. Das bekommst du bei VW nicht. Außerdem ist der I30N für mich das definitiv besser Auto. Alleine der Serienmäßige Klamg ist für mich Beweis genug. Ich glaub der Hyundai ist auch günstiger. Und dass Hyundai’s schlecht verarbeitet und alles langsam funktioniert stimmt schon lange nicht mehr.
LG

Hyundai i30n

Optisch scheint er so gelungen, dass bmw sogar seinen neuen 1er entsprechend designt.
Davon ab mag ich beide Autos nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so