Was ist der Unterschied zwischen Golf R und Golf GTI?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Golf R hat Allrad.

Das ist so der größte Unterschied. Motor müsste eigentlich der selbe sein mit anderer Abstimmung. Ob ein anderer oder größerer Turbo oder Ladeluftkühler verbaut ist, bezweifele ich.

alxndr123  01.04.2021, 10:00

Größerer Turbo und 8 anstatt 4 Einspritzdüsen ansonsten Kleinigkeiten die anders sind bzw. Bauteile die besser halten (Kolben/Pleuel).

Beamer97  01.04.2021, 10:42
@alxndr123

Unglaublich. Aber typisch VW. Einen kleinen, an sich einfachen 4 Zylinder brutal vollzupacken, damit genauso viel kaputt gehen kann wie bei einem großen Motor 😂

8 injektoren 😂😂

Erinnert mich damals an die Doppelaufladung mit Kompressor und Turbo. Wenn schon denn schon

alxndr123  01.04.2021, 11:06
@Beamer97

4 Direkteinspritzer und 4 ins Saugrohr bin mir nicht sicher aber da gehts nur um niedrige Drehzahlen kann mir ehrlich nicht vorstellen dass die den Vollgas mit 8 Injektoren fluten :D

Beamer97  01.04.2021, 11:10
@alxndr123

An sich macht das schon Sinn, mit solchen Maßnahmen kann man unter anderem den NOX Ausstoß senken, machen manche Hersteller so mit dem zusätzlichen Saugrohr beim Direkteinspritzer. VW verbaut aber dennoch OPFs in den GTIs und Rs. Zumindest soweit ich weiß.

ich finds unnötig. mMn sollten die lieber einfache Technik verbauen. Bleibt ein 4 Zylinder. Klingt wie ein 4 Zylinder und läuft weiterhin wie ein 4 Ender. Aber haben bald soviel „Verschleißteile“ wie ein V8 😂

alxndr123  01.04.2021, 11:48
@Beamer97

genau so ist es :D mein GTI ist zum Glück noch ohne OPF

GTI hat weniger Leistung und Frontantrieb. Der R hat mehr Leistung und ist ein Allrad.

Golf r ist der stärkste golf und gti ist wohl etwas schwächer, aber halt preisgünstiger. Vom Unterhalt ist golf r genauso teuer wie die sportliche premiummarke wie audi bmw usw.