Meine Katzen fressen kein Nassfutter?

7 Antworten

Meine Katzenoma mag fast nur Trockenfutter, gelegentlich frisst sie kleine Positionen Nassfutter. Sie lebt jetzt seit Jahren so und ihr geht es gut. Und ab und zu gibt es Abwechslung mit speziellen Filets für Katzen :) Wichtig ist nur, dass ausreichend Wasser dauerhaft zur Verfügung steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stelle sicher, dass du deinen Katzen immer Zugang zu frischem Wasser gibst. Du kannst auch eine Wassertränke verwenden, um das Trinken von Wasser für sie attraktiver zu gestalten.

Verwende feuchtes Trockenfutter, das speziell für Katzen entwickelt wurde, die kein Nassfutter mögen. Dieses Futter enthält mehr Feuchtigkeit als normales Trockenfutter und kann dazu beitragen, dass deine Katzen ausreichend Wasser aufnehmen.

Füge Wasser zum Trockenfutter hinzu, um sicherzustellen, dass deine Katzen genügend Flüssigkeit aufnehmen. Du kannst das Wasser direkt über das Futter gießen oder es in einer separaten Schüssel anbieten.

Konsultiere einen Tierarzt, wenn deine Katzen weiterhin wenig Wasser aufnehmen, um sicherzustellen, dass sie gesund sind.

Niemand33333
Fragesteller

Meinen Katzen steht rund um die Uhr Wasser zur Verfügung

DaLiLeoMishu  17.12.2023, 21:31
@Niemand33333

Super gerne! Mir liegt wie dir das Wohlergehen deiner Katzen am Herzen und auch, dass du Anwendungsmöglichkeiten hast und dir weniger Gedanken machen musst. Ich weiß wie das ist.

Hallo Niemand,

da bist du sehr wahrscheinlich eine unter vielen, vielen tausenden Katzenbesitzern denen es ähnlich ergeht.

Selbstredend könntest du jetzt "hart" umstellen und deine Katzen Schritte für Schritt an Nassfutter gewöhnen. Das dürfte sich anspruchsvoll gestalten und meist hält es der/die Halter nicht durch (die Katze würde sicher irgendwann einlenken, aber da ist die Motivation und das Durchhaltevermögen des Halters meist "verreckt"). *lächelt*

Zudem sagst du, dass dein Vierjähriger Zahnprobleme hat, was auch gut FORL sein könnte. Solche Katzen fressen tatsächlich meist lieber Trockenfutter, da es trocken ist, geschluckt werden kann. Nassfutter kann durch die Feuchte und Kälte die bereits schmerzhaften Zahnhälse noch zusätzlich triggern. Bei dieser Erkrankungen müssen die betroffenen Zähne von einem Tierzahnarzt fachmännisch entfernt werden, da es eine der schmerzhaftesten Autoimmunerkrankungenbei Katzen ist. :-(

Meine Idee/Anregungen:
- Wasserbrunnen kaufen (mehrere verschiedener Art)
- Katzensuppe anbieten (macht ein kleines Loch in den Geldbeutel - spreche aus Erfahrung). Als Katzensuppe kann ich dir Miamor Trinkfein empfehlen. Mein Leo trinkt 1-2 Dosen in 24h gerne mal aus.
- Nassfutter, dass dem Trockenfutter von Geruch und Geschmack nah kommt, einfach immer neben den Trockenfutternapf stellen. So können die Katzen sich an den Geruch gewöhnen und auch mal ganz unverbindlich kosten. Bei dieser Methode wirst du aber viel Futter entsorgen. Eventuell hast du Wildtiere in der Nähe die sich darüber freuen. *zwinker*
- das Nassfutter könntest du "pimpen" mit einem sehr schmackhaften Extra wie zerbröseltes Trockenfutter, Leckerei, Bierhefepulver von Grau (wenn keine Nierenprobleme bestehen), köstlichen anderen Toppings die es dafür gibt.
- Katzenminze um den Nassfutternapf streuen und damit den Platz/Teller interessanter gestalten.

Als Richtwert: Jede deiner Katzen sollte so um die 250ml am Tag trinken, wenn sie nur Trockenfutter fressen.

Weihnachtliche Grüße von DaLi, 😺Leo und 😺Mishu🎄

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
 - (Gesundheit, Ernährung, Kater)
Niemand33333
Fragesteller

Dir auch Frohe Weihnachen

DaLiLeoMishu  17.12.2023, 21:37
@Niemand33333

Noch ein Tipp: Nassfutter mit Wild, Lamm und Pferd haben intensive Gerüche und kommen von der Würze an Trockenfutter ran. Zusätzlich sind im Speziellen Lamm und Pferd oft eher trockenere Nassfutter. Ich drück dir die Daumen, viel Freude beim Ausprobieren und deinen Tieren guten Appetit. ;-)

Hallo,

Wo steht denn der Trinknapf? Da Katzen in der Natur nicht dort trinken wo ihr Essen steht, sollte man unbedingt den Trinknapf in einen anderen Raum stellen, als den Fressnapf. Vielleicht hilft auch das schon.

Meine Katze bekommt immer zuerst ihr Feuchtfutter, weil sie das auch nicht mag und erst wenn sie aufgegessen hat ihr Trockenfutter.

Und vllt probierst du mal verschiedene Nassfuttersorten aus. :)

Niemand33333
Fragesteller

Der Trinknapf steht neben dem Futternapf, aber mein Katzen trinken auch draußen aus einem Schälchen. Das mit dem das Katzen nicht trinken wo ihr essen ist, wusste ich gar nicht. Danke für den Tipp!

Koche ihnen doch mal was :) hühnchenleber oder fisch. Frisches Fleisch ist am besten. Oft sind sie an trockenfutter gewohnt und lehnen andere sachen ab. Da sind viel zusatzstoffe drin, die sie zum fressen anregen.

Mein hund mag olivenöl über fleisch, aber jedes tier ist da anders