Mein Mann hat mich angeschrien?

13 Antworten

Daraufhin stand er auf, kam mit mir auf Augenhöhe und hat mir IN MEIN Gesicht geschreien ich solle aufhören ihn anzukeifen.

Das ist eine sehr nachvollziehbare Reaktion. Dein Mann hat dir gespiegelt, wie es sich für ihn anfühlt, wenn jemand schreiend und keifend vor ihm steht.

Er hat sich, vermutlich darüber erschrocken,, dass du solche Emotionen in ihm auslösen konntest, sogar bei dir entschuldigt, obwohl das dein Part gewesen wäre, da du den Streit ausgelöst hast.

Du hast das Drama begonnen, aber du weist die Verantwortung von dir.

Ihr solltet lernen, miteinander zu streiten, da es in den wenigsten Beziehungen immer einträchtig zugeht.

Jetzt lernt ihr euch nochmal ganz neu kennen.

axexsxa 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 20:32

Die Diskussion fing nicht meinetwegen an, sondern seinetwegen. Wenn wir eine Diskussion haben und ich Dich aussprechen lasse Du aber bei jedem Satz von mir, mir reinredest und mich unterbrichst mit den Worten - Du redest Müll - du machst keinen Sinn - hör auf Schwachsinn zu erzählen - und ich es deswegen nicht Mals schaffe einen Satz zuende zu sprechen dann darfst du dich auch nicht darüber wundern dass ich laut werde weil ich sonst das Gefühl habe ich werde nicht gehört. Mir geht es nicht darum wer schuld war, sondern um die Tatsache dass jemand explizit aufsteht um die andere Person einzuschüchtern.

Sorry , da war keiner besser als der andere....

Sich mal zu streiten oder mal nicht einer Meinung sein, ist normal....

Aber irgendwo ist auch eine Grenze... Man sollte immer Respekt zeigen.

Das is echt beunruhigend: Extra dazu aufzustehen.

Ein erstes Alarmzeichen, wie weit er inzwischen bereit ist, einen Streit gewinnen zu wollen, anstatt normal zu argumentieren.

Woher ich das weiß:Recherche

Leider ist es in der Tat so das wir Menschen unter unserer zivilisierten Schicht noch immer viele instinktive, animalische Verhaltensweisen und Triebe haben, die unter großem Stress hervorbrechen können. Einerseits haben diese animalischen Verhaltensweisen auch positive Funktionen, um bei Gefahr den Kreislauf soweit anzuregen damit wir schnell die Flucht ergreifen können und damit unsere Sinne geschärft sind. Innerhalb einer Gemeinschaft, bzw. Partnerschaft können diese jedoch auch viel Unheil anrichten, wenn es zuvor selten Anlass gab sich damit auseinderzusetzen und man daher nie gelernt hat damit richtig umzugehen. Besonders unter Männern findet in Konfliktsituationen selten eine richtige Aussprache über verletzte Gefühle statt, daher haben Männer im Vergleich zu Frauen oft eine niedrigere Toleranzschwelle bei Streit die Ruhe zu bewahren. Aber wie du bei deinem Streit mit deinem Mann feststellen konntest, trägt er nicht allein die Schuld an der Eskalation eures Streits. Es gibt verschiedene Methoden einen Streit erst gar nicht so weit eskalieren zu lassen. Auch kann es hilfreich sein miteinander gemeinsame Regeln für zukünftige Meinungsverschiedenheiten auszumachen, wie zb ein Handzeichen, wenn es einem von euch beiden bei einem Streit zuviel wird und ihr damit dem anderen mitteilt, dass ihr entweder eine Streitpause möchtet und die Diskussion fortsetzen wollt, wenn ihr euch etwas beruhigt habt, oder den anderen darum bittet ruiger miteinader zu sprechen.

Mit ihm reden, das schreien gar nicht geht, und er auch bei Diskussionen die normalen zwischenmenschlichen Grenzen einzuhalten hat.

Wenn er sich entschuldigt hat, dann wird er das wohl auch einsehen.

Schreit er weiter rum, hat er sich nicht im Griff, da wäre noch ein Anti-Aggression Training ein Versuch, vor der Trennung.